Erfahrung mit Entrosten großer Teile mittels Elektrolyse

• Bedenke das jegliche Nahtabdichtung auch weg ist. Die Motorhaube fällt dann ein da Innen und Außenhaut miteinander verklebt sind. Meine Beweggründe waren die gleichen mit Flugrost usw. Danach isses ein Neuwagen.

• Bedenke das jegliche Nahtabdichtung auch weg ist. Die Motorhaube fällt dann ein da Innen und Außenhaut miteinander verklebt sind. Meine Beweggründe waren die gleichen mit Flugrost usw. Danach isses ein Neuwagen.

Nahtabdichtung etc ist mir alles egal. Alles was nicht Karosse ist kommt eh aus GfK...

• nun ja ich glaube kaum, dass du Nahtabdichtungen und Verklebungen wie Dach mit unterliegendem Verstärkungsgerüst wirklich mit GFK machen willst.

Das Tauchbad vor der KTL ist vermutlich Säure, die danach gespült und neutralisiert wird, im Inneren von Hohlräumen ist kein elektrisches Feld, was die Entrostung bewirken könnte. Das mit dem Schwämmchen kann auch beim Entrosten funktionieren aber wohl nur in der Theorie, weil man ja sonst den ganzen Rahmen in Schwämmchen wickeln müsste und die über Stunden feucht halten müsste.

Meine Entrostung ging auch mit 2% Lauge ganz gut.

• War ein lustiger Tag und die Anfahrt wurde ohne Zicken oder Erinnerung anstandslos bezahlt.

Zitiere mich bitte erst nachdem ich die Rechtschreibfehler besteitigt hab.

Wenn das mit den Auslagen diesmal gklappt hat ist das top.

• Nahtabdichtung kommt vermutlich nicht mehr rein, alle Nähte werden vollverschweißt, Dach lasse ich auch wie es dann ist, da eh eine Zelle eingeschweißt wird.

Carblast sagte mir, dass auch Hohlräume entrostet und mit KTL konserviert werden.

• Es gab mal einen Beitrag im Oldtimermarkt wo und wann man seinen Oldtimer im Rhein entlacken kann,

ich erinner mich. in der ausgabe war auch ein guter beitrag über das große bremsen einmaleins drin...

• ach ja, ich würde übrigens auch zitronensäure nehmen. also zum entrosten

ja das würde ich auch empfehlen, ist wenig Aufwand, und wenn man die Säure warm macht geht's auch halbwegs schnell...

Oxalsäure geht auch ganz gut, Essig soll auch gut gehen, hab ich aber noch nicht ausprobiert...

Falls jemand versuchen möchte, die schwarze Eisenoxidschicht (Walzhaut) von z.b. geschmiedeten Teilen oder Flacheisen und Winkeleisen

mit Säure zu entfernen, das geht praktisch gar nicht mit den normalen organischen Säuren, da muss man schon mit Salzsäure oder Schwefelsäure ran...

Bei Salzsäure ist zu beachten, dass die Dämpfe alles blanke Metall im gesamten Raum zum Rosten bringen, außerdem sollte man die logischerweise nicht einatmen weil die Lunge verätzt wird( wie mit dem Chlorgas im ersten Weltkrieg...)

Also die Salzsäure nur in einem Eimer mit Deckel z.B. Farbeimer aufbewahren, den Eimer draußen öffnen, Teile rein und Deckel zu...

Natürlich mit Schutzbrille, Handschuhen und entweder Luft anhalten oder Gasmaske mit Filterklasse E...

Nach der Säurebehandlung abspülen und sofort die Säurereste neutralisieren, sonst bildet sich innerhalb von einer Minute schon wieder der erste Flugrost...

Zum neutralisieren würde ich Natronlauge empfehlen, die neutralisiert nicht nur die Säure, sondern passiviert das Eisen auch, so dass es nicht ganz so leicht wieder anfängt zu rosten...

Nach dem neutralisieren noch einmal abspülen und sofort mit Handtuch abtrocknen und am besten mit Heißluft nachtrocknen, so dass es so schnell wie möglich vollständig trocken ist, um Flugrost zu vermeiden...

• Plastikgefäße funktionieren wunderbar, die Salzsäure wird auch im Plastikkanister geliefert, gibt's z.b. bei eBay...

Und Autobatterien mit der enthaltenen Schwefelsäure sind ja auch aus Plastik...

• die letzte seite klingt so, als gibt man sein teil für den einmaligen einsatz irgendwo hin wo man sich damit auskennt, die technik hat und sich nicht um die gefahren und entsorgung kümmern muss.

Mal paar keinteile im eimer zitronensäure machen auch schon glücklich.

• Gib mir bescheid wenn du den Kram aufgebaut hast.

Ich hab da noch ein paar Sachen für die ich eine Gute Lösung brauche.coyocoyo

Als erstes versuchen wir mal den Kater, der Drecksack hat mich gebissen.

• also für den Kater würde ich Natronlauge in hoher Konzentration empfehlen, die löst Fleisch, Fett und Haare auf, die Knochen könnten evtl übrigbleiben, die müssten sich aber eigentlich mit Säure auflösen lassen:evillaugh:

• Ansonsten ist die Badewanne in Verbindung mit Flusssäure zu empfehlen.

Kommst Du aus Albuquerque :thumbsup

Davon abgesehen würde ich die Finger von Flusssäure lassen und es allen anderen auch empfehlen