Was genau ist eigentlich mit " Druck im Kühlsystem " gemeint?
Behälter wird zur Kugel
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Was genau ist eigentlich mit " Druck im Kühlsystem " gemeint?
Behälter wird zur Kugel
Dann stinkt der Behälter sicher nach Abgasen oder?
Behälter wird zur Kugel
Ich sage so, so eine richtige Kugel nicht, nicht so extrem))), man merkt halt dass da Druck drauf ist. ich weiß dass Kühlsystem im normalen Betrieb unter Druck steht, meiner Meinung nach ist der Druck aber größer als normal.
Ich werde zuerst die Köpfe und Ansaugspinne nach dem Warmlaufen nachziehen und Ventile neu einstellen. Dann sehe ich schon mal weiter
Natürlich hat dieser "Druck" nichts mit unrundem Lauf zu tun.
Blitzpistole habe ich heute bestellt, also nun Lieferung abwarten und in der Zeit andere Sachen, wie Zündkabel, Kerzen usw, überprüfen
Biete 2000€, Kastenbier nach Wahl und ich mache die Garage besenrein
Nächsten Samstag hol ich ab
HMmmmmmmmmm, nein))))
ich tippe auf zündreihenfolge in verbindung mit falschem zündzeitpunkt.... ![]()
Sicher hat das Thermostat nichts mit dem Leerlauf zu tun. Wäre aber auch nicht der erste „restart“ mit 2 Fehlern... bspw. Zündkabel+Thermostat, zumal ein Fehler in der Zündung nicht nach 10-15 min Leerlauf hohen Druck im Kühlsystem macht...
bevor man den kopf wieder runter reisst, auf alle fälle erst die basics kontrollieren. Erstmal kühlsystem luftfrei befüllen und Kühlsystem abdrücken. Dann wie beschrieben kerzen, ventile und zündung kontrollieren.
Dann kann man wieder einen startversuch machen. Dann ist feineinstellung der zündung angesagt bzw. Vorher und gleichzeitig auf falschluft zu prüfen. Wenn er dann gelaufen ist und komische symptome im kühlsystem aufweißt, dann kann man co2 in der kühlsystemluft messen.
Bei der k-jet is doch auch ein wassergeführter regler verbaut, wenn ich das richtig in erinnerung habe. Wenn das kühlsystem nicht zirkuliert, läuft er vielleicht kalt etwas besser und dann mit temperatur nicht mehr richtig.
Sicher hat das Thermostat nichts mit dem Leerlauf zu tun. Wäre aber auch nicht der erste „restart“ mit 2 Fehlern... bspw. Zündkabel+Thermostat, zumal ein Fehler in der Zündung nicht nach 10-15 min Leerlauf hohen Druck im Kühlsystem macht...
Kann man Thermostat (beim V6 im unseren Fall) wirklich falsch rum einsetzen?
Nö, das geht beim OHC, beim v6 hab ich das noch nicht hinbekommen.
Warum Fotos doppelt sind weiß ich leider nicht ?
Du hast Dich erst für eine Sorte Bild entschieden und dann nochmal "alle einfügen" gedrückt. Ist in der Software nicht glücklich gelöst.
Thermostat passt beim V6 nur in eine Richtung.
aber der dichtring....
True! Erst Thermostat in Stirndeckel einsetzen, dann Dichtring, dann Thermostatdeckel.
Ist das beim V6 kritisch mit dem Dichtring?
Ich glaube, selbst in WHBs schon beide Varianten gesehen zu haben...
Das Thermostat verschliesst mit dem rückwärtigen Ende den gleichzeitig Bypass, wenn es den Hauptkanal öffnet.
Legst Du den Dichtring unter das Thermostat, wird der Weg entsprechend länger und der Schließdruck der Ventilplatte entsprechend geringer. So es den Bypass dann noch verschließt.
Danke!
Das heisst, der Motor würde in dem Fall eher zum Überhitzen neigen?
Vermutlich ist das eher ein theoretischer Wert, aber im Prinzip ja.
Sooo, Zündreihenfolge war richtig, Elektrodenabstand bei allen Kerzen ist bei ca 0.75 gewesen, ich habe 0.6 gemacht.
Zündung mit Hilfe von Zündlichtpistole eingestellt, sie war viiiiiiieeeeel zu früh eingestellt. Wo erster Zylinder gezündet hatte, war die Kerbe auf der Riemenscheibe irgendwo unten)))
Jetzt leuchtet mir auch ein warum es so (obwohl ich nach dem Handbuch eingestellt habe) sein könnte - Zündverteiler ist ja komplett umgebaut (alle bewegliche Teile für die Zündungverstellung sind raus, dafür sitzt dort ein Hallgeber). Wahrscheinlich sitzt auch Läufer nun ganz anders auf der Welle))).
Motor läuft jetzt ruhig und rund. Aber nach ca 12-15 min hats Wasser gekocht, obwohl nach Anzeige Temperatur noch gar nicht so hoch war. Motor habe ich sofort abgestellt und angefangen mit Zerlegen um die Köpfe und Ansaugspinne nach zuziehen. An der Spinne (das ist ja ein Akt jeweils an die vorderste und hinterste Schrauben zu kommen) konnte ich richtig viel nachziehen an den Köpfen hat sich jeweils eine Schraube einwenig nachziehen lassen. Ventile habe ich noch nicht eingestellt, da Motor noch nicht ganz abgekühlt ist.
Nun steht die Frage, warum er kochen anfing, evtl ist Thermostat fest. Ich habe nämlich vergessen, als Motor abgestellt war, die Schläuche zum Kühler mit der Hand auf Temperatur zu prüfen. Nach ca eine Stunde habe ich mich daran erinnert, oberer ist leicht wärmer als unterer - wobei so spät hat es wenig Aussagekraft
Vor dem Nachziehen immer erst minimal anlösen die Schrauben, da das "Losbrechmoment" ansonsten hinderlich sein kann.
An die Schrauben kommt man nicht gut dran, es gibt dafür eigens ein Spezialwerkzeug, einen lustig gebogenen Schlüssel.
Schmeiß den thermostaten doch erstmal ganz raus und guck was dann passiert.
Schmeiß den thermostaten doch erstmal ganz raus und guck was dann passiert.
Dies, geht am schnellsten
scheiße, das mit dem Schraube erstmal lösen habe ich Ganz vergessen???. Das darf doch nicht wahr sein (((
Es ist, wegen dem ganzen Turbo- und K-Jetzeug alles so schlecht zugänglich dort....... nun noch einmal die ganze Procedere ?
Kannste so lassen, besser wäre es wohl gewesen so wie Bierchen schrieb.
wenn er kocht und die temperatur in der anzeige aber nicht hoch geht stimmt was im kühlsystem nicht. vorausgesetzt fühler und verkabelung stimmen.
also nochmal ordentlich entlüften, davon hast du nichts geschrieben.
Die 10-15 min, die Motor heute gelaufen war, habe ich fast komplett für Zündung einstellen gebraucht.
Nun zum Entlüften, eigentlich ist mein Ausgleichsbehälter schon an der höchsten Stelle montiert, ich wüsste nicht wie man das System noch besser befüllen könnte.
ob Fühler und Verkabelung stimmen kann ich noch nichts sagen. Die Anzeigenadel hat sich schon bewegt und war bereits ein paar Millimeter im mittleren Bereich (klingt komisch ,ich weiß aber nicht wie ich es "richtiger" beschreiben soll
Kumpel von mir schließt seine gerichteten Motoren an Gartenschlauch an und reguliert mit dem Wasserhahn die Motortemperatur.
Aus eben besagten Gründen, So geht er sicher den Motor nicht schon beim Einlaufen zu schrotten.
Hab ihm auch schon erklärt, daß ich eine solche Vorgehensweise nicht für optimal halte, da der Klumpen ja bei Betriebstemperatur einlaufen sollte. Ihm ist das egal, er macht das schon 25 Jahre so.![]()
scheiße, das mit dem Schraube erstmal lösen habe ich Ganz vergessen???. Das darf doch nicht wahr sein (((
Es ist, wegen dem ganzen Turbo- und K-Jetzeug alles so schlecht zugänglich dort....... nun noch einmal die ganze Procedere ?
Ja das glaube ich dir, ich finde die Ventiöspielkontrolle beim 2.8i ohne Turbo schon nervig, immer erstmal den Ausgleichsbehälter abbauen und irgendwo hinbinden, die Deckel ausfädeln, nee Spaß ist anders.
Kannste so lassen, besser wäre es wohl gewesen so wie Bierchen schrieb.
Das mit dem so lassen möchte ich nur unterschreiben, sofern alle Schrauben nachziehbar waren, wenn eine dabei war bei der der Drehmo geklickt hat ohne dass sie sich zuvor bewegt hat, dann bitte nocheinmal.
Fühler müsste weiß sein oder nach 30 Jahren gern auch leicht gelblich/beige.
Schmeiß das Thermostat vorm nächsten Start raus.
Nun zum Entlüften, eigentlich ist mein Ausgleichsbehälter schon an der höchsten Stelle montiert, ich wüsste nicht wie man das System noch besser befüllen könnte.
das der ausgleichsbehälter an der höchsten stelle sitzt ist aber nicht gleichbedeutend, dass automatisch aus allen hochglegenen taschen im kühlssystem die luft dahin entweicht. vor allem nicht wenn luft drin ist und das kühlsystem deshalb nicht zirkuliert.
Ja das glaube ich dir, ich finde die Ventiöspielkontrolle beim 2.8i ohne Turbo schon nervig, immer erstmal den Ausgleichsbehälter abbauen und irgendwo hinbinden, die Deckel ausfädeln, nee Spaß ist anders.
Mit Turbo macht das richtig Bock ![]()
Kerzenwechsel ist auch son Krampf mit Turbo ![]()
Der Temp-Fühler ist traditionell immer im Sack und das Instrument zeigt dann eine Nadelbreite über blau, während der Zeiger eigentlich in der Mitte stehen sollte. Wichtig ist dabei, daß Du einen Fühler hast, der zum Instrument passt. Es gab im Laufe der Zeit unterschiedliche mit unterschiedlichen Widerstandswerten. Die haben dann unterschiedliche farbliche Kennzeichnungen. Meist passt das KI zur Karosserie und somit hast Du ein Baujahr, mit dem Du bei MM den passenden Fühler bestellen kannst. Hat bei mir zumindest bisher immer funktioniert.