UPDATE: erledigt! DZM für den 2,3 16v anpassen

  • Hallo,


    wo sind die Elektronikbastler unter euch?

    Es gab doch mal einen Beitrag über eine Anpassung des DZM.

    Ich muss den Sierra DZM (DOHC) an den neuen Motor mit zwei Doppelfunkenspulen anpassen.

    Kann man das was mit einem Operationsverstärker zusammenlöten? Oder mit einem Logik-IC?

    Oder mit einem Arduino? (das wird zu komplex denke ich aber)


    Oder die Signale über Dioden zusammenlegen :gruebel:



    Ich freue mich wie immer über Anregungen und Aufregungen

    Grüße, George

    Einmal editiert, zuletzt von GP ()

  • Wenn der DZM klassisch aufgebaut ist (Monoflop) und man an die Platine kommt, dann wäre es am einfachsten, die Zeitkonstante zu verändern.

    Also größerer Widerstand oder größerer Kondensator.

    Vielleicht ist der Widerstand sogar regelbar ?


    Wenn das nicht hinhaut, würde ich wohl mit einem Arduino die Impulse verdoppeln; bin aber selber auch Firmware-Fuzzi :catch:

  • Hilf mir mal, die Coil Packs werden nicht über EDIS angesteuert, sondern direkt vom EEC?


    Gibt es nicht einen Pin für den Tach?


    Wenn ich richtig geklaut hab... :rolleyes

    ScreenHunter_01Oct312211.gif


    Weiter soll es unterschiedliche DZM für Signalquellen geben, der OHC funzt nicht beim DOHC und umgekehrt - aber das hab' ich nie überprüft.

    Es kann auch sein - war bei mir der Fall - daß der DZM einfach nur kaputt ist? :rolleyes

  • Danke.

    @ 16VHexe: ja, meiner hat kein EDIS. Dein Diodenschaltplan war meine Idee, genau.

    Soll die Zener Diode vor Selbstinduktion schützen?


    @Tom: ja, es gibt eine Leitung. Habe noch nicht daran gedacht. Ist natürlich am einfachsten.


    Ich probiere.

    Einmal editiert, zuletzt von GP ()

  • Hallo,


    Update:

    den Drehzahlmesser bekomme ich nicht hin.

    Die Originale Leitung zum Drehzahlmesser führt ein "anderes" Signal, im Schaltplan ist auch extra ein Signalwandler eingezeichnet, vermutlich ist dieser im Kombiinstrument. Hilft aber nicht, ich denke nämlich der Scorpio DZM ist anders.


    Die Diodenlösung funktioniert auch nicht. Die Dioden lassen ja nur die Induktionsspannung (?) durch und der DZM zeigt auch zu wenig an.

    Der Ausgang vom SG ist ja massebeschaltet.


    Es gibt wohl Signalwandler von einer kleinen Manufaktur. Aber ich konnte noch kein konkretes für meinen Fall finden.


    Vielleicht hat ja nochmal jemand einen Tipp.

    Danke, George

  • Moin,


    habe dir das schon irgendwo geschrieben, dass das total doofi ist und ich noch keinen funktionierenden gesehen habe. Habe mich mit dem Umbau ja auch eine Zeit lang beschäftigt. Hatte dann in Ami-Land aber was gefunden, was eventuell gehen könnte. Ich guck mal ob ich s wieder finde...


    Edit: GEFUNDEN!


    Wusste noch bei welchem Anbieter das war und mein Browser hat mich gleich zum richtigen Produkt weitergeleitet. Manchmal ist Technik doch toll.


    https://www.jegs.com/i/Auto-Meter/105/9117/10002/-1

    Einmal editiert, zuletzt von Nico95 ()

  • Das Funktionieren der Diodenlösung hätte mich schon sehr überrascht.


    Man könnte die Schaltung aber vermutlich LEICHT abwandeln;


    EDIT: das folgende wird vermutlich auch nicht funktionieren, weil die Schaltzeiten der beiden Spulen sich überlappen dürften. Man wird wohl mindestens noch ein Flip-Flop brauchen.



    Die unteren Dioden wechseln ihre Richtung.

    Die obere Diode wird nach unten geklappt und mit Masse verbunden.

    An ihre bisherige Stelle tritt ein Widerstand, vielleicht 2k, dieser wird oben mit + verbunden,

    Das Signal zum Tacho wird in der Mitte abgenommen, also dort wo die drei Dioden mit dem Widerstand zusammentreffen.


    Jetzt käme praktisch das gleiche Signal wie bei der Kontaktzündung heraus.

    Ein kleiner Kondensator zwischen Ausgang und - schadet sicher auch nicht, aus dem Bauch würde ich mal 47 nF probieren.

    3 Mal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • Hatte ich auch schon so in der Art.

    Funktioniert wie ne Attrappe eines Drehzahlmessers.

    Das Teil fängt an zu Pendeln.

    War mir dann zu blöd und habs gelassen.

    Musste dann mal an einem Dieselmotor einen DZM anbringen.

    Da der Kamerad kein Signal ab gab da es ein alter Motor war ohne elektrische Injektoren und zudem ein Dreizylinder. Brauchte man sich nicht mit einem unbrauchbaren Signal rum schlagen .Hab einen Geber installiert und gut wars.

    Kann zwar sein, daß dieser Lösungsansatz zu einfach ist aber was solls.

  • GP

    Hat den Titel des Themas von „DZM für den 2,3 16v anpassen“ zu „UPDATE: erledigt! DZM für den 2,3 16v anpassen“ geändert.
  • Die Lösung war der Einbau eines Signalwandlers: Rechtecksignal vom SG umwandeln in "Klemme 1" Hochspannungssignal (200V). Den Signalwandler gibts bei ZMM Electronic für 39€. Funktioniert einwandfrei.

    Der Drehzahlmesser erkennt nämlich die Spannungsspitzen der Selbstinduktionsspannung der Spule und nutzt diese als Referenz.