Ford Scorpio MK2 Turnier 2,3 l Kombi

  • Hallo liebe Autoschrauber Kolleginnen und Kollegen,


    ich hätte da noch eine Frage bezüglich zu dem Ansaugkrümmer, jedenfalls wäre meine Frage was ich an den Sensoren genau ändern müsste das ich die Ansaugbrücke von dem Vorgängermodell vom 2,0 l in den 2,3'er richtig anschließe. Ich hoffe mir kann jemand helfen? :)


    Mit freundlichen Grüßen


    Marcel Schmitt :smile

  • Sehr geehrter Herr Schmitt,


    könnten Sie zur einfacheren Klärung Ihrer Frage wohl mitteilen, welche Sensoren aktuell in der verbauten Ansaugbrücke installiert sind?

    Die Sensoren passend zum Krümmer, oder die originalen Sensoren aus dem Plastekrümmer?


    Mit freundlichen Grüßen,

    dc


    P.S.: Warst Du zwischenzeitlich mal im Sierra-Forum angemeldet, oder warum schreibst Du so geschwollen mit förmlicher Anrede und Schlussformel?

    Macht hier echt keiner und Du erschreckst eher Leute, als ob der korrekten Schreibweise Antworten zu generieren.

  • Ich habe die zwei Sensoren für die Kühlmitteltemperatur vom originalen Krümmer in den 2'er gedreht, vom Gewinde her gibt es da keinen Unterschied. Und den Drosselklappensensor habe ich auch vom originalen in den verbaut.

  • Sierra-Forum hat da auch keinen Stock im Allerwertesten...

    Ist eher Desinteresse am Problem.

    Geht die ja auch nix an.


    Aber das ist ja schon mehr O.T.


    Die vielfachen Alternativen Umbauten zum 2,3er im Sco II findet man im Netz schon problemlos.

    Da braucht's in nem Alt-Forum mit Plastik- Allergie keine Startversuche!


    Ich nörgel da nich an der Frage dran rum, weiss es aber aus eigener Erfahrung.




    Im übrigen:


    Ich suchte einst genau so ne Karre als das ultimative Töff, was ich uunbedingt nochmal besessen haben muss, bevor ich in 30 Jahren mal die Zügel aus der Hand gebe...

    Dann kam es so, und ich konnte im Zeitraffer zusehen, wie der Haufen mir unter den Fingern zusammen gefallen ist!

    ( was übrigems hier im Forum haargenauso vorausgesagt wurde(Pino))


    Die Brücke kommt irgendwann.

    ...dann das ABS

    ...dann die Klimaregelung

    ...der Kabelbaum sowiso...


    Auf all das hat Henry keine belastbare Antwort, geschweige denn erschwingliche Ersatzteile.

    Wenn überhaupt.


    Die letzten Scorpio sind vom Komfort her ne absolute Lecke aber taugen tun die ma garnix.


    Die Fahne halte ich mal für die alten Motoren hoch!

    Der 2,0 8V und aller Wahrscheinlichkeit nach der in D sehr selteme 12V 2,9l - V6 waren tatsächlich noch erstrebenswert!

    ...wenns geht ohne Klimaautomatik...

    Im Rückspiegel betrachtet, hätte ich den 2,0 DOHC vom Kowa niemalsnich hergeben sollen...



    Such im Netz nach der Umbau-Alternative aber behalte mal die Hinweise im Hinterkopf!

    Ist besser, wenn man weiss, wann man die Notbremse ziehen sollte.


    Leider realisiert man das erst hinterher!

    Einmal editiert, zuletzt von franz ()

  • Okay, aber das hilft mir noch nicht bei meinem Problem. Ich habe schon im Internet recherchiert, aber ich weiß nicht genau was ich an den Senoren ändern muss. Ich weiß das es was damit zu tun hat da die alte Ansaugbrücke aus Kunststoff ist und dort Plus und Minuspol vom (Sensor) her geregelt wird und das der jetzige den ich eingebaut habe aus irgendeinem Metal besteht, da man für dort nur den Pluspol benötigt, da er die Masse, sprich Minuspol über den Krümmer zieht. Ich habe echt Spaß daran, aber weiß leider nicht alles. Ich bin selbst noch in der Lehre zum Kfz-ler und würde mich freuen wenn mir hier weitergeholfen werden könnte. Ich würde meinen Chef fragen wenn kein Betriebsurlaub wäre, jedenfalls hoffe ich auf Hilfe.:whink

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel ()

  • google, uns rs wird dir geholfen - das hier in Erfahrung zu bringen halte ich für vergebliche Liebes- Mühe!



    Mal abgesehen davon, dass das für mich genau so' n totes Ding ist wie:

    ...hab jetzt nen da gelegenen 1,3er Vergaser auf den 2,3l V6 geschraubt - warum läuft der Klumpen nicht vernünftig???



    Als Mechatroniker solltest du dich schon fragen, warum die an den Motor ne andere Brücke dran grschraubt haben...

  • Solche Forume wie diese sind meines Wissens dafür gemacht worden um Fragen stellen zu können. Nobody is perfect!:thumbsup

  • ja, und ich habe das ja ganz gut beantwortet.

    Das ist ein Alt-Ford - Forum und eins von der Sorte, wo das "Alt" noch 30 Jahre früher angesiedelt ist als du es dir erhoffst.

    Ich selber zähle mich noch als gemäßigten Vertreter, der mit deinem Anliegen was anfangen kann...

    Wenn hier ein "Hard-Liner" antwortet, kann das unter Umständen schon ganz anders aussehen...


    Das ist das Hecktrieb- Forum.

    Hier sind alle Bekloppten schon seit,

    - ach, das weiss eigendlich schon keiner mehr so genau - wie lange im Internetz innig verbunden und durch unzählige Treffen und dazughehörige Saufgelage

    eingeschworen auf die Materie.


    Wenn du für dieses Plaste-Auto hier also tatsächlich Support erhältst, dann ist das mehr als ein glücklicher Umstand!

  • Gude ich kenne mich mit dem Karren nicht aus, aber wenn die Masse das Problem ist, leg halt welche an den Sensor mit Metallgehäuse.

    Gute Nacht Franz

  • Solche Forume wie diese sind meines Wissens dafür gemacht worden um Fragen stellen zu können. Nobody is perfect!:thumbsup

    franz : Da hat er schon nicht völlig unrecht. Ausserdem haben sogar diese Fahrzeuge hier mittlerweile eine gewisse Akzeptanz. Immerhin ist die richtige Achse angetrieben.


    Die Sensoren aus dem Plastekrümmer sind jetzt im Metallkrümmer.

    Aufgrund ihrer ehemaligen Heimstatt, bringen diese Fühler einen zweiten Anschluss mit. Was früher, als Motoren noch komplett aus Metall waren, einfach die Gehäuse-Masse als Referenz benutzt hat, ist im Plastemotor komplett über den Stecker angeschlossen.

    Möglicherweise haben die Herren Ingenieure keine Kosten und Mühen auf die Isolation verschwendet, weil der Einsatzort ja ohnehin keine elektrische Verbindung zum restlichen Motor und zur Fahrzeugmasse hat.

    Und vermutlich liegt genau da das Problem. Der Sensor zieht jetzt im Metallkrümmer eine Masse über sein Gehäuse, die die Messwerte verfälscht, oder gar einen Kurzschluss verursacht, weil der neue eben nicht mehr mit Masse arbeitet.

  • Im Regelfall liegen TPS, ACT und ECT im "kleinen" Stromkreis. Dieser eigene Stromkreis wird vom Steuergerät auf 5 Volt gehalten, da ist eigentlich nix mit Masse am Hut.

  • Hab ich n Deja Vu?


    Wie dem auch sei, da auf der Arbeit gerade nix los ist hab ich nochmal Google gequält: https://www.ford-forum.de/thre…ecke.140667/#post-1211221


    Drücken sich zwar auch alle nicht ganz klar aus, aber naja....


    Je nachdem wie gut du mit Fremdsprachen bist, steht die Lösung zu deinem Problem evtl auch auf einer von 57 Seiten ukraninischem Sierra-Thread: http://www.sierracorner.net/forum/viewtopic.php?f=28&t=4218


    Wenns nicht schön sein muss würd ich die Variante "Schnipp-Schnapp" wählen

  • Das mit der Masse am Sensor kann man ja einfach testen, einmal mit nem Ohmmeter an den Pins vom Sensor messen, ob Durchgang zur Ansaugbrücke besteht.

    Wenn nein, dann ist das kein Problem, dann liegt's nicht daran.

    Wenn ja, dann einmal den ausgebauten Sensor an den Kabelbaum anschließen und bei eingeschalteter Zündung messen, ob die Spannung zwischen dem Sensorgehäuse und Masse größer als 0V ist.

    Wenn nein, dann ist auch alles i.O.

    Wenn ja, dann messen ob der zweite Pin des Sensors, (der keine direkte Verbindung mit 0 Ohm zum Gehäuse hat) , auf Masse liegt.

    Wenn ja dann die Kabel im Sensorstecker vertauschen, damit das Kabel mit Masseverbindung an den Sensorpin mit Gehäusekontakt kommt, das ist bei Temperaturfühlern ja kein Problem.

  • Ist das ein neues Problem oder warum ist das hier jetzt schon der 2. Thread zu dieser Plastikkarre?

    Ist der zerbröselnde Kabelbaum schon repariert/erneuert?

  • Guten Morgen,


    ich danke euch für eure Hilfe, wiegesagt bin noch in der Lehre und weiß nicht alles. Ich mache das Auto für meine Schwiegereltern, weil sie sehr daran hängen. :grin

  • Ist das ein neues Problem oder warum ist das hier jetzt schon der 2. Thread zu dieser Plastikkarre?

    Ist der zerbröselnde Kabelbaum schon repariert/erneuert?

    Das habe ich schon gemacht.

  • Das mit der Masse am Sensor kann man ja einfach testen, einmal mit nem Ohmmeter an den Pins vom Sensor messen, ob Durchgang zur Ansaugbrücke besteht.

    Schon mal den Begriff "Massefrei" gehört. Die meisten Fühler/Sensoren am EEC-IV oder EEC-V sind nämlich massefrei.

    Eine Prüfung sollte gemäß Prüfanleitung vorgenommen werden, die Werte sollte man auch dieser Prüfanleitung entnehmen.


    Allgemein lassen sich die Sensoren von Brücke zu Brücke tauschen, die Gewinde sind meisten NPT und die Kabellänge ggf. anpassen.