Wheels keep on turning

• So,läuft.

Bevor man den Stirndeckel runterschraubt unbedingt die Ölwanne vorne 2cm absenken.

Die zwei vorderen Schrauben der Ölwanne gegen länger Dummyschrauben ersetzten und die Wanne vorne 2cm absenken sonst brechen die kleinen Laschen der Ölwannenkorkdichtung ab die noch unter den Gummiring der Stirndeckeldichtung gesteckt sind.

Hatte ich vorher was geöesen aber nichts genaueres gefunden, eine ist natürlich abgebrochen.

Nicht schlimm, hab das Eck mal mit Hylomar zugedrückt, von der Reihenfolge kommt die Wannendichtung eh als letzte, kann man auch gut wechseln da nichts ausser dem Anlasser ab muss.

Ich hab jetzt einfach mal wieder dagegen geschraubt, würde die Wanne eh mal komplett raus.

Irgend ein Idiot hat wohl versucht unter der Wanne an zu heben und die Wanne eingedrückt.

Das für sich ist schon toll, man musste aber noch mit nem Pinsel die Wanne belau anschmieren, Ficker.

Wanne spähter nochmal in Ruhe, vielleicht.

So, Bild, die 2 Laschen.

Gibt 3 oder 4 verschiedene Dichtungskits für den Small Block, Unterschied ist die Breite des Bogens der nach unten zur Wanne abschliest.

Edit:

Bevor den Deckel drauf habe ich die KW 2 mal von Hand durchgedreht und den Freilauf an der oberen Kante ( Pappe im Bild kontrolliert.

Je nach Block und Fertigungsjahr kann es sein das man für die voll Duplex ein wenig vom Guß mit nem Dremel oder einer Flex entfernen muss.

Balancer ist angezeichnet, Deckel wieder drauf.

Ich hatte damals den OT mit nem Kolbenstopper ermittelt und lag ca 12 Grad daneben.

Kolbenstopper geht man aber immer von midestens 10 Grad Fehlertoleranz aus.

Morgen fertig machen, bin jetzt langsam echt gespannt.

Gruß an die Leute an den Geräten zuhause, schönen Nachmittag.

2 Mal editiert, zuletzt von Hagen XL ()

• Irgend ein Idiot hat wohl versucht unter der Wanne an zu heben und die Wanne eingedrückt.

da gibts eine Schockgeschichte. der Motor stand auf Palette und wir haben den so eingebaut. Beim ersten Start übelstes Klopfen. Schon gedacht scheiße, fast eine Woche Arbeit und dann das Ding Schrott. Wie sich dann rausstellte, war die Ölwanne durch den Palettentransport eingedrückt und die Kurbelwelle stieß innerlich immer gegen ein Schwallblech. Wir hatten dann glaube ich die Wanne von außen mit Sauger etwas zurückgedellt.

• Mit kolbenstopper den OT zu bestimmen müsste doch ziemlich genau sein, wenn man von beiden Seiten bis zum Anschlag dreht und dann genau die Mitte zwischen diesen beiden Markierungen auf der KW lokalisiert

• Aus Respekt vor dem Kolben knallst du ja nicht voll an was schon ungenauigkeit macht und überleg mal das Übersetzzungsverhältnis von der Drehbewegung zum Hub.

• und die Kerzenlöcher sind beim Small Block auch nicht wirklich senkrecht, also nicht ideal für den Kolbenstopper.

• Man will ja eigentlich nicht direkt den OT messen sondern ausmitteln. Schraub das Ding rein, dass man 5mm vor OT oder so landet, dann ne Gradscheibe auf die Riemenscheibe, einmal vorwärts und einmal rückwärts messen, Hälfte der Differenz zum einen Wert dazuzählen, Gradscheibe an dem Punkt auf OT stellen, nochmal nachmessen und wenn du mit der Mitte auf OT landest hast deinen OT oder liege ich hier falsch?

• So meinte ich das. Durch den Abstand zum OT von beiden Seiten wird die Messung viel genauer, als wenn man versucht genau den OT zu tasten oder so. Das geht auch ohne gradscheibe, einfach beide anschläge auf der Riemenscheibe markieren und dann mit bandmass oder sonst wie die Mitte zwischen beiden Punkten ermitteln. Und wenn man die vorzündung braucht, rechnet man die 6 oder 9° in mm bezogen auf den Umfang der Riemenscheibe um.

• Ja, so wie Miguel schreibt ist es schon.

Schòn das ich mal zu einer Konversion angeregt habe.

Schraub mal nen Dummy in eine Kerzenòffnung und drehe bis zum Anschlag.

Das ist kein Klonk und stop.

Man mag ja auch nicht wie Idiot gegen den Kolben drehen.

Das System mit Steuerkette bringt ja auch Spiel mit und Alle Anderen Teile, Spiel zàhlt ja auch mit rein.

Ich hàtte das bestimmt auch etwas genauer machen kònnen, man mùsste mit einer genau definierten Kraft gegen den Anschlag und das Ganze auch mehrmal wiederholen mùssen.

Allen schònen Tag.

• Vollzug, läuft.

Bilder gibts da jetzt nicht groß was, ich werde aber schauen das ich die Tage mal n Video mache vom Motorlauf.

Ich habe Alles wieder angebaut und vor dem Start schonmal die Zündung (was ich als 10 Grad Zeitpunkt eingaschätzt hatte ) Richtung späht gedereht.

War fast sogar richtig, waren 5 Grad vor OT, hab ihn mal auf 6 Grad gestellt.

Der Unterschied zwischen jetzt und vorhher ist wirklich groß.

Lief vorher auch gar nicht schlecht, ist jetzt aber so ruhig im Lauf das der Block nicht zittert oder sich bewegt, man kann bestimmt ein Geldstück draufstellen.

Die Geräuschkulisse ist wesentlich schöner geworden, viel weniger Rollgeräusch wenn man so sagen kann.

Geräusch war auch einer der Gründe warum ich Wasserpumpe und Lima gemacht hatte.

Lima lief merkte ich spähter auf dem letzten mm Kohle und die neue ist auch größer. Wapu hat ab einer bestimmten Menge Frostschutz auch mal getropft.

Der Unterschied im Geräusch blieb aber fast aus.

Echt einfach wie ein Anderer Motor, hatte ja auch önoch nie einen Vergleich oder Referenz von einem Anderen Smallblock.

Sprang vorher auch gut an, Startet jetzt einfach sofort. Motor läuft bis du registriert hast das der Zündschlüssel am Anschlag ist.

Crazy.

Schönes Weekend und schönen Abend an Alle hier und die Leute an die Geräte zuhause.

Einmal editiert, zuletzt von Hagen XL ()