ebay: Geld weg, keine Teile: ANzeige be Polizei oder über ebay

  • Öhöm. Schau mal hier. Das funktioniert aus Erfahrung gut. Wenn er innerhalb einer letzten (angemessenen) Frist nicht liefern kann, hat er eine Geldschuld bei Dir. Entsprechend kannst Du diese gerichtlich anmahnen.


    https://www.verbraucherzentral…men-sie-an-ihr-geld-31119


    Das Mahnverfahren hat, anders als eine Anzeige, entsprechende Eintragungen bei Schufa und Co. zur Folge. Das riskiert für gewöhnlich kein Onlinehändler.


    Viel Erfolg!

  • ich hab jetzt nix wirklich gelesen, hatte aber denselben Fall: Handschuhfach für den e38 gekauft, 27 Euro bei Kleinanzeigen, vorab per PayPal überwiesen, kam natürlich nix an. Da blieb mir nur die Anzeige wegen Betrugs. Kann man heutzutage sogar online erledigen, empfehlenswert. Nach Verkündung der Anzeige dem Verkäufer gegenüber kam das Teil sehr fix per expresslieferung (verdient hat der schonmal nicht an dem Teil).

    Hab dann fairerweise nach Erhalt der Ware die Anzeige zurückgezogen.

  • Einen ähnlcieh Fall hatte ich auf Ebay auch schon.

    Bei Ebay melden

    Das Konto des Verkäufers ist geschlossen

    2 Telefonate mit dem Verkäufer unter Androhung von Rechtsmitteln

    Anzeige bei der Polizei wegen Internetbetrug

    2 - 3 Telefonate mit der Polizeidienststelle am Täterwohnort

    Nach 2 Monaten alles Gut,

    Zwar keine Ware aber Geld zurück.

  • hatte das auch mit dem Hr. Krumm in Neuried.

    er hat über Ebay einen Satz Mangels Felgen für den Taunus angeboten gehabt welche ich gekauft habe.

    Geld überwiesen, Ware ist relativ schnell gekommen. leider passten die Felgen nicht da Lochkreis 4x100.

    Kontaktaufnahme mit Verkäufer war hat sich gezogen. als es dann noch gegangen ist, habe ich ihm die Teile zurückgeschickt.

    die Kohle habe ich dann nach mehrmaligem Mahnen und Drohen dann nach ungefähr 2 Monaten wieder auf meinem Konto.

    war etwas zäh die ganze Geschichte.

  • Scheint bei den Opelanern ein gut bekannter zu sein:

    http://www.rekord-p2-forum.de/…4ab4ca2456efd92c6c8febb74


    und das Bewertungsprofil klingt mir auch alles andere als gut, wenn man sich da mal nur die negativen anguckt, bei solchen kaufe ich nur per Lastschrift wegen des Käuferschutzes (hat bei mir neulich nicht ganz so gut geklappt, war auch eher ein DPD-Desaster, der Händler war aber auch Mist), da hat mir ebay um das vom Tisch zu haben vollkommen flink und unkompliziert einen Gutschein über die volle Summe augestellt, damit war die Sache für mich dann erledigt.

  • Hier gings auch um ihn:

    Zum Teil unglaublich was der Verkäufer verkauft

    Neben sonderbaren Entgleisungen stehen da auch Erfahrungen mit ihm drin die mich darin bestärkten dort auf keinen Fall etwas zu kaufen, aber naja, das hat sich eh erledigt nach Tomas Erlebnis und wenn man den Kram in dem Opelforum so liest frag ich mich warum der nicht schon sitzt, das böse B-Wort ist doch etwas das in Deutschland durchaus geahndet wird, dachte ich jedenfalls.

  • ich hab jetzt nix wirklich gelesen, hatte aber denselben Fall: Handschuhfach für den e38 gekauft, 27 Euro bei Kleinanzeigen, vorab per PayPal überwiesen, kam natürlich nix an. Da blieb mir nur die Anzeige wegen Betrugs. Kann man heutzutage sogar online erledigen, empfehlenswert. Nach Verkündung der Anzeige dem Verkäufer gegenüber kam das Teil sehr fix per expresslieferung (verdient hat der schonmal nicht an dem Teil).

    Hab dann fairerweise nach Erhalt der Ware die Anzeige zurückgezogen.

    Wo haste das Online gemacht?
    Hätte da auch so einen Fall mit Kleinanzeigen und Paypal.

  • Mahnverfahren gut und billig, wenn er sich nicht wehrt hast du einen Titel, aus dem du vollstrecken lassen kannst. WENN er sich nicht wehrt. Die Rennerei hast du trotzdem. Das ist die zivilrechtliche Seite.


    Anzeige könnte ihn auch motivieren. Wenn der nicht ein stadtbekannter Betrüger ist, kann aber auch jederzeit ne Einstellung rauskommen, die Staatsanwaltschaften haben gut zu tun. Wenn Anzeige, dann alles von deiner Seite aus mundgerecht aufbereiten, gerne auch selbst mal aufschreiben. Schriftverkehr beifügen. Steigert die Chancen.

  • ...Neben sonderbaren Entgleisungen stehen da auch Erfahrungen mit ihm drin die mich darin bestärkten dort auf keinen Fall etwas zu kaufen, aber naja, das hat sich eh erledigt nach Tomas Erlebnis und wenn man den Kram in dem Opelforum so liest frag ich mich warum der nicht schon sitzt...

    Mich wundert nur, wie diese Firma mit solchem Verhalten aktuell an so viele positive Bewertungen bei Google kommt. Ist blöd, weil man extra einen google-account einrichten muss, aber es sollte mal jeder, der schlechte Erfahrungen gemacht hat, dort ein Feedback hinterlassen (Aus eigener Erfahrung weiß ich leider, wie schwer bzw. unmöglich es ist, Bewertungen bei google, selbst wenn sie sachlich völlig falsch sind, löschen zu lassen)

  • Ich selbst hab schon 3 bis 4 mal in Neuried via Ebay gekauft, scheinbar Glück gehabt, alles zügig und wirklich gute Artikel erhalten, P7 Kram.

    Jeder Händler in Ebay muss Paypal annehmen, und beim Wort Käuferschutz fällt mir gleich ein : Warum hast Du nicht per Paypal bezahlt? Ich will jetzt nicht Salz in die Wunde streuen, mich interessieren nur die Beweggründe in Ebay auf Überweisung zu setzen.

  • Paypal ist recht einfach zu aktivieren... muss ja auch nicht auf dem Hauptkonto sein.


    Hier grad auch Ärger mit nem Händler. 60W LED Lampen bestellt, 40W gekriegt. Händler bietet 3€ (von 75€) Rückzahlung an. Nein. Händler bietet 6€ Rückzahlung an. Nein. Usw... jetzt ist eBay eingeschaltet, die geben dem noch bis 3.11. Zeit das Ding zu lösen. Ihm ist nur der Rückversand von 17€ zu teuer, und ich will nach $439 BGB die richtigen Lampen haben. Läuft entweder drauf raus dass ich die richtigen Lampen kriege und er den Rückversand zahlt oder dass ich einfach das Geld zurückkriege. Immer geil wenn man nen chinesischen Händler erwischt (der immerhin aus Deutschland versendet) und es vorher net merkt...

  • Genau. Hab kein Paypal und hab bisher auch gut ohne gelebt. Genauso wie mit ebay.

    Würd am Liebsten hinfahren und ne Delle in son Opel-Seitenteil treten. Penner


    Egal, kenne jetzt die Optionen. Hab HomeOffice, da wirds Zeit für ne Anzeige geben ...

  • Anzeige erstatten. Ist das einzige, was hilft.
    Bin bei Ebay Klein auch schon beschissen worden.
    Anzeige hab ich online erstattet, kann man in Bayern machen, spart unendlich Zeit.
    Und du kannst alle Unterlagen hochladen und denn sachverhalt so darstellen wie du ihn empfunden hast. Außerdem kannst du den Mailverkehr hochladen (Screenshots, Bilder usw).

  • Meine Vermutung: der dürfte schon das eine oder andere Mal mit Anzeigen zu tun gehabt haben. Ja, der ist in der Opel-Szene bereits bekannt und war hier auch schon Thema. Ich hatte für meinen Ex-Rekord dort auch "neuwertige" gebrauchte Teile bestellt, die eindeutig nicht die vom Foto waren und eindeutig nicht neuwertig. Ich habe allerdings recht flott mein Geld zurückerhalten nachdem er mir zunächst 10% Preisnachlass angeboten hatte (für Teile, die stundenlang restauriert werden müssten :irre: ), was ich natürlich abgelehnt habe. Man kann aber wohl auch Glück haben - es ist ein bisschen wie Lotterie und an manche Teile kommt man halt so schwer ran, dass es sich vielleicht lohnt, ein Risiko einzugehen.


    War der das nicht auch, der die ollen Zylinderköpfe inkl. Ventilfedern mit Felgensilber komplett lackiert und als generalüberholt verkauft oder verwechsel ich den nun?

  • ab zum amtsgericht, mahnverfahren einleiten. hatte ich auch mal: bis zum ende durchgezogen. freilich lauferei,

    aber nach jahren hatte ich meine kohle wieder, einschliesslich sämtlicher auslagen, gebühren, zins usw.


    einmal stress für dich, aber vor allem für ihn: der ist überall bekannt und mag sich mit sowas gar nicht auseinandersetzen, mega- nervig für den. damit triffst du ihn an der empfindlichsten stelle...


    toi toi!

  • Meine Vermutung: der dürfte schon das eine oder andere Mal mit Anzeigen zu tun gehabt haben. Ja, der ist in der Opel-Szene bereits bekannt und war hier auch schon Thema.



    War der das nicht auch, der die ollen Zylinderköpfe inkl. Ventilfedern mit Felgensilber komplett lackiert und als generalüberholt verkauft oder verwechsel ich den nun?

    Klicke er meine Links an ;)

  • ich als betrüger bekomme selten mal post. deshalb anbei eine (nicht ganz ernst gemeinte) vorlage für ein anschreiben. das schreiben ist nur der gipfel wo er der gute ist, die ganze vorgeschichte bleibt unerwähnt.


    ACtC-3dmpHQBAcdfCLoqesC8eB3Os7tK6YNWyjY5rCeob1e2an2xtPXKOc8utbKn0HkXzI3oCvk9JiVLtE_QFehb5J95fz56qI9FMpjgbFpeKgaupfVCOEEgg-Fqongubqo-eYGFl-gAh6C9CbTV9n8qQTLlzw=w424-h598-no?authuser=0


    ansonsten kann ich auch nur den mahnbescheid empfehlen, für deinen finanziellen verlust. funktioniert allerdings nur, wenn er keinen widerspruch einlegt.


    die anzeige hingegen ist nur ein strafrechtliches druckmittel, welches dir am ende dein geld nicht wieder bringt, falls es bis zur gerichtsverhandung kommt.

    eine anzeige zurück nehmen kann man zwar, das entlastet erstmal die justiz, allerdings bleibt der vermerk beim beschuldigten stehen. also da können sich auch ohne direkte verurteilung vermerke für die zukunft ansammeln.

  • Scheint ja nen richtiger Nobelladen zu sein. )A( Die Bewertungen auf Google sind teilweise sehr amüsant.


    Würde da auch ne Anzeige machen und ggf. ein gerichtliches Mahnverfahren einleiten.



    kkovjk9z.png