er kann ja wohl die Brücke einfach drauflassen
da bin ich mir eben nicht sicher. Mir leuchtet ein was Bierchen sagt, dass dann die Abgase ins Kurbelgehäuse gehen.
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
er kann ja wohl die Brücke einfach drauflassen
da bin ich mir eben nicht sicher. Mir leuchtet ein was Bierchen sagt, dass dann die Abgase ins Kurbelgehäuse gehen.
Der 2.3 114PS hat doch diesen Vergaserflansch der mittels einer Schraube an der Brücke befestigt wird.
Das sollte wohl so eine Art einfache Abgasrückführung werden, wie es sie beim 2.8 Mustang gab. Wurde aber nie wirklich in Funktion gebracht.
Da bräuchte man ein ähnliches Ventil wie der Mustang hatte.
Gab´s nur beim 114PS2.3er sagt hier die einhellige Meinung, daher hast du mit 2.8er-Köpfen und 2.6er-Brücke dahingehend wohl keine Probleme zu erwarten.
wer meinen geschriebenen Kram korrekt nachlesen will,
erweiterte Suche,
Suchbegriff: verkorken
Autor: Bruno
welche Abgase? Und WOHER kommen die Abgase denn? Ich kenne hauptsächlich 2.6 und 2.8 Motoren, 2.8 als Vergaser und als i
Was heisst denn abgasbeheizt?.
Ich hatte das oben schon mal geschrieben.... der 114 PS 2.3 hat doch diesen komischen Flansch unterm Gaser der an der Brücke festgeschraubt war. In der Brücke dann die meist zugerotzte Öffnung.... das ist doch der Kanal der auf Deinen Bildern an der Brücke läuft, unten links und mitte rechts.... wenn da aber an den Köpfen nichts ist wo das angeflanscht wird wo sollen denn da Abgase herkommen, ausser Blowbygase?
Vielleicht könnt ja jemand speziell die Sache mit der Abgasbeheizung erklären, die 2.8i Motoren die auf Gaser umgebaut wurden haben auf jeden Fall keine Brücken Probleme was Wasser oder Abgas angeht.
Ich würd aber 114er Köpfe mit der 2,6er Brücke verbauen. Dazu brauchst nur den Abgaskanal in den Köpfen verkorken und die Kanäle in der Brücke angleichen.
Danke für die Suchhilfe, Bierchen, habs gleich gemacht und bin fündig geworden. Bruno sagt auch, was ich als logisch betrachte: Wenn die Brücke keine Abgaskanäle hat, muss man die Abgaskanäle in den Köppen verkorken. Sonst drückt Abgas ins Kurbelgehäuse.
Die späten 2.3er Köpfe und die späten 2.8er Köpfe hatten vermutlich identische Abgaskanäle zur Brücke.
Uff, offtopic aber ich hab mir heute zwei Carlsberg Elephant Dosen gekauft, eimal nomal 7,5% einal extra strong 10,5%. So gut das normale geschmeckt hat, so fies ist extrastrong. Und ich bin jetz breit.
Dann gibts bspw bei den 2.8ern also doch verschiedene Köpfe, abgasbeheizte und nicht abgasbeheizte? Muss ja so sein wenn es das selbe bei Brücken gibt...... sorry, aber das ist doch Blödsinn meines Erachtens nach.
Wenn ich heute Nacht von der Arbeit zu Hause bin lass ich Wasser durch die I Brücken und Vergaserbrücken laufen... dann mal sehen.
Dann gibts bspw bei den 2.8ern also doch verschiedene Köpfe
Gibts. Vor 1979 und nach 1979 (circa). Vorher is ohne Abgas, danach mit. Das habich zumendestens so im Kopp. Und Carlsberg.
Ich glaube mittlerweile das es diese Brücke und diese Köpfe nur beim 2.3er gibt und das auch erst ab der Änderung auf 114PS.
Ich glaube mittlerweile das es diese Brücke und diese Köpfe nur beim 2.3er gibt und das auch erst ab der Änderung auf 114PS.
Genauso!
WHB und TSI Mai 1979 sagen es auch so.
hecktrieb.de/filebase/file/34/LG
Andreas
Die Abgasanschlüsse an der 2.8i - Brücke sehen auch nach Dummies aus...
Isso. Europäische 2,8 haben keine Abgaskanäle in den Köpfen oder der Brücke.
Mustang 2,8 sehr wohl, in Granada 1 2,8 i Köpfen gibt's die Dichtflächen, die Kanäle sind aber nicht gebohrt.
Die vorderen Kühlwasserkanäle gibt's natürlich immer in den Ansaugbrücken, irgendwie muss das Wasser ja zum Auslassstutzen kommen. Apropos Auslassstutzen, bei den späten 2,8 Vergasermotoren sitzt der Thermoschalter für die Startautomatik auch im Auslassstutzen, der ist dann ganz minimal anders, zusätzliche Bohrung und Dichtfläche.
Ich habe mir die i Brücke mal genauer angeschaut. Die von Taunusrainer rot angezeichneten sogenannten Abgaskanäle sind in der Brücke vergossen, die sind zu, und zusätzlich hat die Ansaugbrückendichtung an dieser Stelle keine Aussparungen ist also sozusagen doppelt verschlossen. Ergo lass die 2.6er Brücke einfach drauf, das passt schon so.
Isso. Europäische 2,8 haben keine Abgaskanäle in den Köpfen oder der Brücke.
Das ist die entscheidende Info! Vielen Dank, Willi!
Weil wenn der Kopf Abgaskanäle hat muss die Brücke auch welche haben, und wenns verschlossene sind, sonst wird ja die Dichtung im Bereich der Abgaskanäle nicht an die Köpfe gepresst und die Abgase drücken in den Motor.
Also kann tatsächlich die 2.6er Brücke problemlos an den 2.8er Köpfen verwendet werden. Idealerweise mit etwas Übergänge angleichen.
Ich danke allen für die Hilfe, spart mir ne Dichtung und klamme Finger bei der Kälte.
![]()
![]()
![]()
Den soll ich verkaufen, ...
Sehr schön! Nun kann es ja losgehen...
Was soll das Motörchen denn kosten?
Kostet VB 900,- ist neu gelagert und bleifrei, seit Teilüberholung nicht gelaufen. War als Reservemotor für ein Boot (Riva Ariston 1954) gedacht.
Mit oder ohne Vergaser und wenn ja mit welchem.
Wie lange stand der jetzt?
oha
Klingt ja nach dem wo ich hin will.
Ein neu gelagerter, bleifreier 2,8V6.
Ist der Gaser dabei?
Welche Lager neu?
Km-Leistung?
Wie Bleifrei ist das?
Induktiv oder Ringe??
Es kamen vor 4 oder 5 Jahren neu:
Kurbelwellenlager und Pleuellager neu, Simmerringe, Dichtungen etc.
Bleifreie Ringe in den Auslässen,
KM nicht bekannt, aber Zylinder/Kolben waren so gut, dass Fa. Hoddow da nichts gemacht hat.
Vergaser ist nicht dabei.
Motor Stand trocken in einer Werkstatt , ist nicht optisch aufgewertet/lackiert.
Kurbelwellenriemenscheibe ist dran, aber keine Aggregate. Also Rumpfmotor mit Köpfen und 2.6er Brücke.
Ich mach mal Bilder, aber es weiß eigentlich jeder, wie sowas aussieht.
Also hat Hoddow
das Trum auf Bleifreiringe umgebaut?
KW + Pleuellager neu und die Zylinder mit Hohnspuren.
Also hat Hoddow
das Trum auf Bleifreiringe umgebaut?
KW + Pleuellager neu
Ja.
Zylinder mit Hohnspuren.
Weiß ich nicht, aber auf alle Fälle gut.
Weshalb sollte er die Zylinder verhöhnen?
Zylinder verhöhnen
![]()
![]()
![]()
Honen tut man doch nur, wenn da was nicht stimmt, Flugrost oder so, oder wenn neue Kolbenringe kommen.
Ich hatte mal einen 2.3er offen, der hatte nachweißlich fast 400.000km und trotzdem war die Kompression noch gut, die Laufflächen nicht verschlissen. Wenn die Maschinen minimale Pflege kriegen und gutes Öl, nicht gehetzt werden und keinen Kurzstreckenbetrieb haben, sind die sehr dauerhaft.
Nur halt das bleifreie Problem habense alle...
Mir geht`s um das Bild und den verbauten Fühler für die elekt. Kaltstartautomatik. Ist das die optimale Lösung oder kann der Fühler auch in den Kühlerzulaufschlauch?
![]()
Warum soll es denn, wenn du die alte Brücke hast (wovon ich jetzt einfach mal ausgehe bei der Frage) die elektrische werden?
Es spricht überhaupt nichts gegen die kühlwasserbeheizte.
Ich möchte vermuten, dass der Fühler noch ein Massekabel haben will wenn man den in Gummi einbaut.
...verbauten Fühler für die elekt. Kaltstartautomatik. Ist das die optimale Lösung oder kann der Fühler auch in den Kühlerzulaufschlauch?
Mal davon ausgehend, dass wir von Solex EEIT reden:
1. Ist das ein Temperatur-EIN-SCHALTER. Wenn warm genug, schliesst der Schalter, dadurch wird das Bimetall-Element noch stärker beheizt und die Starterklappen öffnen sich voll. Der Schalter braucht keine Masse.
2. Optimal ist kleiner Kühlkreislauf. Der obere Kühlerzulaufschlauch wird aber auch grundsätzlich funktionieren, das Übergangsverhalten ist halt etwas anders.
Grund meiner Frage ist ein Vergasertausch. Hab noch einen neuen 38er hier liegen, aber dieser ist nun elektrisch.

Aber der Schalter muß ja irgendwo rein. Mir würde es aber leichter fallen im Schlauch was einzutüdeln, als in dem Alugehäuse Gewinde zu bohren.

Aber wenn nix gegen die Wassergeschichte spricht...mir eigentlich egal. Hab halt elektrisch da, deswegen wollte ich`s auch einbauen.
![]()
DIe elektrische Kaltstartdose bekommt Spannung von der Lichtmaschine. Das hat mit Fühler mal gar nichts am Hut. ![]()
Wie das elektrisch fuktioniert ist mir klar. Es geht auch nicht um den Temp.Fühler auf dem Bild, ich wollte nur das Bauteil als ganzes mal ablichten.