Gibts da noch mehr Unterschiede als den Durchmesser der Vergaseröffnungen 38 und 35mm?
Es geht um einen 2.8 Köln-V6 (nicht Ami-2.8er) vom Granada 3.
Den soll ich verkaufen, ist aber eine 2.6er Brücke drauf und ich trau der Sache nicht.
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Gibts da noch mehr Unterschiede als den Durchmesser der Vergaseröffnungen 38 und 35mm?
Es geht um einen 2.8 Köln-V6 (nicht Ami-2.8er) vom Granada 3.
Den soll ich verkaufen, ist aber eine 2.6er Brücke drauf und ich trau der Sache nicht.
die Kanäle sind alle enger. Kann man erweitern, zumindest die Übergänge anpassen, sowie den Durchmesser zum Vergaser auffräsen.. Den Unterschied merkt man nicht wirklich.
Ich bin den 2,8er schon mit 2,3er Brücke vom 114PS gefahren mit besagten Maßnahmen. Kein Problem.
Wobei die vom 2.3er114PS halt ein besseres Strömungsverhalten hat.
Bei der 2.6er-Brücke müssten eigentlich noch die Kanäle für die Wasserbeheizung verschlossen sein, sonst läuft das zwar, aber ballert volles Programm ins Kurbelgehäuse wenn man Gas gibt.
Da die Köpfe vom IIIer immer für Abgasbeheizt sind und man das nicht ohne verschließen der Kanäle kombinieren kann.
Bei der 2.6er-Brücke müssten eigentlich noch die Kanäle für die Wasserbeheizung verschlossen sein, sonst läuft das zwar, aber ballert volles Programm ins Kurbelgehäuse wenn man Gas gibt.
Nochmal bitte, hab ich jetzt nicht verstanden. Passen die Wasserkanäle vom 2.8er Kopf nicht an die Kanäle in der 2.6er Brücke?
So meine ich sei es, bin mir aber gerade beim überlegen gar nicht sicher ob das nur beim 114PS2.3er so war mit den Kanälen für die Brückenheizung, oder ob das auch für 2.8er gilt.
Da würd ich mal ins WHB gucken, das Kapitel Änderungen 1979.
Oder Beiträge von Bruno suchen.
Ah jetz kapier ich langsam. Womit verschließt man die Abgaskanäle in den Köpfen?
Hierma Bilder, die ganz linke Brücke ist für drei Doppelvergaser, die anderen alle Serie.
2.8i und 2.3 haben die Abgaskanäle unten links und mitte rechts, der 2.6 hat nix.
Selbst wenn das mit der Brückenheizung auch auf den 2,8er zutrifft, sollte es erst ab 5/79 relevant sein. Käme also auch da aufs Baujahr an.
Beim 2,3 erkennt man die späte Ansaugbrücke am Kühleranschluss.
2,3 und 2,8i haben hier Abgasheizung und die anderen sind wasserbeheizte.
Sind bei den Köpfen, die für abgasbeheizte Brücken gemacht sind, die Wasserkanäle ab Werk in den Köpfen verschlossen, oder hat da die Dichtung einfach kein Loch? Oder sind die Wasserkanäle der Brücke zu? Im ersten Fall hätte sich mein Unbehagen bestätigt, weil dann die 2.6 Brücke ja ganz ohne Heizung wäre.
Im zweiten Fall macht man die Löcher in die Dichtung, sodass das Wasser durch die 2.6er Brücke fließen kann und verstopft dafür die Abgaskanäle im Kopf, oder bin ich jetzt auf dem Holzweg?
die Wasserkanäle zu "verkorken"
Meinst du die Abgaskanäle? Wasserkanäle wär doch schlecht, weil dann die Brücke ganz ohne Heizung wäre.
Bruno hielt genau gar nichts von der Brückenbeheizung, seine Empfehlung war die Kanäle zuzumachen und fertig.
Achso. Nein, das will ich nicht. Soll schon beheizt sein.
Bleibt also nur die Möglichkeit der Wasserbeheizung, weil die 2.6er Brücke nur Wasserkanäle hat.
Kommt denn aus den späten 2.8er Köpfen Richtung Brücke überhaupt noch Wasser raus sind die Kanäle zu?
Abgaskanal zu, die Brücke wird sonst sehr heiß
Wasser offen lassen - damit ist die Brücke ja quasi temperatur geregelt
Jetzt muss ich nochmal zum Start dieses Fred zurück, ich soll ja den Motor verkaufen und will möglichst nicht dran schrauben.
Es ist ein 82er Granada Motor und eine 2.6er Brücke ist montiert.
Ist diese Kombo in diesem Zustand lauffähig, sodass ich sie ruhigen Gewissens anbieten kann?
Oder muss ich erst die Brücke runter bauen und bestimmte
Kanäle verschließen?
Ist dass denn schon mal gelaufen?
Als ich mal habe 114PS-Köpfe habe auf einen 2.6er bauen lassen, hatte ich dem Experten extra die entsprechende Brücke dazugegeben, er hat aber die vom 2.6er wieder montiert, das hat ihn dann noch eine Dichtung gekostet, denn das läuft zwar, aber bei Drehzahl ballert es volle Pulle ins Kurbelgehäuse, fahren kann man das nicht, wenn der Motor so also schon gefahren wurde, sollte das bereits gemacht sein.
Oder den Zusammenbauer mal fragen ob ihm diese Thematik geläufig ist.
Nein, der Motor ist noch nie gelaufen. Lag als Reserve im Schrank.
Ich mach den auf und schließe die Abgaskanäle in den Köpfen, falls nicht schon geschehen.
Wie ich das mache, weiß ich allerdings noch nicht. Wenn mir nix einfällt, hab ich noch ne Brücke mit Abgaskanälen auf Lager.
Also danke an alle erstmal, ich schau trotzdem lieber rein.
Alles anzeigenJetzt muss ich nochmal zum Start dieses Fred zurück, ich soll ja den Motor verkaufen und will möglichst nicht dran schrauben.
Es ist ein 82er Granada Motor und eine 2.6er Brücke ist montiert.
Ist diese Kombo in diesem Zustand lauffähig, sodass ich sie ruhigen Gewissens anbieten kann?
Oder muss ich erst die Brücke runter bauen und bestimmte
Kanäle verschließen?
Mir wär das mit der Brücke egal,
manchen anderen hier auch.
Wenns nen bleifreier is schrieb mich doch ma PN. Hab eigentlich genuch hier, aber bleifrei wär gut wegen LPG
Ich hab schon mehrere 2.8i Motoren mit der 2.8er Brücke auf Vergaser umgebaut, mir um abgasbeheizt oder nicht keine Gedanken gemacht, alle Motoren laufen einwandfrei, ohne Probleme.
Das bedeutet dann dass 2.8er Vergasermotor Köpfe anders sind als 2.8i Köpfe wenn schon die Brücke anders ist?
Nee, wieso?
Die Köpfe sind meines Wissens nicht zu unterscheiden.
Wenn dem so ist kann taunusrainer seinen 2.8er Motor mit 2.6er Brücke ja einfach so lassen wie er ist. Ich kenne nur die 2.6er uns 2.8er Gaser Brücken , da gibts keine Abgaskanäle, selbst bei meinem ehemaligen 26m nicht. Könnt mich mal jemand aufklären woher diese Abgase kommen die da so in die Brücke strömen sollen? Wenn alle 2.8er Köofe gleich sind müssen diese Anschlüsse an der Brücke ja sozusagen ins Nichts gehen und nur die Blowbygase aufnehmen...
Wußte garnicht das es diese Abgaskacke auch beim 2.8er gibt. Hab hier nen Motor aus nem Scorpio, Motor Code PRE, liegen. Der hat das nicht. Auch die Sierra mit Code PRx sind ohne solche Abgaskacke.
LG
Andreas
Dann hat den Scheiß scheinbar nur der 114PS-2,3er, ich habe mich nie mit sowas befasst und hier im Forum nur Bruno zu dem Thema gelesen und zitiert.
Deshalb hat der 2,8er auch nie den mit drei Schrauben befestigten Wasserauslassstutzen.
Wie war es denn da mit dem Choke? Wo saß beim 2,8er der Wassertemperatursensor für die elektrische Kaltstarteinrichtung?
Bruno hielt genau gar nichts von der Brückenbeheizung, seine Empfehlung war die Kanäle zuzumachen und fertig.
Die Abgaskanäle sollte man dicht machen, nicht die Wasserkanäle.
Sind die abgasbeheizten Brücken (#2 und 4 auf meinem Bild) zusätzlich noch kühlwasserdurchströmt?
Bild 2 sieht irgendwie so aus als seien die Wasserkanäle zu.
Blau=Wasser, rot =Abgas

Der 2.3 114PS hat doch diesen Vergaserflansch der mittels einer Schraube an der Brücke befestigt wird. In der Brücke ist eine Öffnung die meist innen komplett zugerotzt ist. Wenn das die Abgasheizung ist dann werden da nur Blowbygase gezogen und es reicht das oben an der Brücke zu verschließen. Die beiden Kanäle in der Brücke münden ja sozusagen ins Nichts. Wenn man dann noch nen anderen Vergaserflansch nimmt ist alles gut.
Wobei das alles nix mot Taunusrainer seiner Frage zu tun hat, er kann ja wohl doe Brücke einfach drauflassen....
Warum nimmst du nicht einfach diese 2.8i Brücke und lässt Wasser durch den Stutzen ,der vorne weggeht und mittels Schlauch zum Sterndeckel führt, reinlaufen?
Wenn alle 2.8er Köpfe gleich sind dann fliesst auf jeden Fall Wasser durch jede Brücke oder nicht?
Bruno hatte auch mal ein Bild gepostet von von ihm "verkorkten" Abgaskanälen.
Das gibt´s aber nicht mehr oder ich finde es nicht da er sich ja zwischendrin mal abgemeldet hatte, das ist für die Suche leider sehr hinderlich.
sein metier waren aber eindeutig eher 2.3er als 2.8er, eventuell hatte er deshalb falsch zum 2.8er analogisiert.
Da hier noch nie ein Mangel an Brücken oder Motoren herrschte bin ich da überfragt.