Zündschalter oder Anlasser und Elektroprobleme

  • Guten Morgen zusammen,

    hat einer von Euch Erfahrungen mit Anlasser oder Zündschalter Problemen bei nem Capri MK I 1600 GT OHV mit Lucas Anlasser.

    Mein Anlasser klackt manchmal nur, ich hab Ihn schon mit neuen Kohlen versehen. Dann hat er ne ganze Weile wieder einwandfrei gearbeitet, und jetzt sporadisch nur das Klacken des Magnetschalters aber keine Drehung des Anlassers.

    Nachdem es auch der Zündschalter sein kann ( hab ich gelesen) bin ich etwas überfragt.

    Hab eigentlich vor, den Anlasser und Lichtmaschine in England überholen zu lassen.Der Anlasser überholen kostet 100 Pfund ( find ich einen fairen Preis), aber wenn es der Anlasser gar nicht ist, ist es trotzdem rausgeschmissenes Geld.

    Und ja, ich könnte es auch ausprobieren. Aber erstmal kommt es sehr sporadisch vor und meistens bin ich allein im Auto, und das bedeutet mit überbrücken an Klemme 50 usw. ists schwierig. Zukurze und zu wenig Arme und Hände.

    Habt ihr nen Tipp?

    Ansonsten such ich noch für den Winter jemand der mir ein bisschen mit Rat bei meinem Kabelbaum hilft. Es ist einfach ein Graffel dieser alte Ford Kabelbaum, und ein Profischrauber hats damals nicht besser gemacht nur viel schlimmer und jetzt darf ich seinen Mist ausbaden.

    Wäre im Raum München West.

    Schönen Tag Euch da draußen.

    Andi

  • Könnten Masseprobleme sein. Häng mal noch n Starthilfekabel zwischen Batterie und Anlasser/Motorblock. Wenn das nicht hilft kann es auch sein dass der Anlasser zwar klackt aber nicht durchzieht weil der Magnetschalter nicht ausreichend bestellt wird. Kannst du testen indem du ein Kabel direkt vom Magnetschalter an den Pluspol hängst, davor Zündung an und Gang raus ;)

  • Hab gar nicht alles gelesen, aber MASSEBAND!

    Und zwar das zwischen Motor und Karosserie. Erster Schritt: Du nimmst ein gutes Starthilfekabel und verbindest eine blanke Stelle am Motor mit Batterie -Minus. Vermutlich sollte der Anlasser jetzt wieder ohne Murren funktionieren.

    Dann besorgst Du Dir ein NEUES Masseband und ersetzt das Alte.

    Neu bekommst Du beim Bosch-Dienst oder in jeder guten Autoelektrik-Bude. Einfach das alte Masseband als Muster mitnehmen und die bauen Dir ein neues. Alter Schrott aus dem Fundus mag eine Weile funktionieren, verschiebt das Problem aber eigentlich nur auf der Zeitschiene.

  • Das Problem hat sicher nichts mit dem Zündstartschalter zu tun denn der gibt nur den Befehl an den Magnetschalter...und der zieht ja an sonst würde es nicht klacken.

    Dieser wiederum rückt das Ritzel in die Schwungscheibe ein und schließt gleichzeitig den Kontakt für den Ankerstrom.


    Diese Ankerstromkontakte verschmürgeln manchmal und dann wird der Strom nicht durchgeschaltet. Hatte ich beim Bosch Anlasser auch.

    Um da ran zu kommen muss man den Magnetschalter zerlegen, dazu muss die Spule abgelötet werden...also die beiden Enden der Spule.


    Hab die Kontakte wieder blankgeschliffen und seit dem geht's.


    Lucas sind allerdings die Erfinder der elektrischen Dunkelheit ...da weiß man nie was die da zusammengebutcht haben.

  • Hallo Andi,


    kenn ich-Masseprobleme waren es bei mir. Egal was ich gemacht habe, Verbindungen blank etc- mit dem vorh. Masseband immer wieder Probleme,

    Anlasser ging nicht oder klackte nur. Hab dann immer mit einem Starthilfekabel eine zusätzliche Masseverbindung gelegt zum Test- und siehe er ging problemlos an. Da habe ich dann schlicht ein zusätzliches, nagelneues Masseband an den Block gelegt und seither keine Probleme mehr.


    Mach mal den Test mit dem Starhilfekabel als zus. Massekabel- wenn er dann startet ist es wie bei mir

    Grüße,Olli

  • Schließe mich meinen Vorrednern an. Hatte ich auch mal und mir einen Wolf gesucht. Ursache war eine schlechte Masseverbindung zum Motor.

  • Guten Abend Männer, also ich hab mal den Magnetschalter zerlegt, soweit es bei einem Lucas Anlasser halt geht, und das ist nicht so weit, denn die haben schon vor 50 Jahren diese Dinger in Plastik gekapselt.

    Also an den Kontakt bin ich leider nicht direkt rangekommen, also weiß ich auch nicht ob das was verschmort oder ähnliches ist. Auf Durchgang hab ichs gemessen und ging gut.

    Vielleicht kann man das Ding ja auch zerlegen, aber ich wollt nix im Oktober kaputtmachen, es kommen bestimmt noch ein paar schöne Tage.

    Das Maßband schau ich mir nochmal genau an, versprochen.

    Mal schauen wie es weitergeht, ich werd in jedem Fall berichten und auch das Thema mit dem Starterkabel ausprobieren.

    Vielen lieben Dank an Euch und Bibo, Lucas versteht sich auf elektrische Dunkelheit, daß seh ich jetzt auch so.....

    Schönen Abend und liebe Grüße

    Andi

  • Hier noch einer mit MasseKabel als Ursache für einen wunderbaren Abend gefüllt mit Kontakte putzen, Kabel messen - alles dufte, testen - ging nicht, Ausbau, ausgebaut testen - funktionierte, Einbau - ging wieder nicht, Ausbau, anderer Anlasser rein, der in nem anderen Auto ging - ging nicht in meinem, Ausbau, testen - geht ausbegaut, Einbau des altem und Masse per Starthilfekabel - geht, neues MasseKabel - funktioniert wieder.


    Man hätte sich alle Schritte bis auf den letzten sparen können.


    Mach n neues, oder von mir aus zusätzliches, massekabel an den Motor. Dann geht's vermutlich wieder.


    Danke nochmal an den OnkelB für die Hilfe und den netten Abend in der Einfahrt!

  • wieso möchtest du das unbedingt in England machen lassen? Hab zB in Saarbrücken meine Anlasser immer für ca 40 Euro überholen lassen

  • DC. neu neu, aber selber gebastelt, weil ich die normalen Maßebänder nicht besonders zeitgemäß und originalgetreu find.

    eisenmann. Ich hab keine Ahnung, was sowas kosten darf/soll. Ich fand 100 Pfund ( mit Transport usw. wahrscheinlich 160Euro) ganz ok, besser als einen neunen für 350 Euro der nicht original ist, und sch.... ausschaut. Aber 40 € sind natürlich genial. Man muss ja auch sagen, viel dran ist ja nicht...., und eigentlich kann mans ja selber, und habs ich ja auch gemacht, aber wenn der Erfolg halt ausbleibt, dann.....

    Her mit der Adresse.

    Ein neues Maßband kommt trotzdem rein, nur nicht so ein Drahtzopf, den find ich ka....!

    Danke an alle.

  • Einen Anlasser Überholen kriegt jeder vernünftige Boschdienst hin. Wenn er will. Würde darauf verzichten das auf die Insel zu schicken.

  • Ich vermute, der Eisenmann meint den Dintinger in SB. Klick mich

    Wegen meinem Anlasser war ich auch schon dort. Ich hab damals im Austausch für 90€ einen bereits überholten aus dem Regal bekommen.

  • Super danke für den Tipp, Austausch aus dem Regal kommt für mich keinesfalls in Frage, aber das sollte ja kein Problem sein.

    Ich schreib die einfach mal an.

  • Ich vermute, der Eisenmann meint den Dintinger in SB. Klick mich

    Wegen meinem Anlasser war ich auch schon dort. Ich hab damals im Austausch für 90€ einen bereits überholten aus dem Regal bekommen.

    Richtig- war zwar zuletzt vor ein paar Jahren da, denke aber die Preise gehen immer noch i.O.

  • Das Problem hat sicher nichts mit dem Zündstartschalter zu tun denn der gibt nur den Befehl an den Magnetschalter...und der zieht ja an sonst würde es nicht klacken.

    Dieser wiederum rückt das Ritzel in die Schwungscheibe ein und schließt gleichzeitig den Kontakt für den Ankerstrom.

    Genau das war aber vor kurzem das Problem bei meinem Rasenmäher, der Magnetschalter hat immer geklackt, aber nur wenn die Schwungscheibe exakt in der richtigen Position war,ist er angesprungen, ich musste meist 4-5 Mal per Hand an der Schwungscheibe drehen, bis das Anlasserritzel perfekt in die Schwungscheibe einspuren konnte und dann ist er ganz normal angesprungen...

    Problem war dass zu wenig Strom vom Zündschloss am Magnetschalter angekommen ist, das hat zwar gereicht um das Klack-Geräusch zu erzeugen, aber der Magnetschalter hatte wohl nicht genug Kraft um das Ritzel einzuspuren, wenn die Zähne voreinander stoßen...


    Ein zusätzliches Relais vor dem Magnetschalter hat Abhilfe geschaffen...

  • Es kann auch sein, daß der Magnetschalter, also der Metallkern in der Spule angegammelt ist und seine Kraft schlichtweg braucht, um sich überhaupt zu bewegen.

    Aufmachen, anschleifen und mit nicht harzendem Schmiermittel einreiben. WD40 beispielsweise.

  • Einen OHC Anlasser dürft ich noch haben.

    Wenn du den als Reserve willst, meld dich per PN