rostiges Wasser aus dem Hahn...

  • ....gibt es da eine Möglichkeit, ohne die Leitungen zu erneuern? Es geht um einen Altbau, der Vermieter will angeblich lieber die Bude abreißen als neue Rohre zu legen.

  • Wieso braucht man rostiges Wasser?:sinnlos:

    Im Grunde ist der Hausbesitzer in der Pflicht wenn so etwas auftritt. Aber wenn der schon von Abriss spricht, dann wird es auch nix bringen dem auf die Füße zu treten.
    Da soll es solche Wasserfilter geben, bin aber nicht vom Fach um sagen zu können ob das was bringt bzw lohnt.
    Kam das jetzt mit der Zeit oder stand die Hütte länger leer?

  • Müsste ich nachfragen. Das hat gestern eine Bekannte von mir erzählt und keiner wusste so recht bescheid, was man tun könnte.

    Ich glaube aber das kam schleichend, weil die da schon lange wohnt und selten verreist.

  • Ja, da schreiben sie:


    "Alternativ [zu neuen Rohren] kommen chemische Mittel zum Einsatz. Diese bilden in den Wasserleitungen eine Schutzschicht und verhindern Rost im Wasser. Infrage kommen hier Inhibitoren aus Phosphaten und Silikaten."


    Hat mit einer solchen Behandlung jemand hier schon Erfahrung gemacht?

  • kommt das rostige Wasser aus allen Wasserhähnen oder nur aus einem bestimmten Hahn?


    Bei uns sind auch viele Wasserrohre aus Eisen verbaut, die allesamt von innen sehr rostig sind, aber das Wasser ist normalerweise immer klar.

    Nur wenn man einen Hahn über mehrere Monate nicht benutzt kommt in den ersten paar Sekunden etwas rostiges Wasser, danach ist es auch wieder klar.

    Und wenn Luftblasen mit durch die Leitungen kommen wird das Wasser für einige Sekunden leicht rostig...

  • Kenne ich auch. Steht das Wasser in der Leitung, beginnt nach etwa einer Woche die Färbung. Hin und wieder ist mal irgendwo ein nasser Fleck an der Wand, oder man bekommt im Keller nasse Füße.

    Nach dem fünften Mal reicht die Gebäudeversicherung die Scheidung ein und die Bude lässt sich bis zur Sanierung nur noch ohne Wasserrisiko versichern.


    In der Theorie lässt sich vermutlich der Haupthahn abdrehen, das System entleeren und über den höchsten Wasserhahn mit Fertan oder einem anderen Rostumwandler befüllen.

    Dann wäscht man sich mal einen Tag nicht und kocht nur mit Mineralwasser. Danach wieder in die entsprechenden Behälter ablassen, Wasser aufdrehen, Perlatoren reinigen und hoffen, daß das Wasser klar bleibt.

    Den einen Rohrbruch, der entstanden ist, weil die Leitung an der Stelle dann doch zu dünn war, kann man auch über die Versicherung abrechnen. Schmerzt den Vermieter dann auch nicht über die Maßen.

  • Da soll es solche Wasserfilter geben, bin aber nicht vom Fach um sagen zu können ob das was bringt bzw lohnt.

    Wo willst Du den Filter hin setzen? Vor jeden Wasserhahn?

    Filtern würde maximal helfen, wenn das Problem außerhalb des Hauses ist und der Filter direkt hinter dem Zähler sitzt.

  • In der Theorie lässt sich vermutlich der Haupthahn abdrehen...

    ...in der Praxis auch? Ist hier niemand aus diesem Berufsfeld? DC, ich habe an genau dieselbe Methode gedacht, Haupthahn zu, Entroster reinpumpen, warten, ablassen, Versiegler reinpumpen, warten, ablassen, durchspülen und freuen.


    Aber die würde vermutlich gerne wissen ob sowas tatsächlich praktikabel ist und wo die kosten liegen.

  • Phosphorsäure könnte vielleicht tatsächlich helfen, ist ja auch physiologisch unbedenklich.

  • Wo willst Du den Filter hin setzen? Vor jeden Wasserhahn?

    Filtern würde maximal helfen, wenn das Problem außerhalb des Hauses ist und der Filter direkt hinter dem Zähler sitzt.

    Deshalb schrob ich auch das ich nicht vom Fach bin.
    Ggf gibt es die Möglichkeit da Stockwerkmäßig was zu trennen oder was weiß ich.

  • Eigentlich wollte ich wirklich wissen, ob man den Rost aus Leitungen rausbekommt. Hätt ja sein können dass hier ein Fachmann auf diesem Gebiet rumläuft.

  • Ich empfehle den Einsatz einer (sehr langen) Roßhaar-Flaschenbürste in Verbindung mit einem Akkuschrauber. Alternativ könntest du auch im lokalen Blättchen eine Anzeige schalten, in der du jemanden suchst, der dir das Rohr poliert.

  • Aber die mechanische Nummer ist doch bei normalen Wasserleitungen eher schwierig, oder wie kurz sind die bei euch.
    chemisch mag gehen, Phosphor oder Essig oder Zitrone. Aber das Problem ist doch dass diese rostigen Leitungen mächtig Querschnitt eingebüßt haben und wenn dann auch noch die Säure kommt hat’s ganz schnell Leckagen.