rostiges Wasser aus dem Hahn...

  • Also das mit dem von innen Sandstrahlen scheint wohl ganz gut zu funktionieren, so wie ich das verstanden habe wird Druckluft + Sand durchs Rohr geschossen und überall wo das Rohr noch gut und glatt ist, kann der Sand einfach durch schießen ohne viel Material abzutragen, während die hervorstehenden Rostbrocken weggesandstrahlt werden...

  • Eigentlich wollte ich wirklich wissen, ob man den Rost aus Leitungen rausbekommt.

    Wie willst du den denn komplett rausbekommen wenn danach eh wiederum über die nächsten Jahre Wasser drin stehen wird ? Ich würde entweder alles komplett neu machen, oder anfangen ersteinmal die wichtigste Leitungen zu erneuern und dann strang für strang zu erneuern. So teuer sind ein paar schieber und die Leitungen auch nicht.

  • Hehe....er hat Rohr poliert geschrieben :irre:

    Natürlich hat er das. Ich wäre auch sehr enttäuscht gewesen, wenn diese Steilvorlage unbenutzt liegengeblieben wäre.

    Nur hat unsere Kanzlerin die Rohrpolierbetriebe in ihrer Ansprache zu Lage der Nation im Frühjahr persönlich und auf unbestimmte Zeit für geschlossen erklärt.

    Wer polieren möchte, muss das schon selber machen.

  • Stimmt natürlich DC. Nur in dem Haus was wir in den 90ern mal gekauft haben hatten wir das auch. In einen 32er Rohr konntest du nichtmal mehr den kleinen Finger reinstecken so zugekeimt/verrostet waren die Leitungen. Die Leitungen wogen durch den Rost gefühlt das doppelte wie als wenn sie frei wären. Und wenn man den wirklich rauskriegen möchte, stellt sich wie schon geschrieben das eventuelle Problem der Rest-Wandstärke. Deshalb, wenn die Leitungen so richtig alt sind - raus damit.

  • Und wie lange braucht die Phosphorsäure um eine vermutlich mindestens 5mm dicke Rostschicht aufzulösen?


    Und wie oft müsste man dann die Säure im Rohr wechseln weil sie verbraucht ist? Weil sich in den Rohren vermutlich mehr Rost befindet, als überhaupt noch Platz für Säure ist...


    Und was macht die Phosphorsäure mit den Messingteilen? ( Absperrhähne, etc.)


    Hier Mal ein Bild, wie die Rohre wahrscheinlich von innen aussehen werden, ich glaube mit Phosphorsäure hat man da keine Chance...

    hRohrinnensanierung-1-beispiel21.jpg


    Edit:

    Das Bild stammt von sonne-rohrsanierung.com , ich hoffe das ist OK wenn ich das hier verlinke, ansonsten bitte entfernen...

    Einmal editiert, zuletzt von essex ()

  • Das da ne wirklich vernünftige Lösung für die nächsten Jahre rum kommt ist ja eher unwahrscheinlich.
    Das Problem ist wohl das der Vermieter kein Geld in die Hand nimmt. Und dann wird der auch nicht für alternative Lösungen zahlen wollen. Egal wie gut diese erscheinen.

    Vielleicht wäre es angebracht sich ein paar Gedanken über eine andere Wohnung zu machen.

  • Hab gerade die Referenzen bei sonne-rohrsanierung.com durchgelesen, die Rohre werden (wie?) entrostet, getrocknet und innen beschichtet (womit?).

    Also scheints sowas tatsächlich zu geben. Ich ruf die Leute morgen einfach mal an.


    Danke euch für die vielen Tipps!

  • hast du den Rost nur im Kaltwasser oder im Warmwasser?
    an allen Zapfstellen?

    Bei allen anderen Mietern auch?

    Wie lange wohnst du da schön?

    Sind noch Wohnungen über dir?

    Warmwasser aus dem Keller oder Durchlauferhitzer oder Therme?

    Das mit dem innen entrosten ist wie die Sachen aus dem Teleshop.....


    Fragen über Fragen

  • Ich hab mir grad 2 Flaschen Eistee in mein Urlaubsgepäck gelegt , dieser hat nen spanischen Stier auf dem Etikett

    ..., ist bestimmt gesünder als der aus dem Hahn.

  • Ich hab mir grad 2 Flaschen Eistee in mein Urlaubsgepäck gelegt , dieser hat nen spanischen Stier auf dem Etikett

    ..., ist bestimmt gesünder als der aus dem Hahn.

    ja das ist das gesund und lecker.