Hebebühne im Boden verankern

  • Hier wurde schon viel empfohlen.

    Und ich lese immer Winterirgendwas, du meinst dein einziges irgendwas mit TÜV und Zulassung oder hast du was neues?

  • Übel Aschdrale.

    Ein Wunder dass es diesen Markennamen noch heute gibt und nicht nur als Namen für minderwertige Radios oder ebikes.

  • ...was war mit der Ketten-Bruch-Sicherung??


    :la:



    Kam mir tatsächlich in den Sinn...


    Gehe aber davon aus, daß er's nur nicht erwähnt hat !?!!

  • als wir in bochum die gebrauchte consul aufstellten, die von funktion und schmierung der joosis glich, liess ich jemanden kommen die bühne einmal komplett durchzuschauen. von dieser firma: https://www.uhl-info.de/node/14

    der empfahl mir für nicht selbstölende spindeln das nun von joosi erworbene molykote, das ich auch 7 jahre mit zufriedenstellender wirkung benutzte und auch die nachmieter weiterhin für die bühne verwenden. nur kurz dazu.

  • 1. jetzt barrierefrei 2. hatte die bühne ja von jeher einen zu schwachen ersatzmotor und unsere autos wurden mit den jahren schwerer...

    und nen abstand für bühne, zwischendecke, küche und scheißgerät gabs ja auch...

  • So einen Motor kann man aber auch wieder gegen einen passenden Motor tauschen. Drehstromasynchronmotoren sind sehr günstig weil überall verwendet.


    Achja, habe die Kette wieder zusammengesteckt und das Auto runtergelassen. Kettenbruchsicherung schaue ich mir an und messe sie durch, die hat wohl nicht ausgelöst...

  • An meiner 2,5er Consul sind die Plaste Gleiter für die Kette und den kettenbruchschalter neu gekommen, weil total zerbröselt.
    ansonsten gabs neue Farbe und Transporter Verlängerungen. Ich hoffe, dass die mische für die Spindeln eine lange Nutzung bringt, denn die Muttern zu tauschen ist jetzt auch kein Spaß, oder?

  • Habe die Kettenbruchsicherung eingestellt, jetzt löst sie aus wenn ich die Kette aus dem Kettenspanner rausnehme dass sie nicht mehr gespannt ist. Bei einem Kettenriss wird sie also sicher betätigt bzw. gestoppt werden.
    Jetzt mal noch die Gleitbahnen reinigen und mit dem Molykoteschlonz einschlonzen.
    Dann ist noch n Kettenkastenboden geplant, dazu einfach n Blech beidseitig nen cm um 90 Grad abkanten und in den Kettenkasten legen So läuft die Kette nicht im Dreck bzw. auf dem Betonboden.
    Dann ne neue Kette drauf und die Bühne sollte ne Weile halten. Falls sich die Tragmutter bemerkbar macht muss ich da halt auch noch ran...

  • hat die Bühne eine Fallsicherung UND eine Kettenbruchsicherung?


    Ich hatte da dieses gespannte Drahtseil mit Endschalter im Hinterkopf was beide Spindeln überwacht.

    Aber wahrscheinlich reicht eins dieser Systeme.

    Wobei die Kettensicherung nicht die Muttern überwacht.


    :dunno: