Hebebühne im Boden verankern

• Als ich noch in der Ausbildung war habe ich mir eine Halle (Scheune eines Landwirtes) mit zwei Kollegen geteilt. Einer von den beiden hatte eine Hebebühne. Die stand ohne jegliche Befestigung auf dem gepflasterten Hallenboden. Mir war das zu unsicher, aber die beiden Kollegen haben da viel gearbeitet. "Wenn man schwere Teile wie Getriebe ausbaut, muss mam n bisschen vorsichtig sein!"

Es ist zum Glück nie etwas passiert!

Letztes Jahr habe ich in einer Vertragswerkstatt einem Monteur von Autop Stenoj zugeschaut, wie er an einer Kasette einer versenkten Bühne herumbrutzelte. "Die Kasette ist schon ziemlich gammelig, soll aber nicht neu und hier kommt jetzt eine deutlich größere Bühne rein!" ...so macht es dann also der Fachmann! Er hat die Kasette dann ordentlich verstärkt.

Ich persönlich hätte überhaupt kein Problem damit ein Gerät wie zB auch eine Hebebühne zu optimieren. Ab Werk wird nicht immer nur das Optimum verkauft. Da fließen so viele Faktoren mit ein. Wie ja auch zB wirtschaftliche Interessen!

• Es gibt Sachen, die hat man lieber so, dass es ganz sicher nicht schiefgeht, für mich zählen da die Befestigung der Hebe Bühne und der Deckenhaken für 200+ dazu.
    es gibt immer wieder einige Leute die erst besonders lässig aussehen und dann doch nur Teilnehmer am Darwin Award waren.

• Ist ja auch nix wenn man nie zum Schrauben kommt weil man immer die Buxe wechseln muss, weil wieder voll.

Oder man so viel Mut sich antrinken musste, dass man die Schrauben doppelt sieht.

Machen kann man vieles, ich kram mal wieder die Klamotte vor von dem Granada den es mal geschenkt geba, noch angemeldet, Rückwärtagng kaputt weil die Bremse komplett ohne Funktion war, der Typ ist da aber noch monatelang mit rumgefahren, hat halt den Rückwärtsgang reingekloppt und dann mit Gas und Kupplung gebremst, kann man also machen, ist aber nix für Sicherheitsschuhträger.

• Bühne ist für 4 M12 Schrauben ausgelegt, Angsthasenfaktor hat auf 8 Schrauben erhöht und die neuen vier werden wesentlich weiter außen angesetzt. Das muss reichen im Sinne von es kann eigentlich gar nichts mehr schiefgehen egal wie doof ich mich anstelle. Das war der Plan und der wird aufgehen.

• Machen kann man vieles, ich kram mal wieder die Klamotte vor von dem Granada den es mal geschenkt geba, noch angemeldet, Rückwärtagng kaputt weil die Bremse komplett ohne Funktion war, der Typ ist da aber noch monatelang mit rumgefahren, hat halt den Rückwärtsgang reingekloppt und dann mit Gas und Kupplung gebremst, kann man also machen, ist aber nix für Sicherheitsschuhträger.

Geile Geschichte. Nun sag mir bitte, dass du die erfunden hast.

• Nein, nix erfunden, der Typ lebt auch immer noch, so erstaunlich das klingen mag.

Den Granada gibt es vermutlich sogar auch noch,

in diesem Sinne toitoitoi Joosi.

• Für solche Leute wurde der Aufkleber auf dem hinteren Kennzeichen mal erfunden!

Mag man sich lieber garnicht vorstellen, wenn man im Straßenverkehr unterwegs ist, dass der Typ hinter einem keine Bremse hat.

Ich würde die Bühne auch mit den zusätzlichen Löchern und ein paar ordentlichen Klebeankern befestigen. Viel hilft viel! :smile

• Ich glaube, man kann fast Alles so weit auf die Spitze treiben bis der Zweck nicht mehr erfüllt wird oder sich sogar umkehrt.

Da die Abstände schon genannt wurden und die Rede von 4 weiteren Befestigungspunkten war gehe ich nicht davon aus, dass es einen solchen Effekt geben könnte!

Ich würde jetzt auch nicht auf 48 Befestigungspunkte erhöhen.

Viel hilft viel, zu viel schadet aber halt auch.

• Mich wunder es auch stark, daß unser Urschwabe pötzlich die Anzahl der Anker erhöht.

Die sind schon teuer.

Entweder hat er sie auf Rechnung gekauft und weiß es noch nicht.

Oder er hat am Sonntag seine eigene Kollecte gestartet, was in Coronazeiten schon eine Beachtliche leistung dar stellt.

Daß mal U-Scheiben und Schrauben im Klingelbeutel landen ist ja keine Seltenheit.

Klebeanker hingegen schon.

• Solche Aussagen tätigt man lieber garnicht.

Irgend jemand findet sich früher oder später der das für sich in Anspruch nimmt.

Gibt Bühnen, die Längs- Ausleger unten haben und in der mitte nen festen Kettenkasten als verbindendes Element.

Denen trau' ich das Szenario durchaus zu.

Bei zwei Rahmenlosen Säulen mit el. Steuerung wird das Experiment sicher scheitern - gibt keinen Grund, warum die Dinger stehen bleiben sollten.

Bei den eingegossenen Kassetten ist ne Menge Stahlbeton im Spiel.

Da muss man sich idR keine Sorge machen.

Die Kassetten sind auch meist kompatibel von klein zu groß.

Hätte man diesem Monteur die unbefestigte Bühne vorgeschlagen, währe der vermutlich blass geworden...

:laugh:

• Meine Bühne ist die mit komplettem Rahmen, also Auslegern und Kettenkasten, alles miteinander verschweißt und oben drauf die Säulen aufgeschraubt.
    was auf jeden Fall noch kommen wird sind ne neue Tragmutter (eine hat mein Schwager schon erneuert) und ne neue Kette nebst alles mit neuem Öl und Fett versehen.

Schlaganker hab ich von meinem Hallengenossen, er hat auch die zusätzlichen Löcher Mit nem Kernlochbohrer gebohrt (geniales Teil!) und die Bühne mit nem Gabelstapler hingesetzt. So professionell war das nie geplant aber man nimmt mit was man kann :D

• Was reinkippen geht eh net, der ist nach unten hin offen )A( Ok, reinkippen geht schon aber dann müsste ich ne Umlaufschmierung installieren...

Werde da einfach ordentliches Kettenfett draufschmieren

• Wenn ich schon dabei bin: welches Fett nehme ich am Besten für die Bühne? Also Gleitglächen und Spindel. Normales Mehrzweckfett? Spezial-HD-Fett? Einhorntalg?

• Für die Spindel das vor Hersteller vorgeschriebene, klingt zwar komisch, aber so ist´s richtig.

Bei unserer Ravioli kippt man das auch an die Schienen.

• für bühnen, die einen öler mit der hubeinrichtung mitführen, gibt es ein spezielles gleitbahnöl.

kenne ja das system deiner bühne nicht.

normales fett wohl eher nicht geeignet...

das sind die infos für meine bühne:

Shell TONNA Oil S 220 oder Shell Tonna Oil S 68

Bettbahnöl oder Gleitbahnöl

Ergänzung dazu:

Die ISO Viskositätsklassen 32 und 68 sind für horizontale Schmierungen geeignet.

Für vertikale Gleitbahnschmierung ist Tonna S 220 einzusetzen.

Besser noch für dochtschmierung:

GLP 68 von Optimol

Das schmiert bei mir, äh, bei meiner Bühne... die Gleitbahn und die Spindel.

gruss

2 Mal editiert, zuletzt von fochtfahrer ()

• Ein Kollege, der seit 30 Jahren autoschrauber ist und für längere Zeit eine eigene Firma hatte schwört auf eine 50-50 Mischung aus dickem mos Lagerfett mit 140er Getriebeöl.
    Ich hab das auch so übernommen.

• Der Werkstattbetreiber von dem ich meine Romeico habe hat mir Getriebeöl für die Spindelöler empfohlen, so lief die wohl auch bei ihm immer. Aber das Gleitbahnöl macht sicher ebenso sinn!

Bei dem geringen Verbrauch warum also nicht.

• Habe nun Molykote Mos2 Fett gekauft.

nächster Schritt wird nun sein das Winterauto abzustützen und dann schauen ob die Kette gerissen oder nur runtergesprungen ist...

Hat der Rostüberstreichschmotz wenigstens Zeit zum trocknen...

• Ist das Molykote BR2 plus. Wurde mir hier empfohlen.
    Bühne hat keinen Spindelöler.

Kette ist am Kettenschloss aufgegangen, muss wohl wirklich mal ersetzt werden. Hab ich jetzt wieder zusammengesteckt ,lass die Winterhure Morgen runter und dann erstmal ne neue Kette rein.

• Kettenschloß verkeht zu gemacht oder es fehlt was.

Kauf dir ein paar Schlösser und gut.

Wichtig ist, immer eines in Reserve zu haben.