Hebebühne im Boden verankern

  • ...wurde beim Bau auf mehrere Tonnen Last ausgelegt ...

    hm. präzise. mehr info, also zur bewehrung und betongüte gibts nicht?


    in meiner garage hatte der vormieter, der den boden betoniert hatte, auch angeblich "ordentlich eisen und bla..." verwendet.


    tatsache war dann eine zwar superharte betonplatte mit jedoch ca. 10 (!) cm stärke, bewehrung lag nur im dreck, natürlich mehr UNTER als IM dem beton.

    oben drin lag gar nix. hab dann die platte aufgeschnitten und einen fundamentstreifen nach vorgabe hersteller reinbetoniert.

    klebeanker nach angabe fertig.

    rumbohren oder grösserbohren in der fussplatte würd ich nicht, das ist alles fusseltuning.


    was ist denn das für ein hersteller der bühne? meist bekommt man doch irgendwo angaben zum aufbau und ob es ohne die verlängerungen geht oder nicht.


    gruss

  • Mahlzeit!

    Heute mal ne Probebohrung gemacht:

    Habe ca 25cm Beton, Bodenplatte hat in der Mitte 5x17m, außen pro Seite nochmal 4x17m Fläche. Mehr Infos, bezüglich Betonart und Bewehrung habe ich nicht, damaliger Bauherr ist verzogen.


    Habe bei Twinbusch in den Aufstellbedingungen geschaut: bei 4,2t geben die 20cm Beton vor wenn’s durchgängig ist, bei meiner 2t Bühne von Koni sehe ich da keine großen Probleme, vor Allem wird die eh nie maximal belastet.

  • Ich denke nicht dass es so sein wird. Der 123 ist mit unter 1,5t das schwerste Fahrzeug bei mir und die Bühne ist relativ alt, da möchte ich garnicht so schwer heben.
    Wenn jemand anderes auf die Bühne will kann ich immer nein sagen und auf meine Auffahrrampen verweisen. Bin da so langsam recht kurz angebunden :dunno:

  • gregor meint diese auch von ihm in der wohnung verwendeten liebesschaukeln mit 200+ mädels drauf. klingt erstmal nicht schwer, aber in wallung kann es da zu containerschiffähnlichen kurzbelastungen führen.

    achte also auf risse im beton nach einer nacht mit einer ökotrophologiestudentin aus deiner stammkneipe.

    die essen nur seitenbacher müsli wenn man zukuckt.

  • 10 cm Beton im zweiten Stock ist voll OK.

    Wenn man den Anker weit genug rein tut kann man im unteren Stock an der Decke mit einer Mutter und Unterlegscheibe kontern,

    oder eben den Haken für die besagte Schaukel anbringen.

  • gregor meint diese auch von ihm in der wohnung verwendeten liebesschaukeln mit 200+ mädels drauf. klingt erstmal nicht schwer, aber in wallung kann es da zu containerschiffähnlichen kurzbelastungen führen.

    achte also auf risse im beton nach einer nacht mit einer ökotrophologiestudentin aus deiner stammkneipe.

    die essen nur seitenbacher müsli wenn man zukuckt.

    Made my day again :laugh:

  • Als ich noch in der Ausbildung war habe ich mir eine Halle (Scheune eines Landwirtes) mit zwei Kollegen geteilt. Einer von den beiden hatte eine Hebebühne. Die stand ohne jegliche Befestigung auf dem gepflasterten Hallenboden. Mir war das zu unsicher, aber die beiden Kollegen haben da viel gearbeitet. "Wenn man schwere Teile wie Getriebe ausbaut, muss mam n bisschen vorsichtig sein!"

    Es ist zum Glück nie etwas passiert!


    Letztes Jahr habe ich in einer Vertragswerkstatt einem Monteur von Autop Stenoj zugeschaut, wie er an einer Kasette einer versenkten Bühne herumbrutzelte. "Die Kasette ist schon ziemlich gammelig, soll aber nicht neu und hier kommt jetzt eine deutlich größere Bühne rein!" ...so macht es dann also der Fachmann! Er hat die Kasette dann ordentlich verstärkt.


    Ich persönlich hätte überhaupt kein Problem damit ein Gerät wie zB auch eine Hebebühne zu optimieren. Ab Werk wird nicht immer nur das Optimum verkauft. Da fließen so viele Faktoren mit ein. Wie ja auch zB wirtschaftliche Interessen!

  • Es gibt Sachen, die hat man lieber so, dass es ganz sicher nicht schiefgeht, für mich zählen da die Befestigung der Hebe Bühne und der Deckenhaken für 200+ dazu.
    es gibt immer wieder einige Leute die erst besonders lässig aussehen und dann doch nur Teilnehmer am Darwin Award waren.

  • Ist ja auch nix wenn man nie zum Schrauben kommt weil man immer die Buxe wechseln muss, weil wieder voll.

    Oder man so viel Mut sich antrinken musste, dass man die Schrauben doppelt sieht.


    Machen kann man vieles, ich kram mal wieder die Klamotte vor von dem Granada den es mal geschenkt geba, noch angemeldet, Rückwärtagng kaputt weil die Bremse komplett ohne Funktion war, der Typ ist da aber noch monatelang mit rumgefahren, hat halt den Rückwärtsgang reingekloppt und dann mit Gas und Kupplung gebremst, kann man also machen, ist aber nix für Sicherheitsschuhträger.

  • Bühne ist für 4 M12 Schrauben ausgelegt, Angsthasenfaktor hat auf 8 Schrauben erhöht und die neuen vier werden wesentlich weiter außen angesetzt. Das muss reichen im Sinne von es kann eigentlich gar nichts mehr schiefgehen egal wie doof ich mich anstelle. Das war der Plan und der wird aufgehen.

  • Machen kann man vieles, ich kram mal wieder die Klamotte vor von dem Granada den es mal geschenkt geba, noch angemeldet, Rückwärtagng kaputt weil die Bremse komplett ohne Funktion war, der Typ ist da aber noch monatelang mit rumgefahren, hat halt den Rückwärtsgang reingekloppt und dann mit Gas und Kupplung gebremst, kann man also machen, ist aber nix für Sicherheitsschuhträger.

    Geile Geschichte. Nun sag mir bitte, dass du die erfunden hast.

  • Nein, nix erfunden, der Typ lebt auch immer noch, so erstaunlich das klingen mag.

    Den Granada gibt es vermutlich sogar auch noch,

    in diesem Sinne toitoitoi Joosi.

  • Für solche Leute wurde der Aufkleber auf dem hinteren Kennzeichen mal erfunden!

    Mag man sich lieber garnicht vorstellen, wenn man im Straßenverkehr unterwegs ist, dass der Typ hinter einem keine Bremse hat.


    Ich würde die Bühne auch mit den zusätzlichen Löchern und ein paar ordentlichen Klebeankern befestigen. Viel hilft viel! :smile

  • Ich glaube, man kann fast Alles so weit auf die Spitze treiben bis der Zweck nicht mehr erfüllt wird oder sich sogar umkehrt.

    Da die Abstände schon genannt wurden und die Rede von 4 weiteren Befestigungspunkten war gehe ich nicht davon aus, dass es einen solchen Effekt geben könnte!

    Ich würde jetzt auch nicht auf 48 Befestigungspunkte erhöhen.

    Viel hilft viel, zu viel schadet aber halt auch.