Plötzliches Kupplungsversagen w123

  • Ahoi, den 300D gestern abend abgestellt, heute trennt die Kupplung nicht mehr.


    Beide Zylinder aufgemacht, sauber gemacht, wieder zusammen. Wärs ne Bremse würden sie gehen, beim Geber, am Pedal war die Rückholfeder hin, ersetzt.


    Sauber entlüftet. Es ist aber als trete man in Leere.


    Was kann am Kupplungsaufbau sein?

  • Hatten wir mal an ner Flosse ... zum verzweifeln trotz top Entlüftet war ne Blase drin .

    Schlauch von Bremse auf den Nehmerzylinder und von unten hoch mit der Bremse durchgepumpt .


    Geht heute noch .

  • Gabel im Sack, Ausrücklager, lamellen hinüber.

    Hast du mal am Hebel mit einenem Montiereisen versucht auszukuppeln?

    Da ist nur nen Loch in der Glocke, wo der Zylinder mit nem 8mm Pin reindrückt, in der Position nicht von Hand zu prüfen



  • Natürlich ein Luftblase.


    Im Bild die Lösung, Entlüfternippel ist hinten, ergo vorne Luft, die nicht berührt wird.


    Denken hilft.


    Bedankt, denke das wars:sinnlos:

  • Hab am BMW auch schon den Entlüfternippel nach unten verdreht , weil man so besser dran kommt zum Entlüften.

    Nur kann man so nicht besser entlüften.

  • Ja, 1,1er Bj. 90, kein Gammel 160tkm, 4 Türen, innen sauber, läuft gut.


    Nur die Kack Fensterheber muss ich reparieren, neue Reifen braucht er.


    Make offer :pazzi:

  • Es läuft wieder.


    Nachdem ich Geber und Nehmerzylinder neu gemacht habe und alles reichlich entlüftet habe ging es immer noch nicht.


    Also doch Getriebe raus, das geht ja auch fix, bei den kleinen Benz Getrieben braucht man ja nichtmal nen Heber, wenn man ne Grube oder Bühne hat.



    Die Schrauben der Kupplung waren alle maximal handfest, viel zu lose also.

    Ob es das evtl war schau ich mir später mal am Fahrschulmodell an.


    Jedenfalls habe ich eine neue Kupplung eingebaut; die große Tellerfeder an deren Automaten war gut 4 mm höher/weniger platt als die am alten.

    Wobei die Feder beim Festziehen eh platt gezogen wird.

    Wie gesagt, das schau ich mir noch an, ob es an den losen schrauben gelegen haben kann.

  • das kann es sein. oder, ich hatte mal beim benz eine ausgeschlagene kupplungspedalaufnahme. kupplung neu, getriebe zwei mal raus und rein. dann wars das kupplungspedal, das hat oben an der aufnahme 3mm spiel gehabt bei betätigen und zum versagen der kupplung geführt. gemerkt hat man das bei fußdruck natürlich erstmal nicht

  • Guck dir mal genau den äußeren Rand der alten Tellerfeder an, die Federn brechen oft am Rand, was dann dazu führt dass die Kupplung nicht mehr trennt...