Ford Granada Stabi hinten

  • Vielleicht auch interessant für Andere, die Gummibuchse für den Stabi hinten ist wieder lieferbar!


    TOPRAN 301541

    Kostenpunkt knapp unter 2€ pro Buchse/Gummi

  • Gab es nicht beim Knudsen am Anfang sogar Modelle die vorn keinen Stabi hatten...oder täuscht mich meine Erinnerung?

  • Die Knudsen Vierzylinder der 1. Serie hatten keine.

    U.a. dafür gab es vom ADAC auch die Zitrone verliehen.


    Ich fand das extrem katastrophal als ich so einen mal bewegt habe.

  • da ich beim erstserien 2.8er knudsen keinen passenden stabi übrig hatte, habe ich den weg gelassen. ich kann nur sagen, dass der sich besser fährt als der 2. serie mit stabis.

    wahrscheinlich alles ne kombination aus achslagerung, federn, reifen und spureinstellung

  • da ich beim erstserien 2.8er knudsen keinen passenden stabi übrig hatte, habe ich den weg gelassen. ich kann nur sagen, dass der sich besser fährt als der 2. serie mit stabis.

    wahrscheinlich alles ne kombination aus achslagerung, federn, reifen und spureinstellung

    Aber der neigt sich doch in Kurven bis zur Kippgrenze wenn rechts und links nicht durch einen Stabi verbunden sind...oder nicht?

  • ich fahre ja gerne mal bisschen schräg zur fahrbahn, hatte noch nicht das gefühl, dass da was kippen wollte


    als taunsfahrer ist man halt nicht son verwöhnter sofapupser, es kommt einem auch alles viel schneller vor, bei 120 am angstgriff

  • Ich hab am Anfang auch mal 3 Knudsennüsse gehabt, nach dem ersten Granada waren die Dinger für mich durch.

    Diese labberig geführte Hinterachse ist eine konstruktive Frechheit. Warum Ford da keinen Panhardstab oder eine Wattgestänge eingebaut hat ist mir bis heute rätselhaft.

  • Diese labberig geführte Hinterachse ist eine konstruktive Frechheit. Warum Ford da keinen Panhardstab oder eine Wattgestänge eingebaut hat ist mir bis heute rätselhaft.

    Tja, daß der Mustang der Baureihe III und IV die gleiche Aufhängung hat ist vielleicht nicht jedem bekannt. Ich selbst kann darüber nichts schlechtes berichten, vorausgesetzt die Buchsen waren intakt. Das Heckt war/ist um ein vielfaches stabiler als beim Capri - so viel zu Wattgestänge oder Panhard.

  • weil das der mustang auch nicht hat :laugh: und das bis baujahr, weißichnicht 2015?


    edit: huch, jetzt hab ich länger an der zeile geschrieben als die hexe

  • und das bis baujahr, weißichnicht 2015?

    Alles eine Frage der Bestellung, Einzelrad-Aufhängung gab es im Mustang bereits ab 1998. :rolleyes

    Egal, gibt gute Beispiele daß 'ne Nuss mit der 4-Link Aufhängung gute Fahrleistungen zeigt.