Schwemmzinn-Ersatz? Kennt das jemand?

  • Habe vor kurzem diesen "Schwemmzinn-Ersatz" entdeckt. Da ich zwar sehr gut Blech einschweißen kann, verzinnungstechnisch jedoch eine totale Niete bin, wär das eine Alternative zum Faser- oder Zinnspachtel.

    Lässt sich mit der Kartuschenpresse verarbeiten und ist auf 2K-Basis. Ist nicht gerade günstig, wenn mann aber bedenkt, dass man sich damit das Verzinnen sparen kann, ist mir das scheißegal.

    Sieht irgendwie aus wie der Injektionsmörtel für die Befestigungstechnik, nur feinkörniger. Soweit ich das bisher gesehen habe, auch von verschiedenen Herstellern zu haben, nur Erfahrungsberichte habe ich noch keine aussagekräftigen gefunden. Hat jemand von euch schon mal damit gearbeitet?



    https://www.ebay.at/itm/F%C3%9…ksid=p2060353.m1438.l2649


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schon oft auf der hiesigen Werkzeugmesse gesehen. Der Kollege und Lacker hat damit seine zB Regenrinne im Dach zugemacht, hält wohl heute noch.

    Ob die das noch im Betrieb nutzen kann ich ihn bei Gelegenheit mal fragen...

  • Gibts das nicht schon immer unter dem Namen Metallspachtel? Also das graue 2K-Zeug, das er hier Zinnersatz nennt.

    Ich seh auf dem Video nix wirklich Neues wenn ich ehrlich bin....

  • Es wird ja permanent mit Blei und Zinnfrei beworben. Das zeuch als Schwemmzinnersatz zu bezeichnen find ich schon ziemlich anmaßend und dient wohl eher nur als Marketing..

    Ganz normaler 2K Epoxi Spachtel aus der Tube der dunkel eingefärbt ist. Vielleicht n bischen Zink als Alibi drin.


    Was hast du gegen das verbleien eigentlich ? Eine der schönsten und hochgeschätzten arbeiten die es an einer Karosse überhaupt zu tätigen gibt.

  • Was hast du gegen das verbleien eigentlich ? Eine der schönsten und hochgeschätzten arbeiten die es an einer Karosse überhaupt zu tätigen gibt.

    Ich kann's einfach nicht! Liegend ginge ja, aber die meisten Stellen sind halt stehend, und was man nicht kann und einem auf den Keks geht (weil's Alternativen gibt...), macht man einfach nicht gut.

  • Ja Spachtel eben. Ist ja auch okay. Aber ich seh da auch nix anderes wie die anderen. Ganz normales 2K zeug. Ich würd da nach Preis gehen, und das sieht mir nicht so aus als wenn das einer der günstigeren Lösungen wäre.

  • Ich kauf' mal sowas und probier's aus. Saubere und vor allem richtige Vorarbeit/Vorbereitung ist ja sowohl bei Spachtel, als auch Zinn notwendig.

  • Hab eben mal gesucht. Kostet so im schnitt 40.- Euro die 175ml Tube von Teroson.

    Beim Korrosionsschutzdepot kosten 324ml EP Schachtel aus der Dose knapp 14.- Euro. Geht aber bestimmt auch noch günstiger.

    Absolut das selbe für ein Bruchteil meiner Meinung nach.

  • Hab eben mal gesucht. Kostet so im schnitt 40.- Euro die 175ml Tube von Teroson.

    Beim Korrosionsschutzdepot kosten 324ml EP Schachtel aus der Dose knapp 14.- Euro. Geht aber bestimmt auch noch günstiger.

    Absolut das selbe für ein Bruchteil meiner Meinung nach.

    Naja...


    Der EP-Spachtel vom KSD braucht nach meiner Erinnerung sechs(!) Stunden bis er schleifbar ist...


    Ich könnte mir vorstellen, dass der Zinnersatz ein bisschen fixer zu verarbeiten ist..?


    EDIT: ist er offenbar doch nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • Guter Glasfaserspachtel von intertroton, härtet fix und reisst nicht. Ausser ihr tuningkids wollt noch nach spachtel und lacken die radläufe bördeln. Macht das doch vorher...

  • Tufka, Ich glaube das brauchen fast alle Spachtel die auf Epoxid Basieren. Die beworbene Tube oben braucht sogar 24h aushärtezeit bei Raumtemperatur. (im Video oben bei min. 2.40 eingeblendet)

  • Ha, Tuningkids! Ich hab' ja keinen 12er Golf... Bei uns hieß das noch frisieren und für die älteren waren wir nur ein paar halbstarke Rotzlöffel, die Ihre damals unerschwinglichen Jugendträume, auf's bitterste gequält und endverbraucht haben!:rock:

  • Davon abgesehen kann ich den EP-Spachtel vom KSD übrigens sehr empfehlen!


    Ich finde die fast geruchlose Verarbeitung sehr angenehm.


    Aber unbedingt gute Schutzhandschuhe anziehen, EP hat ein sehr hohes allergenes Potential.

  • Bei uns hieß das noch frisieren und für die älteren waren wir nur ein paar halbstarke Rotzlöffel, die Ihre damals unerschwinglichen Jugendträume, auf's bitterste gequält und endverbraucht haben!

    Oh ja! Mag ich heute gar nicht mehr dran denken, welche Schätze wir verheizt haben...

  • Davon abgesehen kann ich den EP-Spachtel vom KSD übrigens sehr empfehlen!


    Ich finde die fast geruchlose Verarbeitung sehr angenehm.


    Aber unbedingt gute Schutzhandschuhe anziehen, EP hat ein sehr hohes allergenes Potential.

    Würdest du dies Produkt bitte verlinken? :)

  • https://www.korrosionsschutz-d…-324ml/195g-inkl.-haerter


    Überleg dir aber gut das mit den zeiten. Gerade wenn du viele kleinere Sachen abspachteln willst, würd ich die Finger vom Epoxi Spachtel lassen. Letztens musste ich auch mal wieder was machen, waren am Radlauf 2 kleinere Sachen, und habe - bis die richtige kontur wieder hergestellt war mindestens 4-5 mal fein neu aufspachteln müssen. Mit EP Zeug und jedesmal 6h wartezeit dazwischen hätt ich schon nach dem 2. mal kein Bock mehr. Der normale 2K Spachtel aus der 2Kg Dose zog bei 30 Grad in der Garage schon nach spätestens 1min an und war nach ner Zigarettenpause komplett schleifbar.