Zuverlässigkeit V8 302 cu in

  • Mahlzeit.

    Sagt mal, wie isses denn so um die Zuverlässigkeit eines gebrauchten 302er Ford V8 aus den 70ern bestellt? Der Motor wurde vor ca. 5 Jahren aus einem Mustang geschlachtet und soll bis dahin tadellos funktioniert haben. Muss man so einen Klotz zwangsläufig auseinanderrupfen und frisch machen oder hat man gute Chancen, damit die nächsten 100 Betriebsstunden auch so Freude zu haben? Motor dreht natürlich, Kompressionsmessung war auf die Schnelle nicht drin.


    Mir ist klar, dass das ein Glücksspiel ist. Das Angebot ist nur leider sehr verlockend und ich möchte das Risiko besser abschätzen können. Es geht um ein 6m-Sportboot, V8 mit Motorschaden, ziemlich verwohnt, aber eben mit dem beschriebenen passenden Ersatzmotor. Komplettpreis dreistellig. :gruebel:

  • DX-Zwo

    Hat den Titel des Themas von „Zuverlässigkeit 302 V8“ zu „Zuverlässigkeit V8 302 cu in“ geändert.
  • Hi DX, Ist doch wie bei jedem Motor der nicht getestet werden kann weil er ausgebaut ist. Ich würde auch einen alten 1.6 GTI Motor blind kaufen wenn der Preis stimmt. Da ist von Zustand 5 bis Zustand 2 alles möglich, auch bei deinen 302er. Kommt immer auf den einzelfall drauf an wie scharf du drauf bist, der Preis Super ist, oder beides. Mein Mustang hatte den auch drin,sprang sauber an, lief schön rund und hatte Leistung. Mein Kumpel hatte den gleichen Wagen, auch mit dem 302er drin, und der lief beschissen und hat 30 Liter gesoffen.

  • Preis dreistellig - ist doch schonmal nicht schlecht.

    Meist halten die V8 Klumpen ewig, ähnlich wie unsere V6.

    Sollte wirklich was sein, kannst Du für relativ wenig Geld bei Rockauto Teile für den Motor kaufen.

  • Nockenwellen sind seit paar wochen ausverkauft, die sollte also noch gut sein.

    unsere hatte auch nur 20km probefahrt gehalten, danach waren keine mehr lieferbar. kompression sollte man möglichst immer messen, man merkt nicht unbedingt sofort wenn zwei zylinder unnütz mitlaufen.

  • Prophylaktisch sollte man die Steuerkette checken. Wenn da noch die originale drin ist, löst sich irgendwann die Kunststoff-Beschichtung, und die Brösel blockieren das Sieb der Ölpumpe. Gleiches gilt für die schaftdichtungen, wenn es noch die ersten sind. Hart wie Knäckebrot. Ansonsten laufen die Klumpen grundsätzlich sehr gut und langlebig. Teile gibts en Masse, Preisniveau moderat.

  • die hatten wahrscheinlich ne charge weichstahl Nockenwellen. jedenfalls gabs nach unserer rekla und wahrscheinlich auch einiger anderer keine Nockenwellen mehr. vielleicht haben die chinesen ihre härterei zwischenzeitlich wieder in betrieb, hab mich länger nicht mehr drum gekümmert.

  • Wundert mich, da gibt es doch mehr als einen Anbieter und der 302 ist doch ähnlich häufig wie der Käfer Motor hier..

  • frach mich nicht, es betraf den rockauro shop, vielleicht wieder einer der in alle kartons produziert. oder der hauptlieferant und deswegen alle kleineren ausverkauft... jedenfalls genau in dem moment wo das material wreck war

  • Mach den Motor auf,

    ist doch kein Akt.

    wenn er gut ist mach ihn wieder zu.

    Wenn nicht kenne ich genug Leute die den Motor trotzdem haben wollen.

  • Die Frage war ja ob der 302 ein Problemkind war oder ein zuverlässiger Motor.

    Ich würde sagen je später das Baujahr desto besser waren die Maschinen. Die besten Werksköpfe waren auf den 5.0i ca 1990-95 drauf (glaube sie hießen E7TE). Ansonsten hat sich über die Jahre nicht soo viel verändert, der Windsor war immer ein guter Block. Mein aktueller hat 100k miles drauf, war noch nie offen, braucht kein Öl, ist außen trocken und geht wie harry. Die vorherigen hatten auch nur wenig Probleme, nur Undichtigkeit manchmal.

  • Ich hoffe das boot ist schon gekauft!

    Ich bin noch unschlüssig. Der Kahn ist ziemlich verwarzt und kann dem Käufer ein paar böse Überraschungen bescheren. 50 Jahre alte Technik im GFK-Kleidchen...


    Wenn ich damit nach hause komme, muss ich eventuell auf der Couch schlafen. :michi2:

  • Kauf das Paket und werf das Boot auf den Müll

    Du musst erst fragen ob du so eine Antwort Posten darfst.

    Deine Antwort geht nicht auf die Zuverlässigkeit des Motors ein.

    Solltest du also keine Glaskugel inne haben die dir sagt ob der Motor dessen Kompressionswerte unbekannt sind auch was taugt solltest du hier mal hübsch die Schnauze halten.

    Auch wenn ich dir beipflichte.

  • Deine Antwort geht nicht auf die Zuverlässigkeit des Motors ein.

    Ich glaube er wollte wissen, ob der 302 allgemein was taugt. Das kann man mE bejahen. Eigentlich steht alles gleich in der ersten Antwort. Ob exakt dieser eine 302 was taugt kann niemand wissen.

    Einmal editiert, zuletzt von taunusrainer ()

  • Ja, mir gingˋs darum, ob der Motor zwangsläufig ne Großbaustelle wird oder eine Chance besteht, den einfach so einzubauen und Spaß zu haben.


    Das Thema köchelt auch immer noch vor sich hin... Boot + Motor immer noch da. :michi: