hat einer mal gerade den Schaltplan parat?
G1 Hupe hupt nicht
- eisenmann
- Erledigt
-
-
Der Strom kommt an der Schleifkohle an, die ist gegen Masse isoliert. Fliesst über den Schleifring ins Lenkrad über den Hupschalter und von dort über die LenkSPINDEL in das Mantelrohr nach Masse.
Hat die Spindel keine leitende Verbindung zum Mantelrohr...hupt es nicht.
-
Hat schonmal wer die Nieten diese Kreuzgelenks an der Lenkung durch Schrauben ersetzt? Bringt das den Erfolg?
-
Du musst die Schrauben nicht ersetzen. einfach aufbohren bis die nächstgrößere Kernlochbohrung erreicht ist, Gewinde rein und verkabeln.
-
Ich bin wohl echt zu blöde, das zu checken..beidseitig bohren und gewinde drehen? Oder wie?
Und wieso dann nicht gleich ne Schraube durch? Aaah
-
Vor und hinter der Gummikupplung bohren, Gewinde rein, Kabel mit zwei Rundösen verpressen und dann festschrauben. So solltest du auch am oberen Teil der Lenksäule Maße haben. Wenn nicht noch n Massekabels von der Achse an die Karosserie oder von der Achse an den Motor legen.
-
an letzteres erinnere mich, erscheint mir auch völlig plausibel..
Mh, beidseitig bohren klingt mir nach ausbauen, muss ich gucken ob ich da Bock drauf hab xD
Ok, morgen geh ich jedenfalls ran und werde hoffentlich mit überragendem Erfolg aus der Geschichte hervorgehen

-
ach, die Masse kommt so gesehen von unten nach oben? Ich hatte mit dem Überbrückunskabel den oberen Teil der Lenksäule an Masse gelegt..erklärt das etwas?
-
Du hast das Mantelrohr und nicht die Lenksäule an Masse gelegt. Die Verbindung Lenksäule zu Mantelrohr ist bei dir (wie auch bei mir) kaputt. Deshalb Lenksäule an Achse
und ja, ausbauen.
Wehe wenn ich das bei meinem Auto erledigt habe bevor du das repariert hast! :P -
hihi, mal sehen xD
Ich hab gar kein Mantelrohr? Oder ist da die allgemeine Bezeichnung für den oberen Teil der Lenkung?
-
Hättest du kein Mantelrohr würden sich Zündschloss und Blinkerhebel mitdrehen.
-
Mantelrohr ist das, was man als Lenksäule bezeichnet. Halt aussen das, worin sich die Welle, auf der das Lenkrad sitzt, dreht.
-
Und wie bekommt der drehende Teil seine Masse von der Achse?
Etwa über die Kugeln/Zshnstangen/Lager der Lenkung?
-
Jepp, hat bei mir geklappt.
-
Der soll seinen Knudsen wieder flott machen, da geht auch die Hupe.

-
Und wie bekommt der drehende Teil seine Masse von der Achse?
Etwa über die Kugeln/Zshnstangen/Lager der Lenkung?
Jepp, hat bei mir geklappt.
Das funktioniert sicherlich, aber der Stromfluss (bzw. die entstehenden Funken) erodiert die Oberfläche der beteiligten Teile.
Man ruiniert sich mit jedem Hupen ein „Bisschen“ die Lenkung.
Langsam, aber sicher!
-
Man ruiniert sich mit jedem Hupen ein „Bisschen“ die Lenkung.
Das heißt, in Italien mussten die Granadas nach zwei Wochen mit Hup- und Lenkproblemen in die Werkstatt?

-
Bevor man die Hardyscheibe ausbaut und aufbohrt kann man auch die Lenksäule ausbauen, zerlegen und den Kupferstreifen am oberen Lager wieder nachbiegen damit die Spindel ihre Originalmasseverbindung wiederbekommt.