Kühlschrank für Womo - was soll ich kaufen?

  • Hallo,


    in wenigen Worten: ich habe mir einen Iveco Daily gekauft und möchte darin einen Kühlschrank betreiben.

    Zur Versorgung habe ich eine 225Ah 12V Batterie besorgt, die ich über einen Laderegler lade.

    Mir genügt also ein 12V Kühlschrank, Gas interessiert mich nicht.

    Eine Idee, die ich mal aufgeschnappt hatte:

    normaler, guter, kleiner Haushaltskühlschrank mit Kompressor über einen Wechselrichter betreiben - gut und günstig. Vom Wechselrichter abgesehen, ist der Wirkungsgrad ja unübertroffen.

    Oder einfach einen speziellen 12v Campingkühlschrank kaufen?


    Er soll auf jeden Fall so kalt werden können wie daheim (kaltes Bier!) und nicht so eine Notlösung sein für Leute ohne Strom...


    Los gehts!

  • Mit 12v ist m.E. immer schwierig, ganz so gut wie mit 230 oder Gas geht´s einfach nicht.

    Dometic funktioniert gut, wir haben so´n so´n Kühlschrank (ohne Zulassung für den WoWabetrieb) in unseren WoWa gestellt, das geht auf Gas phantastisch, auf 230V ebenfalls auf 12V kann sie´s nicht ganz so gut, klappt aber immer noch.

    Kumpel hat von der gleichen firma eine Kühlbox, er nutzt die nur auf 230 und 12V, alles tadellos, kommt man alleine gut mit hin.

    Wenn ich mir eine Kaufte, würde ich schon zusehen dass sie alles kann, die sind ja nicht ganz billig und wer weiß ob man die nicht doch mal mit Gas betreiben will, ich kenne einige Leute die sich so´ne Box und ´ne Gasbuddel mit auf Treffen oder Festivals nehmen, das klappt super und man braucht eben keine fette Batterie die dennoch viel schneller leer ist als eine 5kg-Gasbuddel.


    Kompressor ist angeblich besser, dazu kann ich nix sagen, für unsere Zwecke haben die Dometic-Absorber es immer gut getan, das schöne ist dass man die im Strombetrieb wirklich gar nicht hört.

  • Auch 225Ah halten nicht ewig. Wenn Du wo ankommst, wirst Du kaltes Bier genießen können. Die Frage ist nur, wie lange die Batterie vorhält.

    Oder Du erwartest am Zielort 230VAC zur Verfügung zu haben.


    Welches Modell Daily? Motor?

  • Ja Jungs- brainstormed mal weiter.

    Suche Ersatzkuehlschrank fuer 81er MB 207 Skipper.

    z.Z. im Auge:

    Dometic RM 123 (mittlerweile schwer zu kriegen)

    Vitrifrigo VTR 5040.

    3-Wege solls schon sein und in die alte Niesche passen.

    Billich sind se alle nicht. tscha-nu.

    Bin ganz Ohr fuer weitere Infos/Optionen.

  • Hallo,

    Ich werde sicher nie länger als 2 Tage ohne 230v stehen oder aber woandershin fahren.

    Daily ist ein 2016er 3,0 Automatik

  • Ich hab im Transit nen Haushaltskühlschrank 100liter vom Media Markt für 100€ (ohne Gefrieren), 65 Watt, 42db - würde es jederzeit wieder so machen!


    Wechselrichter muß mindestens 10fache Leistung haben, reiner Sinus!

    Ich hab 240Ah AGM mit 200w Photovoltaik

  • Hey Böcki, kannst Du mir sagen welcher Kühlschrsank das ist? hab gestern schon beim Mediamarkt geschaut, da war die Auswahl an brauchbaren nicht so groß.

  • Wir haben einen von Telefunken im Wohnmobil, einfach weil der in die vorhandene Lücke passte.

    200AH Lifepo4-Batterie, 360W Solar und bei Bedarf kann während der Fahrt über die LiMa geladen werden.

    Seit die neuen Solarpanel drauf sind nutze ich das aber schon nicht mehr.


    Da Du eh angibst spätestens alle zwei Tage Landstrom zu haben ist das alles auch gar nicht so wichtig.

    Früher hätte ich gesagt die Zusatzbatterie einfach per Trennrelais an die LiMa, bei neuen Autos brauchst Du wohl einen Ladebooster der die Bordelektronik davon überzeugt auf die Abgasnorm zu scheissen und gefälligst Deine Batterie aufzuladen.


    Der Wechselrichter muss etwas größer dimensioniert sein damit er den Anlaufstrom des Kühlschranks schafft.

    Wir haben 1,5KW, das braucht man natürlich nicht wenn man nur den Kühlschrank betreibt.

    Da kann Böcki sicher mehr zu sagen.

  • Update:

    -habe mir Grundsätzlich erstmal einen 1,5 kW Frequenzumrichter besorgt.


    -Iveco wird mir den Generator auf Dauerladebetrieb umstellen (nur Software) ggf. baue ich auch den größten ein (200 statt 150 A)


    -Der Mediamarkt hatte quasi keine kleinen Kühlschränke, aber ich habe noch einen Trost-Werbekühlschrank. Das Ding ist genial:

    auf größter Stufe 39Watt (230V) Leistungsaufnahme und das nur wenn der Kompressor an ist. Trotzdem fast unhörbar leise.

    Eine Kompressor Kühlbox habe ich mir aber auch bestellt, dann muss nicht noch der Wechselrichter immer mitlaufen.

    Mal sehen was besser ist.