Werkzeug querlenkerbuchse hinterachse

  • Moin

    Ich hatte schon mal versucht mit einem selbstgebauten buchsepresse die dinger an der hinterachse zu tauschen und bin gescheitert.

    Ich hatte einfach zwei stück passendes rohr und 3mm unterlegscheiben mit gewindestange durch die buchse geschoben. Nur mit einer M10 daher etwas zu viel spiel um das rohr an der buchse auszurichten. Aber als das saß hat es mir nur die unterlegscheiben verbogen.


    Jetzt habe ich ein Cortina video gesehen dass das original tool natürluch massiv und mit einem gewinde ist.


    Überlegung ist jetzt sich sond ding anvertigen zulassen..

    Was fürn material muss man den da nehmen?


    Gruß

    Urs

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ölfilterschlüssel auf der einen Seite und eine Nuss auf der anderen Seite. Oder auf beiden Seiten ne Nuss?

    Da haste dann kleinere Löcher. Wird die Unterlegscheibe nicht so viel verzogen?! :gruebel:

  • Metallblatt für die PUK-Säge durch die alte Buchse in die Säge eingespannt und dann ritze-ratze....


    Wenn die innere Metallhülse durch ist, das Gummi bis zur äußeren Hülse schlitzen und so weit wie möglich im Gummi entlang der äußeren Hülse im Kreis sägen. Irgendwann lässt sich das Gummi extrahieren. Dann die äußere Hülse anschlitzen und mit einer großen Zange zusammendrücken und entfernen.

    Ist vielleicht nicht so elegant wie mit dem passenden Auszieher, aber man kann am gleichen Tag weiterarbeiten...

  • Naja das maß zu finden scheint mir das problem zu sein..


    Steht der äußere ring der buchse so weit raus das man da zugreifen kann? In meiner erinnerung ist das höchstens nen millimeter gewesen...

  • Das Original-Werkzeug dreiteilig. Ein Topf, in den die Buchse gezogen wird. Ein Teller mit knapp weniger als dem Buchsendurchmesser, der von der Rückseite greift.

    Und eine Gewindestange mit Muttern, die den Teller mit Buchse in den Topf zieht.

  • Ja das ist schön und wenn man sowas oft macht, auch sehr gut zu haben, den "Topf" braucht man m.e. aber nicht, man kann die Buchse auch ins "Nichts" ziehen.

    Eine Nuss oder was auch immer im passenden Durchmesser muss man sich halt finden und für die Seite zu der man Zieht halt irgendeinen "Abstandhalter", da muss man manchmal ein bißchen herumsuchen bis man alle Teile in geegnet hat, aber dann geht es, so´ne Werkstatt für Oldtimer kann und hat nicht alle Auszieher und Abdrücker und weiß der Geier was noch für jedes jedes Modell jeder Marke, da nimmt man was universelles und los geht´s, oder eben wie machen wie du, zersägen.

    Ich bin bei sowas eher ein Fan von weniger subtilen Methoden und tendiere zu Hammer und Meißel oder was auch immer, ist natürlich bei Gussteilen immer mit viel Vorsicht zu erledigen.

  • Ja son teller drehen zulassen war meine idee..

    Auf jedenfall mit gewinde drin :)

    Mit dem sägen bei aufgebocktem wagen ist glaub ich ein krampf.

  • Die weniger subtile Methode ist in diesem Fall die Säge.

    Von Hammer und Meissel rate ich in diesem Fall dringest ab. Das Auge reisst plötzlich und kündigt sich vorher nicht an.


    Es braucht den Topf, oder zumindest eine "Brücke", weil die Gewindestange irgendwo angreifen muss.

  • Es braucht den Topf, oder zumindest eine "Brücke", weil die Gewindestange irgendwo angreifen muss.

    Ist klar, ich habe sowas bei vielen Autos gemacht, man muss halt immer gucken wie es geht, ich halte die Anfertigung eines Spezialwerkzeuges halt für wenig sinnvoll wenn man keine Werkstatt betreibt oder gleich eine ganz Flotte von den Autos sein eigen nett.

    Brauchen tut man das ganze m.E. maximal 2x solange man noch lebt bzw es noch Benzin zu kaufen gibt.

  • da die buchse nur wenig gummi enthält, lässt die sich easy mit hammer und meissel ausbauen.

    die neue mit ner grossen u scheibe und Gewindestange einziehen. eine u scheibe, weil eine seite bisschen abgeschrägt sein muss.



    ich kann dir auch das werkzeug mal schicken

    versuche mal das foto mit wischphon zu verlinken


    https://photos.app.goo.gl/P157yGHmzkB8yAZt9

    3 Mal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Ok ich habe keine vorstellung was die Anfertigung kosten würde..


    OnkelB:

    Da bräuchte ich dann nur noch ein "topf" in den die buchse gezogen wird oder?

    Ist in dem obere teller ein gewinde oder hinten noch mal mit einer mutter gesichert.


    Das wäre nartürlich sehr nice!!

  • in dem einen ist ein gewinde, beide sind für die breitere innenbuchse ausgedreht. und die eine seite etwas abgeflacht um am achsgehäuse vorbei zu kommen. fas werkzeug ist so komplett

    bei Interesse pn mit adresse, dann schick ich es umgehend

  • Hat denn niemand ein passendes Werkzeug zum Ausziehen der Gummibüchsen (Teile-Nummer 15-014) wie in den Kapiteln 15 681 und 15 686 des Werkstatthandbuchs beschrieben? Die Dinger muß ich an meinen Granada nur noch einmal erneuern, danach werden sie mich überleben, d.h. da fahre ich doch lieber mal 1000km zu jemandem hin und wir machen das gemeinsam, als daß ich da anfange rumzufrickeln.

  • Ne nuss in der größe bringt aber auch eine gewisse tiefe mit sich.. und gerade zum kardanflansch ist ja nicht viel Platz..


    Und sägen bei aufgebockten auto ist auch einfach kacke..


    Naja ich gucke weiter..