Abgasführung unterm Granada MK2 OHC

  • Meine einflutige Abgasanlage hängt an drei Punkten unterm Granada: hinten am Endtopf, kurz vorm Sprung über die Hinterachse hinterm Mitteltopf und am Abgaskrümmer des Motors. Sieht für mein Verständnis auch alles ordnungsgemäß aus.

    Leider klopft das Rohr, das gerade aus Richtung Motor kommt und parallel zum Getriebehals verläuft, sehr nervig an meinem Fahrzeugboden. Der Mitteltopf hängt nen Tacken zu tief, weil sich die gesteckte Verbindung offensichtlich immer wieder verdreht. Ich habe schon zwei Mal die Schelle gelöst, an der klopfenden Stelle Holzklötze zwischen Rohr und Boden geschoben, den Mitteltopf mit nem Wagenheber hoch gedrückt und dann die Schelle wieder fest gezogen. Das hilft zwar, hält aber nicht lange.


    img_20200419_141925_7t7k84.jpg


    img_20200419_141925_6lijsz.jpg


    Ich habe bislang keinerlei Erfahrung im Handling von Auspuffanlagen, außer komplett tauschen lassen, da durchgerostet.


    Wie kriege ich dieses Problem nachhaltiger gelöst? Hilft einfach eine stabilere/längere Schelle? Am Rohr rum fummeln/biegen? Anstatt der Schelle den Rotz verschweißen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Schmidthelm ()

  • wie hängt den das Hosenrohr wenn es nicht mit dem mitteltopf verbunden ist?

    ich hatte das beim Knudsen auch als ich den Motor getausch hattet... die werkstatt hat das durch neuausrichten der gesammt abgasanlage gelöst.

  • Das Hisenrohr läuft ziemlich dicht unterm Boden entlang. Hab jetzt auch beim näheren Hinsehen entdeckt, dass dass Hosenrohr und Abgaskrümmer schief zusammen hängen. Das sieht mir nah der Wurzel des Übels aus.

    Also mit Roslöser einweichen und gerade ziehen oder geht da ziemlich sicher was kaputt? Stichwort: festgegammelt; Schrauben, die abreißen; gleich was neues bereit legen.


    img_20200527_14515609jdw.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Schmidthelm ()

  • wenn du mit flamme ran kommst mit brenner schön heiß machen, ansonsten reißen die auch gern mal ab. also sobald es schwer geht, lieber lassen und erst teile besorgen für möglichen krümmerausbau. vorsicht, dass der konische dichtring nicht raus fällt, der klirrt dann gern in mehrere teile

  • Ich würde auch zu einer anderen Schelle raten. So aus einem Teil und breiter. In etwa sowas.


    Hat den Vorteil, dass das Rohr nicht eingedrückt wird und sich auch mal demontieren läßt.

  • Bei mir hat’s hinter dem Flammrohr, am S-Stück auch ab und zu geklopft. Nach mehrmaligen richten hab ich einen Punkt auf‘s Rohr gebrutzelt und gut is. Ist halt nur das es sich nicht mehr verdreht.

  • Am besten den Auspuff mit Kriechöl fluten und dann mit dem Brenner heiß machen.

    Je nachdem wie weit das Öl gekrochen ist, brennt auch die, einer besseren Akustik hinderliche, Dämmwolle om Auspufftopf ab.

    Obwohl... :gruebel: Nachdem wir auch keine uralten Bremsbeläge wegen der Emissionen mehr einbauen, ist es vielleicht doch ratsamer, den ungeölten Auspuff mit dem Brenner zu bearbeiten. Hitze löst auch so.