Fett für trommelbremsmontage

• Moin

Ich hab mein nachstellmechanismuss wieder gängig gemacht und wollte nun wieder alles zusammensetzten.

Laut whb soll man die kontaktstellen an der ankerplatte schmieren . Über google hab ich nichts zu den ford Spezifikationen gefunden.

Was nimmt man da? Kupferpaste ?

oder verläuft die zunschnell bei entstehender wärme und versaut dann alles?

Gruß

Urs

• Falls Du die Beläge auch draussen hattest, bei der Montage auf auflaufende und ablaufende Backe achten!

ja habe ich draussen - bei der hinteren Bemsbacke - also da wo der handbremsmechanismuss drann ist - ist der belag bis ganz oben oder?

• Noch mal ne frage :

xuk4h.jpg

Wie rum muss das rädchen sitzen?

Iwie verwirrt mich die darstellung weil die auflagezacken einmal nach oben zeigen und einmal nach unten..

• Du musst dir mal vorstellen wie das arbeitet und dann entscheiden.

Wichtig bei der Geschichte ist, vor dem Trommel aufstecken so wenig Platz zum automatisch nachstellen zu lassen wie geht.

• so wie auf der Seitenansicht.

Ok das war auch meine vermutung.

Hmm also ich weiß das der hebel, der in das rädchen greift nach oben geht wenn die handbremse gezogen wird.

Bei der seitenansicht würde der habel beim hochgehen über die rasten springen und würde dann beim runter gehen das rad verstellen?!

• Rädchen und Hebel müssen in einer Richtung spitz ineiander greifen können.

Obacht, das linke und rechte Rädchen sind entgegengesetzt verzahnt, die Hebel logischerweise auch, aber da ist die Einbaulage selbsterklärend.

• t4jok.jpg

Ist es normal dass der so vielspiel hat.

Der arm drückt so straf auf das rädchen das der beim zurückschacken wieder zurück dreht ..??

• cqkvx.jpg

tvj2z.jpg

sijgs.jpg

So es ist wieder zusammen. Aber ich höre den verstellen nicht arbeiten auch wenn die trommel nicht drauf ist.

Auf dem letzten Bild sieht man das loch wo die feder eingehängt ist. Hinter dem loch sieht man auch noch ein stück vom handbremshebel.

Durch die feder kann der gar nich so weit bewegt werden - kann das das problem sein?

• l7k5z.jpg

Habs grad nicht vor Augen wie das alles zusammengesteckt ist und bin auch grad noch bei der Beschaffungskriminalität...

...aber bei mir sieht das links bissel anders aus...

• nein - ist schon das selbe.

Auffällig ist auch, dass bei dir vergleichsweise wenig Gewinde raus kuckt hinter dem Stellrad...

Dein Handbremsseil zieht da nicht schon? Bremsbacken sind in Ruhezustand, also völlig unbetätigt?

Das Nachstellen hört man sicher auch nicht.

Das kommt auch nur zustande, wenn der Weg beim Bremshebel ziehen durch Abnutzung der Backen länger wird.

Dann stellt das nach und dadurch ist der Weg wieder kleiner.

Und nochmal der Hinweis die Versteller so weit wie es geht bei ausgerichteten Backen zu spannen.

Wenn der Vetstellhebel bei zu viel Spiel einen zu langen Weg macht, verstellt der nicht mehr.

Die beiden Hälften des Schraubmechanismus sind glaub ich auch konisch gesichert.

Das heisst, solange die Federn die Backen zusammen ziehen, ist da axial Druck drauf und es verdreht sich nix.

Erst wenn der Bremshebel betätigt und nichts mehr drückt, kann die Rändelschraube (leicht) gedreht werden.

• also das nachstellen hört man auf jedenfall wenn es den tut :)

Auffällig ist auch, dass bei dir vergleichsweise wenig Gewinde raus kuckt hinter dem Stellrad...

ich glaube das foto wo man das rad rädchen sieht habe ich gemacht als dass noch nicht richtig gespannt war. aber bei dem bild aus der totalen ist schon mehr gewinde zu sehen ;)

Die beiden Hälften des Schraubmechanismus sind glaub ich auch konisch gesichert.

Das heisst, solange die Federn die Backen zusammen ziehen, ist da axial Druck drauf und es verdreht sich nix.

Erst wenn der Bremshebel betätigt und nichts mehr drückt, kann die Rändelschraube (leicht) gedreht werden.

also die beiden hälften sind bei mir nur zusammen gesteck und fallen einfach auseinande, wenn man es nicht festhält.

und der mechanismus ich ja zwischen der forderen backe und schinghebel wo das bremseseil einghängt ist geklemmt .also ist da iwie immer druck drauf.. natürlcih mehr wenn die handbremse gezogen wird

• :gruebel:

...irgendwas war da...

Is auch schon ne ganze Weile her.

Hatte das so irgendwie in Erinnerung.

Ist wie Henry's Leder-Kegel-Kupplung.

Das steckt ineinander und wenn druck drauf kommt, ist es fest...

...wer weiss wovon ich hier schon wieder träume - erstmal vom Feierabend.

...Endspurt...

• Die Nachstellung kannst du ganz einfach testen, indem du die Bremsbacken auseinanderdrückst, wenn die Trommel noch nicht drauf ist. Mit 2 Zangen ganz leicht.