Kühler pisst mich an!

  • Servus zusammen,


    so ein Wochenende wird nie langweilig.

    Heute hör ich zwei laute Geräusche, keine Ahnung woher?

    Zuhause tropft auch schon Kühlerwasser unten raus, also Haube auf und erstmal schön das T-Shirt vollgepisst.


    Mein Kühler ist an der oberen Falz zum oberen Wasserkasten undicht, minimale Stelle, vielleicht 2-3mm.


    War auch kein merklicher Kühlwasserverlust.


    Frage: Kann man die Stelle löten, ohne den ganzen Kühler auszubauen oder sollte man trotzdem ausbauen.


    Dachte an Lötlampe und Silberlot? Was meint ihr? Geht normales Elektrolot auch oder ist das zu weich?



    Gruß

    Walter

  • Elektroniklot geht auch. Kann drin bleiben, mach nur nicht so heiss, dass die ganze naht aufschmilzt

  • Normales Lot geht auch ganz Wunderbar. Rundum alles schon schmodder- lack- und Fettfrei machen, flux drauf und mit flamme den Kühler soweit erhitzen das das Lot am besten auf dem Blech schmilzt (nicht von der Flamme) 2-3mm und auch mehr sind kein Problem, und hällt auch. Selbst mit Spachtelmasse hinten- und vorne richtig reingedrückt bin ich noch mehrere Monate so rumgefahren. (Wildschaden)

  • is nich euer ernst...

    Kühler hat 3mm Strahldurchmesser und ihr wollt löten??


    Wenn das sauber gemacht ist, sind es 6 mm


    Da ist doch die halbe Röhre weg...


    Rep-versuche sind immernoch Reparaturen.


    Abkürzen und prof Rep oder Neu.

    Einmal editiert, zuletzt von franz ()

  • oder so, hält richtig verarbeitet auch so lang, dass man dies scheinbare Provisorium irgendwann vergisst.


    Fred, sei froh, dass bisöang keiner Bars Liquid vorgeschlagen hat :thumbsup:



    Das Zeug ist echt geil, hatte am Caprice mal ne der leckende Wapu, aber es war Winter und ich wollte da nicht bei. 6 Monate alltagsbetrieb hat das Ding damit novh dichtgehalten

  • kühler kann man immer löten. funktioniert aber nur, wenn die lötstelle absolut blank und trocken ist. da lot auch der schwerkraft folgt, lötstlee nach unten. am besten deshalb ausgebaut. mit dem lot nicht sparsam sein.

  • Denke, ich werds mal sauber machen, dann mal begutachten. Ich tendiere ja zum Löten (Weichlöten).


    Ist der Kühler vom Werk aus hart- oder weichgelötet? Man liest auf anderen Seiten, dass Kühler weichgelötet sind?


    Gestern abend noch kurz mit Dirko abgedichtet, hat jetzt bis zur Arbeit gehalten. Heute erstmal noch 30 km zum Federn einbauen, dann schau ich mal weiter.


    Würdet ihr vor dem Einbau das Kühlsystem durchspülen oder lieber nicht? (Never touch a running system ...)

  • hatte bei meinem Capri schon mal die Naht vom oberen Wasserkasten komplett ab und wieder neu drangelötet, ist alles weich gelötet...


    Am besten erstmal an der undichten Stelle das alte Lötzinn entfernen. Mit Gasbrenner heiß machen und dann Lötzinn mit Druckluft wegpusten funktioniert sehr gut, ist aber gefährlich (unbedingt Schutzbrille, Handschuhe und lange Kleidung!)

    Dann wirst du vermutlich an der undichten Stelle einen kleinen Bereich sehen, wo keine dünne Zinnschicht auf dem Messing ist, sondern das Messing korrodiert oder oxidiert ist, darauf hält das Lötzinn nicht, Messing an der Stelle blankschleifen und dann alles wieder zu löten...


    Wenn du versuchst einfach da drüber zu löten (ohne das alte Zinn zu entfernen und ohne blankschleifen ) wird das nicht dicht weil auch das neue Lötzinn, genau an der Stelle wo das alte Lötzinn nicht gehalten hat, nicht halten... zumindest nicht lange...