Taunus Mk3 1,6l Dzm nachrüsten?

  • Hallo Ford Gemeinde ??‍♂️


    Ich würde gerne bei meinem 81er 1,6l Mk3 Taunus einen originalen Drehzahlmesser nachrüsten.


    Was ich schon weiß das ich einen Dzm brauche für Vierzylinder.

    Das ich das Signal von der Zündspule beziehe Minus seitig, sprich ein Kabel von der Zündspule zum Innenraum und das ich das gezogene Kabel an einen Stecker anbringen/löten muss.


    Und das ich die Kabel der Stecker durchmessen und beschriften soll.


    Aber ab da weiß ich nicht mehr weiter warum müssen die Kabel durchgemessen werden?


    Kann ich nicht das gezogene Kabel auf eine leere Steckerbelegung setzen?


    Wäre sehr nett wenn ihr mir mitteilen könnt wie ich weiter verfahren soll ?


    Gruß Daniel

  • Du brauchst vermutlich nicht nur einen Drehzahlmesser, sondern das komplette KI mit Drehzahlmesser, was wahrscheinlich eine andere Steckerbelegung als das ohne hat.


    Deshalb messen.

  • Genau!

    Messen, sonst silbernes Auto schwarz mit Rauch darüber.


    Die Stecker der einzelnen Kombiinstrumente sind physisch gleich, aber anders belegt. Meint wo bei dem einen ein Plus ist, hat das Andere eine Masse.

  • Das heißt konkret wenn ich es richtig verstehe messe ich alle Kabel durch was was ist, brauche dann einen Schaltplan mit Steckerbelegung für 1,6l mit Dzm und steck das einfach um nach Schaltplan richtig?

  • So ähnlich. Du hast ein KI, auf den Du die Leiterbahnen verfolgen kannst und Du bekommst ein anderes KI, auf dem Du ebenfalls die Leiterbahnen zum Stecker verfolgen kannst. Das vergleichst Du und änderst das entsprechend am Fahrzeugseitigen Stecker. Dann belegst Du noch die neuen Kabel für den DZM und fertig ist die Laube.

    So ungefähr zumindest

  • Ich hoffe Micha-05 bist nicht zu sehr über meine Faulheit genervt das ich nicht nach dem passenden thread geschaut habe ?


    Mir wurde in fb gesagt mach einen neuen thread auf und dir wird geholfen.


    Das heißt Kombiinstrument mit Dzm für Vierzylinder kaufen, den Stecker so belegen wie im link und fertig?

  • Nicht Mißverstehen:

    Das heißt Kombiinstrument mit Dzm für Vierzylinder kaufen, den Stecker so belegen wie im link und fertig?

    Darauf bezog sich das Ja.


    Dafür das Dir geraten wurde einen neuen Thread zu eröffnen kannst Du ja nix... :whink