4qm stromkabel von Batterie erneuern / verlängern

  • hallo zusammen,

    da gestern mein Anlasser ein hänger hatte - läuft wieder - habe ich ein blick auf die Stromkabel geworfen und die sehen bescheiden aus.

    jetzt würde ich gerne das 4qm kabel was von battterie zur Lima weiter zum Lichtrelais(2,5qm) und stecker an Spritzwand führt erneuern.


    da nur der Stecker an der Batterie marode ist war der erste gedanke nur ein Stück zu ersetzen. ich weiß das ist nur eine 20% lösung, aber neues kabel mit abzweigen würde ich mir gerade gerne spaaren.


    wie würdet ihr den ein Stuck 4qm mit anschluss zur batterie ersetzten ?

    Löten - bei 4qm brauch man bestimmt einen stärkeren kolben?

    kabelquetsch verbinder?

    oder anderes?


    danke

    gruß

    urs

  • Servus,


    den Kabelschuh immer verpressen / Crimpen.


    Crimpzangen für große Kabelquerschnitte entweder kaufen oder beim netten Elektriker nebenan ausleihen (die verwenden die für Erdkabel / Verbindung Sicherungskästen )


    Lot ist zu weich. Daher auch für Klemmen jeglicher Art ungeeignet.

    Desweiteren verformt sich Lot bekannterweise besonders bei Erwärmung (Temperaturen Motor ! ). Daher wäre die Gefahr zu groß, daß dir ein reine Lotverbindung wieder aufgehen würde.


    Crimpen ist die beste Wahl.

  • sorry habs etwas verwirrt geschrieben.

    kabelschuh crimpen war der plan.


    die Verbindung der Kabelenden miteinander ist die Frage ;)

  • Ah, ok hab das wirklich falsch verstanden.


    Direkt würde ich zwei unterschiedliche Kabelquerschnitte nicht so verbinden wollen.

    Lieber den Aufwand ein neues kabel abzuzweigen in Kauf nehmen.


    Ich würde es auf zwei getrennte Kabel aufteilen bzw. beide Kabel auf eine Klemme/Schraube setzen.

    Alles andere wäre mir zu unsicher (nicht zugentlastet).

  • ich will den gammeligen teil großzügig ersetzen. also etwa 10 -15 cm vom bateriepol gesehen . also abschneiden und neues stück dran. von daher ist es dann auch einfach 4qm an 4qm

  • https://eshop.wuerth.de/Produk…FilterAttribut=%255B%255D


    ich würde sowas nehmen, musst nur mal nach der richtigen Größe schauen

    Das ist absolut erste Wahl, wenn Du eine Schirmung abfangen möchtest.


    Auch wenn die 4 Quadratmeter hier vermutlich eher Quadratmillimeter sind, geht es doch um verhältnismäßig dicke Kabel mit ordentlich Strom.

    Deshalb immer Quetschverbinder.


    Die Löthülse stellt in der Regel keine optimale Lötverbindung her. Zum einen ist das Lot sehr begrenzt und zum anderen muss man das schon ordentlich aufheizen, bis es halbwegs funktioniert. Beim normalen Auto-Kabel ist die Isolierung vom Kabel dann schon schwarz und wirft Blasen. Sehr suboptimal!


    Anstückeln halte ich nicht für den Stein des Weisen, ist aber akzeptabel.

    Jene Quetschverbinder in den Farben des Regenbogens, weiter oben gehen in die richtige Richtung. Gute gibt es von AMP. Macht aber nur mit der korrekten Crimpzange Sinn.


    Am elegantesten wäre es, den gesamten Kabelstrang (sofern der nicht in einem größeren Kabelbaum verschwindet) auszubauen und beim örtlichen Bosch-Dienst nachmachen zu lassen. Oder meinethalben der quetscht nur die Verlängerung dran.

  • achso der nur klackende Anlasser war der Auslöser, warum ich mir die Anschlüsse an den Polen angeguckt habe.


    die Kabel zum Anlasser von der Zündung sind schon neu gemacht worden als ich auf die Transistorzündung umgebaut habe..


    das dicke Plus von batterie zum Anlasser kommt auch neu aber das gibt es ja fertig zu kaufen,



  • ja das kabel verschwindet dann im isolierten kabelbaum und da kommen dann die Verzweigungen raus. selbst wenn ich das kabel da rausoperieren würde, bleibt am ende wieder eine Stelle, wo ich die zwei kabelenden verbinden muss, weil das kabel in dem gegossenen "multistecker" in der Spritzwand endet.