Ausgleichsbehälter für Kühler bauen

  • Hallo.


    Hat jemand schon mal sowas selber gebaut? Was könnte man da am besten nehmen?


    Ich würde gerne an meinem Kühler seitlich einen länglichen Behälter anbauen. Am besten transparent, damit man von aussen den Stand sehen kann.


    Gruß René

  • Ich habe mir so etwas besorgt. Hat kein Schauglas, sieht aber Recht passabel aus finde ich. Und die Verarbeitung ist trotz der Preisklasse Recht gut.

  • welchen kühlerverschluss nimmt man passend dafür ..? das soll ja mit dem behälter in verbindung stehen..

  • Da es ein geschlossenes System ist, ist der Druck überall gleich. Demnach brauchst du keinen Verschluss mit Überdruckventil. Der, der am Kühler ist, ist vollkommen ausreichend. Mehr als ein Überdruckventil brauchst du nicht.


    Den Schlauch des Behälters kannst du an jeder Stelle im System anschließen, ausser am Überlauf am Kühler. Denn da würde zwar überschüssiges Wasser in den Behälter gelangen, aber nicht wieder zurück.

  • Pulle Whisky kaufen.

    Leer machen...

    Halter für im Motorraumlässigindieeckegelehnt bauen.

    Passenden Deckel aufn Kühler.

    Überlaufschlauch durch Loch im Fuseldeckel und bissel Kühlwasser in die Pulle - fertsch.

  • Da es ein geschlossenes System ist, ist der Druck überall gleich. Demnach brauchst du keinen Verschluss mit Überdruckventil. Der, der am Kühler ist, ist vollkommen ausreichend. Mehr als ein Überdruckventil brauchst du nicht.


    Den Schlauch des Behälters kannst du an jeder Stelle im System anschließen, ausser am Überlauf am Kühler. Denn da würde zwar überschüssiges Wasser in den Behälter gelangen, aber nicht wieder zurück.

    Sorry, aber das ist für mich noch nicht schlüssig.

    Der Wasserkasten des Kühlers, also der Bereich oberhalb der Lamellen, ist ja ein "Ausgleichsbehälter". Wozu dann einen weiteren?

    Ein Ausgleichsbehälter macht ja nur da Sinn, wo es Wasser mit Überdruck aus dem System drückt, das nach dem abkühlen wieder ins Kühlsystem zurück soll. Und das geht, meiner Information nach, nur mit einem Kühlerverschluss, der Wasser heraus- aber auch wieder hineinlässt. Wo ist mein Denkfehler...?

  • Sorry, aber das ist für mich noch nicht schlüssig.

    Der Wasserkasten des Kühlers, also der Bereich oberhalb der Lamellen, ist ja ein "Ausgleichsbehälter".Wo ist mein Denkfehler...?

    Gude

    Kein Fehler, der Deckel muss zwei Dichtungen und Saug/ Druckventil haben. Karre heiß- drückt über das Ventil in den VB . Karre kühlt ab - durch das Saugventil kann die Plörre wieder eingezogen werden.

  • Ist halt die Frage was man möchte, es gab ja beides.

    Drucklos, dann ´ne schicke Pulle nehmen (oder so wie ich, einfach eine leere 0,5er-Bierbüchse mit ´m Kabelbinder festmachen. Überlaufschlauch rein), oder mit im System, dann braucht der Kühler keinen (Ventil)deckel, sondern muss einfach zu, den "Druckdeckel" dann auf den Ausgleichsbehälter.

    Außer man fährt Nutten, dann ist vermutlich alles genauso nur halt anders.


    Ich müßte noch beide Sorten Pötte haben, mm auch, vermutlich sogar mit Halter.

    Aber gesucht ist ja irgendwie ´ne Bastellösung, da würde ichauch am ehesten mal über einen Schrottplatz gehen und gucken was mit so gefällt, dann da mitnehmen oder online in neu kaufen.

  • Der Sinn warum ich mir einen Behälter rein mache, obwohl ich ja wohlweislich den Wasserkasten auf dem kühler habe, ist der das ich an meinen Deckel schlecht ran komme. Und das Teil kann ich da montieren, wo ich gut bei komme.

  • Die Lösung mit der Schnapspulle find ich ja ganz lustig, passt aber nicht zum Gesamtbild der Mühle. GAS1H: Ich melde mich nochmal telefonisch bei Dir.

    Gruß René