Ölfilter Ford Capri MK I 1600 GT OHV gesucht?!

  • Wenn man sich den EFL90 anschaut, gibt es dort keinen Metallsteg.

    Bei dem Gezeigten ist dieser Steg viel zu exponiert und viel zu nah an der Dichtung.

  • Ach Menno; soll das heißen ich muss den Filter wieder wechseln??? Ich:sick:sickGranada V

    Das kannst nur Du wirklich beantworten.


    Du hast weiter vorne irgendwas von Patrone geschrieben; tatsächlich waren wohl die 69'er Capris mit Kent-Motor dafür ausgelegt, mit einer Filter-Patrone statt einem Aufschraub-Filter betrieben zu werden (andere Ölpumpe als später).


    Dazu kann ich aber im Netz keinerlei Bilder finden.


    Dann hätte dein alter Filter nur zufällig halbwegs gepasst, was erklären würde dass andere, theoretisch kompatible, Filter nicht passen.


    Ich würde an Deiner Stelle nochmal abschrauben, Fotos machen und Maße nehmen. Alles andere ist Glaskugel und Daumen drücken. 2ct


    :uwe:Wenn man murksen muss, deutet das meist auf ein tiefer liegendes Problem hin...

    Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • Zumindest sind Filter-Einsatz und Aufschraubfilter so unterschiedlich, daß sie, auch mit viel Glück, nicht untereinander austauschbar sind.


    Im MM-Katalog werden beim Motorcraft-Filter vom Capri (OHV) Maße angegeben. Schau halt mal, ob das dem entspricht, was Du da hast.

    Deutlich kann man dort auf den Bildern auch sehen, daß der innere Steg deutlich flacher (Motorcraft) oder gar nicht vorhanden (Mann) ist.

  • Guten Morgen, so also ich hab nochmal meine Unterlagen rausgeholt, also in meinem Handbuch von meiner Kiste wird ganz klar eine Patrone beschrieben ( siehe Anhang)

    Leider steht da keine Ölfilter Kennzeichnung mit dabei, im Handel auch bei MM haben die nichts passendes, vielleicht könnte aber der EFL 90 passen.

    Seht Ihr irgendein größeres Problem mit meiner Lösung? Er ist dicht, Öldruck ist gut.

    Grüße Andi

    PS. Sehr ihr auf der Zeichnung den Absatz im inneren Ring des Filters? ( dieser Absatz ist meine Anforderung, und da happerts bei den neuen Filtern)

  • wenn ich das richtig verstehe, ist anstatt der eigentlichen patrone, ein filter verbaut?


    die filterpatronen die es bei mm gibt, wären also die richtigen und dir fehlt dann nur die kappe dafür?


    filterpatrone

  • wenn ich das richtig verstehe, ist anstatt der eigentlichen patrone, ein filter verbaut?


    die filterpatronen die es bei mm gibt, wären also die richtigen und dir fehlt dann nur die kappe dafür?


    filterpatrone

    Nein!

    Es gab wohl Ölpumpen mit Filter und solche mt Patrone.

    Filter ist das, was wir alle kennen und durch die Gegend fahren. Was auch bei Neuwagen noch standard ist.


    Patrone ist ein gehäuseloser Filtereinsatz. Ganz ein bisschen vergleichbar mit dem runden Luftfilter.

    An hat einen nackten Filter, der in eine, zur Pumpe gehörende Filterglocke eingesetzt wird.

    Die Glocke wird entweder fon einer Zentralschraube oder von 2-3 Bolzen am Flansch gehalten. Der Filterwechsel mündet hier fast automatisch in einer Sauerei.

    Die Systeme sind nicht kompatibel.

  • ...ach was? :stupid:


    ich hab das schon verstanden und kenne auch den unterschied zwischen einem filtereinsatz und einen z.b. efl 90


    für mich las sich das an einer stelle so, als hätte mal jemand einen filter anstatt einer patrone verbastelt.


    wenn jetzt alles dicht ist, würde ich es auch einfach so lassen. lieber fahren als denken

  • ps, am rande bemerkt: der vorbesitzer meines Lotus Twin Cam (auch Kent-block) hat -vor internetzeiten wo teile schwierig zu bekommen waren einen filter von einem VW golf eingebaut, u dieser hat auch tadellos funktioniert (VW macht ja gsd die filter eh nicht, sonst hätt ich den wohl sofort entfernt). viell hab ich noch irgendwo die nr von diesem filter notiert???

  • Der EFL90 ist ein typischer Filter für Fordmotoren, wie den V6 oder OHC, aber ganz sicher nicht für Kent oder Valencia.

    Das war mir auch soweit bewusst, habe den aber als Beispiel eines Filters ohne diesen unsäglichen inneren Steg ins Spiel gebracht.

  • Der EFL90 ist ein typischer Filter für Fordmotoren, wie den V6 oder OHC, aber ganz sicher nicht für Kent oder Valencia.

    Das war mir auch soweit bewusst, habe den aber als Beispiel eines Filters ohne diesen unsäglichen inneren Steg ins Spiel gebracht.

    ja, ich hab des eh auf post 45 bezogen:


    "...Leider steht da keine Ölfilter Kennzeichnung mit dabei, im Handel auch bei MM haben die nichts passendes, vielleicht könnte aber der EFL 90 passen...."

  • Ein bisschen offtopic, aber vielleicht hilft es.

    Hier liegt noch der Kadaver eines Filters, unlängst aus Valencia abgeholt. Mann W712/43, der Dichtring misst aussen einen Durchmesser von 72mm und innen 62mm. Gewindeloch hat 11/16" und müsste somit ein 3/4" UNF sein.

  • PS. Sehr ihr auf der Zeichnung den Absatz im inneren Ring des Filters? ( dieser Absatz ist meine Anforderung, und da happerts bei den neuen Filtern)

    https://abload.de/image.php?img=img_40683wjzd.jpg

    Der Ölfilter bringt üblicherweise seinen eigenen Vierkantdichtring mit. Der ist auch deutlich auf dem Filter (12) der Zeichnung aus Deinem Handbuch zu sehen. Was hier als Dichtring (13) gezeichnet ist, sieht für mich eher wie ein normaler O-Ring aus. Macht zwar nicht direkt Sinn, könnte aber trotzdem funktionieren, wenn es so wäre.

    Die Valencia-Pumpe hier im Keller hat allerdings eine glatte Auflagefläche an dieser Stelle, wie wir sie auch vom Motorblock der OHC und V6 kennen.

  • Vielen lieben Dank für Eure Bemühungen, ich werd mal schauen wann ich das alles umsetzten kann. Für den Moment laß ich es erstmal so, da ich keine technischen Probleme sehe, wie gesagt, er ist dicht und, und der Motor hält den Öldruck. Ich meld mich wenn ich mal wieder am Capri schraub.

    LG Andi