Automatikgetriebe schaltet kalt schlecht.

  • Moinsen zusammen,


    das C3 Drei-Gang Automatikgetriebe meines 82er Granada schaltet im kalten Zustand schlecht. Hab mal irgendwo was von einer defekten Unterdruck Streuerung gelesen. Nur wo soll die denn überhaupt sitzen. Will das Ding demnächst mal inne Werkstatt bringen, nur die meisten wissen erst garnicht wo die ohne Diagnose Stecker anfangen sollen zu suchen. Wollte dem guten Mann wenigstens nen kleinen Tipp geben. Das Vergaser Handbuch hab ich schon mal runter geladen. Die Kalt Startautomatik läuft nämlich auch nicht rund.


    Vielen Dank für eure Tipps.


    MfG Andreas

  • Die Unterdruckdose sitzt am Getriebe seitlich rechts aus Fahrerrichtung. Ist eine Runde Dose so groß wie nen Pinchen.

    Der Wechsel ist sehr einfach, eine Schraube.

    Wenn Sie kaputt ist merkt man das aber auch bei warmen Getriebeöl. Gerade beim runterschalten, haut es.

    Unterdruckdose bekommt man bei Automatic Berger.

  • Also wenn die Kiste kalt ist, leg ich die Fahrstufe ein & es passiert erstmal nichts. Erst wenn ich einige Sekunden Gas gebe, dann fährt die Möhre auf einmal los. Auch das hochschalten danach klappt nicht reibungslos.


    Sobald das System warm ist, läuft alles ohne Probleme. Von Problemen beim Runterschalten hab ich bis jetzt noch nichts gemerkt. Achte ich aber mal drauf.


    Danke erstmal.

  • Alles klar, das mit dem Messen krieg ich hin!

    Erst warmlaufen lassen, dann ein paar mal durchschalten & dann im Leerlauf Ölstand prüfen. So habe ich es gelesen. Probier ich morgen mal aus.

    DANKE! :-)

  • Die Unterdruckdose (Modulator) ist nur für den Gangwechsel 2-3 verantwortlich.

    Filter und Öl wechseln, wann war denn das letzte Mal?
    Füllstand prüfen sicher auch nicht verkehrt.

  • Du könntest mal bei Eisenmenger in Meppen nachfragen, das wäre ja auch nicht so weit weg (falls sie Dir helfen können).

  • Wird zum messen nicht auch eine Fahrstufe eingelegt ("R"), oder ist das bei den modernen:thumbsup Getrieben nicht mehr notwendig?

  • P oder N. Vorher warmlaufen lassen und ein- zwei mal alle gänge durchschalten.

    das sollte auch bei deinen karren so sein.

    manch hersteller verlangt explizit N, glaube bei benz mancher bauzeit.

    aber generell so, nie in R oder D. zumindest nichts mir bekanntes nach 1960.

  • Sooooo,


    hab das glatt mal getestet. Lag anscheinend wirklich am Ölstand. Hab das (hoffentlich) richtige Öl nachgefüllt.

    Dexron II. So hab ich es gelesen. Hab auch peinlichst genau darauf geachtet nicht Zuviel rein zu füllen. Hätte nicht gedacht,

    das es daran liegt. Danke nochmals an alle! :-)


    Mit schönen Grüßen aus dem Emsland :-)