• Die Ölwanne geht nur mit Gewalt, sprich sie passt nicht, ist aber dennoch anbaubar, danach aber vermutlich nie wieder an ´nem kleinen Kölner und wie zuverlässig das dicht wird steht auch in den Sternen, das können die Stockcarfahrer besser beantworten.

  • Was für ne Brücke und passt die Granada / P7 Ölwanne?? Steuerkette, auf Stirnräder umbauen ist ja nicht das Problem....

    Boh, die Langeweile treibt schon seltsame Blüten. Mal ebend ein Thema als Brocken hingeworfen zur Beschäftigung der werten Forumsteilnehmer.

    Warum willst Du die Kette gegen Stirnräder tauschen? Was ist mit der Drehrichtung der Nocke wenn Du von Kette auf Stirnräder umbaust?


    LG

    Andreas

  • Dann hat er einen Vorwärtsgang und 4-5 rückwärts :dc:


    Das nenne ich doch Mal individualisiert.

  • Weil der Deckel zu dick ist, wird mit n Kühler zu eng. Beim 2.9 geht's ja auch mit n Umbau auf Stirnräder.... und Langeweile habe ich nicht, sonst würde ich mir nen Flachbildschirm einbauen oder n hässliches Kit Car zusammenspaxen

    Wo ist die Quelle für den Umbau von Kette auf Stirnrad?

  • Ich habe gar keine Ahnung, so viel vorweg, aber eventuell ist es einfacher und sinnvoller den Kühler zu versetzen, z.b. in die Frontmaske, als einen Umbau auf Stirnräder, der soweit ich weiß auch noch ein ein paar Nachteile mit sich bringt (ein ganz bißchen schreibt Liebl beim Thema 2.9er dazu), zu machen.


    Ölwanne weiß ich von Jemanden der das schon mal für´n Stockcar gemacht hat, hat halt funktioniert, wie das aussieht kann ich dir nicht sagen und was das taugt.

    Da das Stockcar ein Granada war und da die Ölwnne nicht passte, wie ist es denn beim P7, passt die Ölwanne vom 4.0 da eventuell ganz zufällig zur Achse oder kann man die vom 4.0 eventuell umändern, wäre mir irgendwie sympatischer als eine zu kleine Ölwanne zu "zwingen".

  • Den Stirnrädern ist das egal. Der Nockenwelle aber nicht.

    Wieso?!

    Kann man denn nicht 6 Einzeldrosselvergasser auf den alten Auslass schrauben und den Auspuff dann an den Ansaugtrakt?

    Die Hinterachse drehen wir dann einfach auf den Kopf, also Unterseite nach oben, damit ist die Drehrichtung dann wieder richtig.

    Zündungsmässig muss dann nur noch etwas gebastelt werden, damit würde ich dann die Elektroniker hier mal beauftragen.

    Ach ja, Oelpumpe müsste dann noch angepasst werden. Wird wohl ein sehr spannendes Projekt.

    Mann könnte natürlich auch versuchen eine anders herum drehende Nockenwelle zu bekommen, wenn es denn eine gibt.

    Grüsse, Manfred

  • Froggerking

    Hat den Titel des Themas von „4 Liter V6 auf Vergaser umrüsten“ zu „.“ geändert.
  • Umbau auf Stirnrad geht nicht, da dann die Nocke andersrum dreht. Ob der Adapter zum Anbau des alten Steuergehäuses vom Liebl für den 2,9er Block auch am 4,0 passt, weiß ich nicht.

  • Naja, ein Umbau Kette-Stirnrad geht dann, wenn man es so macht wie aus dem Ami zubehör, glaub Holley oder Edelbrock, halt statt kette Stirnräder mit nem Zwischenradpaar, dann bleibt die drehrichtung erhalten.