Womit werden Staubschutzbälge verschlossen?

  • Kann mir jemand von euch sagen wie man diese Federringe nennt, die um Staubschutzbälge sind um diese zu halten?

    Ich meine diese gelben Ringe im folgendem Bild.

    158402048380631717529b2jey.jpg

  • Es sind Federringe. Problem ist aber, daß die nicht einzeln verkauft werden, sondern immer Teil des Kugelgelenks sind.


    Alternativ nimmst Du 0,8mm Edelstahldraht, wickelst den zweimal rum und verdrillst die Enden miteinander. Auf der Seite zur Radnabe hin aber erst, wenn die Radnabe montiert ist. Du weißt nicht auf welcher Höhe des Konus der Gummibalg enden wird und welchen Durchmesser das dann hat. Ist dann ganz schnell zu fest oder zu lose.

  • Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass ein gewöhnlicher O-Ring den Job auch ganz gut machen könnte...

  • Wie ich das dicht / fest bekomme weiß ich. Ich würde gerne alles einheitlich haben. Und ich dachte, dass ich einfach nur zu doof zum suchen bin im www.


    Aber Runddraht-Sprengringe ist ne gute Idee. Danke für den Tipp. Ich werde dann mal weiter nach einer Lösung suchen.

  • Ich würde gerne alles einheitlich haben.

    Ich habe selbst keine einschlägige Erfahrung, aber der Kanon hier sagt: alte Gummiteile erhalten wo immer möglich (weil das alte Gummi wahrscheinlich noch länger hält als das neue).


    Also möglichst kein präventives Austauschen von Manschetten.


    Die Schweissungen am Querlenker finde ich übrigens interessant... :uglyzwinker:

  • Es gibt die Staubschutzmanschetten und die Federringe als Überholsatz in drei verschiedenen Grössen--habe die auf der Insel bestellt--nenen sich Track Rod end/Ball Joint Boots Hersteller ist GUV

  • Die Gummis sind zum Teil schon riesig. Ich hatte noch genau zwei gute. Und davon ist einer jetzt schon ausgetauscht.


    Ich hatte mich auch gewundert wegen des geschweißten Guss. Aber hat ja schon ein paar Jahre hinter sich, also wird es wohl noch ein paar Tage halten.


    Danke dir wollelunder. Aber ich suche die Federn, die da auch fehlen. Die Gummis habe ich bereits hier.

    Einmal editiert, zuletzt von GAS1H ()

  • Ich habe ja schon geguckt. Ich werde sie wohl selber wickeln müssen. Ist aber auch kein Beinbruch.

  • Die Gummis sind zum Teil schon riesig. Ich hatte noch genau zwei gute. Und davon ist einer jetzt schon ausgetauscht.


    Ich hatte mich auch gewundert wegen des geschweißten Guss. Aber hat ja schon ein paar Jahre hinter sich, also wird es wohl noch ein paar Tage halten.


    Danke dir wollelunder. Aber ich suche die Federn, die da auch fehlen. Die Gummis habe ich bereits hier.

    Das ist kein Gusseisen, das ist im Gesenk geschmiedeter Stahl...sieht für den Laien nach Gusseisen aus. Auch die Achsschenkel sind geschmiedet, da liest man auch häufig es wäre Gusseisen. Ist natürlich Quatsch.


    Es gibt auch noch einen Unterschied zwischen Gusseisen und Stahlguss, sind 2 völlig verschiedene Materialien.