Schrott wird flott!1954 Peugeot 203 Commerciale....!

  • Tach!


    Kleiner Frühlingsservice.....den hat er auch verdient!



    Ventile einstellen,Ölwechsel.....



    Und die richtigen Betriebsstoffe verwenden! :uglybeer:



    Bei der Lackpflege habe ich mal was anderes probiert....ich habe den ganzen Wagen einfach mit Caramba abgewischt! :laugh::laugh::laugh:




    Sieht gut aus! :biggrin

  • Es muss sich mit der Lotion einreiben.

    Phantastisch.



    Muss grad an ´nen Typen denken, der an seiner Kiste alles mit Ballistol eingerieben hat, das roch man immer tagelang in der ganzen Werkstatt.

    Einmal editiert, zuletzt von Bierchen ()

  • Es muss sich mit der Lotion einreiben.

    Phantastisch.



    Muss grad an ´nen Typen denken, der an seiner Kiste alles mit Ballistol eingerieben hat, das roch man immer tagelang in der ganzen Werkstatt.

    :laugh::laugh: Ja in der Garage riecht es jetzt nach Caramba....der Geruch hat ja auch einen hohen Wiedererkennungswert....

  • das ist jedenfalls Lack und Chrompflege zu der ich mich auch noch hinreißen lassen könnte.

    Polierapparat und Canabiswachs oder wie dieses Zeug auch heißen mag, oder dieses Abledern, das nix mit Hubraum und Leistung zu tun hat, neenee, das überlasse ich lieber den Caprifahrern.

  • Tach!


    Nun ist es endlich soweit!

    Es gibt wieder ein neues Geräusch aus dem Motorabteil! :laugh:

    Ein Klopfen bei bestimmter drehzahl,direkt abhängig von der Gaspedalstellung.Entweder ein Pleuellager oder ein Kolben....


    Ist auch egal,JETZT kommt der Ersatz-Kongo-Style Motor rein der schon seit Jahren wartet!



    Ist ja eine Routine Veranstaltung inzwischen----- :biggrin



    Jetzt noch alles Umbauen....



    Der Kongo-Block ....der Kopf war ja noch nicht drauf bis jetzt....




    Die besten Teile beider Motoren zusammengewürfelt....


    Jetzt noch Schwungrad und Wapu....dann kann er wieder rein.....



    Später mehr....

  • tach!


    Nun,es ist unglaublich wie die Schrauben an der Wasserpumpe aussehen.....trotz das ich die auch mit Fett angesetzt habe vor ca 4 Jahren...


    mobile.337.shared4xesb.jpeg


    mobile.338.sharedwreej.jpeg


    Alles umgebaut.....

    mobile.340.sharedkuesk.jpeg


    einfügen........


    mobile.339.sharedeuda1.jpeg



    Sofort angesprungen,Öldrucklampe sofort ausgegangen.....läuft seidenweich gegenüber dem Alten....


    Heute noch etwas mit der Zündung rumhantiert.....wenn das so bleibt bin ich sehr zufrieden.


    Aus Erfahrung weiß ich...erstmal ein paar hundert Kilometer fahren bevor man sich allzudolle freut!





    gruss

    Einmal editiert, zuletzt von totti ()

  • Zitat

    Aus Erfahrung weiß ich...erstmal ein paar hundert Kilometer fahren bevor man sich allzudolle freut!

    Das ist leider all zu wahr.


    Ja sehr hübsch das Ganze.

    Wie schön einfach bei dir der Motor raus und rein zu bekommen ist. Frechheit

  • sehr schön. und so ne komfortable kopfdichtung :thumbsup

    Yep,schön "allesmachtdichtsofort"zusätzlich zu der letzten,schon angerosteten NOS Kopfdichtung hinzugefügt....sicher ist sicher!

    Das ist leider all zu wahr.


    Ja sehr hübsch das Ganze.

    Wie schön einfach bei dir der Motor raus und rein zu bekommen ist. Frechheit

    ...ich hatte komischerweise auch an deine Worte gedacht....und der Motor soll ja wirklich nicht so dolle rausgehen beim 170er....


    Hier geht das ziemlich einfach.....1h15min liegt alles vorm Auto.


    Reintun dauert etwas länger....das schlimmste ist immer die Getriebewelle in die Kupplung zu bekommen....


    So denn

  • Tach!

    Der Motor hat seine Einführungsrunde gut überstanden,nach 1000km habe ich die Kopfschrauben nachgezogen(da war auch ordentlich was zum nachdrehen!)das Öl gewechselt und natürlich die Ventile nachgestellt.


    Soweit alles schier.....aber:Neuerdings nach dem letzten Volltanken(jawohl!! :rock: )waberte ein strenger Benzingeruch durchs Auto! S_M

    Ich hatte da eine Ahnung.....der mit Glasfaser geflickte Tank ist irgendwo aufgegangen.Aus dem letzten Parts-Beutezug hatte auch ein Tank den Weg zu mir gefunden den ich jetzt stumpf eingebaut hab...





    Eben vollgetankt....mal sehen ob der neue Tank dicht ist.... :biggrin


    Übrigens:Seit Donnerstag in der neuen Oldtimer Praxis......die hatten mich im Sommer angeschrieben und wollten mal wieder was mit Patina machen...

    Och,da habe ich nicht nein gesagt!



    Titelsstory wird's wohl nicht hatte mir der Fotograf gesagt.... da gibt's wohl immer noch zuviel Unverständnis wegen der Patina. :laugh:

    Da passt dann eher wieder so'n Hochglanz Sportkäfer! :laugh::laugh::laugh: :irre::irre:

    Ist ja auch egal....






    Mal sehen ob das diesmal besser mit der Foto CD klappt....


    Zeit das der hier mal da reinkommt!


    Dann gibt's darauf ein Sonderheft mit Leserbriefen! :biggrin


    Gruss

  • war im vorletzten magazin auf der vorletzten seite bereits angekuendigt.

    dacht so: das doch die karre vom Totti?!

    leider kommen die hefte in McPom erst ein, zwei wochen spaeter ins regal.