querlenker führungsgelenk

  • hi

    schnelle Frage ich wollte gleich die alten führungsgelenke aus dem Queerlenker der Vorderachse ( taunus) bohren lassen - die sind ja genietet.

    welchen durchmesser haben die Löcher dann?

    oder sind die löcher da, wenn man die Nietenköpfe wegbohrt?


    danke

    gruß

    urs

  • scharfer meissel geht am besten.

    löcher sind dann logischer weise vorhanden, die schrauben bei den neuen gelenken dabei.

    bohr da besser nicht rum, triffste eh nicht mittig.

  • ich wollte es hier zu eine metaller neben angeben - hab da kein passendes werkzeug für.


    danke für die Tipps die gebe ich dann einfach weiter ;)

  • Du hast keinen Hammer und kannst dir keinen Meißel leisten?


    Ich habe auf diese Art und Weise schon Dutzende Trag- oder Führungsgelenke ausgebaut, am einfachsten ist es wenn man erstmal ein wenig in den Nietkopf bohrt,, aber schönen kleinen Bohrer nehmen, mit Loch drin lässt sich der Kopf besser abmeißeln, wenn der Kopf ab ist, sieht man den eigentlichen Niet und kann da ggf noch einmal klein durchbohren, falls man nicht direkt mit dem Durschlag Erfolg hat, geht´s mit kleinem Loch drin auf alle Fälle und einfach.

    Ich habe das früher auch immer ohne Bohren hinbekommen und mit dem letzten Schrottwerkzeug hinbekommen, als ich das sehr häufig (beruflich) gemacht habe, habe ich das Vorgehen dann etwas optimiert.

    Mit einem ordentlich scharfen Meißel geht das echt gut.

  • Wat`n Aufriss um so eine low skill Sache.

    Wir sollten mal zusammenwerfen und ihm von Feinschmecker Albrecht eine Basiswerkzeuggarnitur kaufen...ich hol da immer die Feilen, sind ganz gut.

  • ja klar habe ich ein hammer , aber kein Meißel .keine Ahnung was ich da brauche

    den Queerlenker einzuspannen ist auch nicht möglich .

    und da die Metallwerkstatt nebenan ist dachte ich das wäre der einfachere Weg.


    wer ist der Albrecht - evtl investiere ich mal

  • Boybetterknow

    Hat den Titel des Themas von „queerlenker fuhrungsgelenk“ zu „querlenker führungsgelenk“ geändert.
  • Einen Flachmeißel für Metall im idealfall, ich habe irgendwas genommen was in Opas Uraltwerkzeugfundus war.

    Wenn man nicht geübt ist im Hämmern empfiehlt sich ein Handschutz.


    Hier wäre irgendein Set, wahllos das erstbeste(-schlechteste) ebayset, da wären dann gleich noch ein paar Durchschläge bei und ein Körner um für das Bohren einen Ansatzpunkt zu schlagen.

    https://www.ebay.de/itm/300805…plinttreiber/362007618668



    Oder eben nur so´n Teil:

    https://www.ebay.de/itm/RENNST…5-mm-3101251/123275349597