An die KollegInnen mit 3D Druckgeräten

  • Abends!


    Jo genau! Das Ding da oben auf dem Bild.

    Ich mein auch, dass da Bedarf da ist, bestätigt sich hier ja auch halbwegs, hörte man auch immer wieder von dem Teil.


    @Onkel

    danke für den Wink bezüglich Uni! Da hab ich dann gleich dran gedacht, dass Schwagern ja bei so einem Uni-nahen Projekt mitwerkelt, wo die einige fette Drucker stehen haben. Hab ihn dann auch gleich mal anteleniert und da wär eine Kleinserie auch locker machbar. Soll nichtmal soviel kosten. Ca. 0 Euro oder so, weil das wird dort recht gut finanziert.


    Und wie gesagt - Bild kommt bald. Heute nicht mehr, weil kein Bock nochmal in die Werkstatt rauszugehen. Und 3D Model mach ich auch morgen gleich mal.


    Auf jeden Fall denke ich, dass wo eine Kleinsereie wie bei den Traversen oder Thermoschalteradapotern usw. ganz sinnvoll wäre.

  • Die sind wie so alte Schwimmer wie im Bingvergaser?

    Es ist auf dem Bild nicht richtig zu erkennen...

    Ist da ein Prinz eingelassen?

    Ich kann es einfach nicht erkennen

  • Ist ein Kunststoffring der aufs Gehäuse des Lenkgetriebes kommt, auf diesen Ring kommt dann die Lenkmanschette, seitlich ist wie ne Art Bypass auf den dann ein Schlauch gesteckt wird

  • Und der Kunststoffring fungiert als Laufbuchse?

    Hat außen eine Nut für einen o-ring?

    Und der Beipasses ist für den Luftaustausch zwischen dem rechten und linken Faltenbalg, damit die sich nicht aufblasen und abspringen.

    Hab ich das so richtig verstanden?


    Wenn das alles so richtig ist, wäre da ein Ring aus PE 1000 nicht besser? Ab auf die Drehbank und in Form gebracht und eingestochen, ein Loch durch gebohrt und ein Gewinde rein geschnitten. Dann nur noch eine Schlauchtülle mit etwas Loctite einsetzen und den O-Ring drauf. Aus PE und Messing sollte das erheblich haltbarer werden.


    Ich meine folgendes Material:


    https://www.ebay.de/itm/Rundst…m:mSU2WyxgRd0eF3yeLwOaSvg

  • Servus Chris!


    Ich finds super, dass Du Dich des Themas so intensiv annimmst, weil Du scheinst ja gut Ahnung von der Druckerei zu haben!

    Aber Deinen Enthusiasmus in Ehren und mit aller Höflichkeit - bevor Du wilde Theorien Theorien zu Funktion und Fertigbarkeit aufstellst, wärs eventuell besser, einfach ein paar Stunden auf aussagekräftige Bilder zu warten, dann musst Du nicht wild rumraten :smile



    Zum Teil selbst. Der Ring wär an sich ein stinknormaler Drehteil. Kein Thema. Da läuft auch nichts drauf, da bewegt sich nichts. Auf der Lenkung selbst sitzt ein O-Ring, wo der Teil dann draufgeschoben wird. Der hat nur eine dichtende Funktion. Auf den Teil selbst wird dann die Manschette aufgeschoben, welche sich in einer Nut fixiert und da kommt dann noch ein Kabelbinder drüber, damit der nicht rausrutschen kann.

    Der Anschluss für den Schlauch ist aber das Kniffelige. Der sitzt nach außen versetzt drauf, hat 8mm Außendurchmesser und eine Bohrung. Im inneren des Ringes ist dann noch eine Ausnehmung (damit die Luft auch raus kann) und da ist dann eine Radialbohrung platziert, die sich mit der Bohrung im Schlauchanschluss trifft.

    Aber was schreib ich hier Zeilen, wenns Bilder besser vermitteln.


    Sitzen tut das ganze an der rechten Seite der Lenkung (also am Bild links), wo der O-Ring zu sehen ist:


    Lenkgetriebe.jpg



    Bilder von dem Originalteil:


    MuffeLuftausgleich1.jpg

    MuffeLuftausgleich2.jpg

    MuffeLuftausgleich3.jpg



    So siehts dann im CAD aus:


    MuffeLuftausgleich4.JPG

    MuffeLuftausgleich5.JPG



    Und noch ein Schnitt, wo man den Übergang von der Radialbohrung zum Schlauchanschluss sehen kann:


    MuffeLuftausgleich6.JPG




    Das CAD Model hab ich nun nur mal hingeklatscht, da gehören noch ein paar Kanten verrundet, blabla.

    Aber So könnte mans mal versuchen.

  • Bezüglich Fertigung selbst, wollte ich eingentlich einfach einem Bekannten das Model rüberschieben, damit mir der das auf der CNC Fräse rausfräst. Material hätte ich da ZX100 genommen (ein sehr geiler, robuster, termperatur- und säurebeständiger Kunsstoff). Den setz ich oft ein und der hat sich sehr bewährt.

    Aber eben in Hinblick darauf, dass schon oft dieses Problem aufgetaucht ist und das Teil geradezu nach dem 3D Drucker schreit, lass ich die Kiste Bier für den Bekannten auf der Fräse lieber in meinem Kühlschrank und dann ist jedem geholfen, der so ein Ding braucht.


    Für meinen Teil ist die Brisanz auss dem Thema zum Glück ein wenig raus, da ich heute noch eine richtig gute ZF-Servo aus dem Lager gezogen habe, wo die Muffe in einem super Zustand drauf war.

    Aber wie gesagt - CAD Model gibts ja jetzt, wer es haben möchte für Versuche kanns gerne kriegen.

    Ich werde parallel auf jeden Fall mit Schwagern auch einen Versuch starten und wenns gut ausschaut eine Kleinserie auflegen.

  • So viel Ahnung habe ich auch nicht von der Materie. Es reicht zum Drucken von Nutzteilen.


    Du hast natürlich Recht. Das einfachste wird es sein das Teil zu drucken. Oder ich Stelle endlich meine cnc-Fräse fertig und Fräse es aus dem vollen. Dann ginge sogar Alu. Aber zunächst wird drucken das schnellste und einfachste sein.

    Ich würde vorschlagen, dass du es zu Ende zeichnest und mir ne Stl-Datei schickst, oder sie zum Download hier bereitstellst, oder bei thingiverse, oder wie auch immer.


    Ich werde das Teil dann drucken und es dir, oder wem auch immer, zuschicken. Kommt drauf an, wer das Versuchskaninchen sein möchte.


    Demnach würde ich vier Stück drucken. Zwei aus Pla und zwei aus petg. Dann kann man an jeweils einem einen Bruch und Wärmetest machen und den jeweils anderen einbauen und testen.

  • Hört sich gut an!

    Ich bin bezüglich einer eventuellen Kleinserie sogar eher auf der Seite vom Drucken, anstatt drehen/fräsen.

    Sind einfach 3 Dinge blöd zu fertigen. Das lange Röhrchen, wo man dann viel Material abtragen musss, wenns aus dem Vollem sein soll. Der Einstich innerhalb des Rings (gut, das würde mit einem Fräser mit sehr kleinem Radius gehen, aber dafür geht die Ausnehmung wieder recht weit rein. Und die Radialsackbohrung von innen nach außen ist auch Kacke. Viel Material, viele Aufspannungen,... Soll sich doch der Drucker abmühen )A(


    Ich hab noch da und dort ein wenig optimiert.

    Das stl-File hab ich schon raufgeladen: Hier lang!

  • Ich baue heute Abend mal meinen Rechner auf, da das Büro Grad renoviert wird und mach mal nen G-Code draus. Mal sehen, was es wird. Mit viel Glück noch eine Krombacher Flasche. Ich hoffe dann aber voll Willi.

  • :uglybeer:


    Ich hab grade (12:00) noch ein überarbeitetes File raufgestellt!

    Lad nochmal neu runter, falls Du es schon getan hast und schmeiß die alte in den Kübel!

  • Hatte ich noch nicht gemacht. Baue doch heute Abend erst den Rechner auf. Auf dem tab kann ich damit nix anfangen. Muss die Datei ja noch slicen. Das geht auf dem tab nicht.

  • Danke Jungs das Ihr euch so viel Mühe macht :thumbsup.

    Würde gern so ein Teil nehmen. Könnte aber nur die Passung testen, da alle Servos verbaut sind und an der Servo wo es fehlt ein Ersatzteil ist.


    Gruss + Prost

  • Danke, Herr Rebell! :smile

    Sowas mach ich gerne, wenn am Schluss ein "Problem" nachhaltig gelöst ist, was die nichtvorhandene Teileversorgung von Ford angeht.


    Schaun wir mal, was bei den Prototypen rauskommt, die dann noch ein wenig anpassen, wenn Maße nicht ganz so rauskommen, wie man sie reinschickt. Ich hab da ja keine Erfahrung, wie maßhaltig zB Passungen (hier speziell am Innendurchmesser) sind. Die könnte man zur Nat ja aber etwas kleiner drucken und dann auf der Drehbank genau aus Maß bringen.



    Foto vom ersten Versuch in PLA:


    Prototyp%20PLA.jpg



    Der nächste Versuch wird in Polycarbonat sein. Die beiden Dinger werd ich nächstes Wochenende in der Hand haben und dann steck ich sie mal auf die Servo drauf.

  • Sehr cool!

    Ich muss gestehen, dass mich mein Verdeck gestern ganz schön in Anspruch genommen hat und ich einfach nicht dran gedacht habe.

    Sorry!

    Die Maßhaltigkeit ist so eine Sache, da der Drucker nicht in der Lage ist rund zu drucken. Er druckt ein Poligon. Je feiner es gezeichnet wird, desto runder ist es. Aber ein Radius wird es niemals sein können.

    Ich hatte es erst ein Mal, dass es auf eine welle musste. Ich habe die Gehäusewand etwas dicker gedruckt und bin anschließend mit ner Aale durch.

  • Stefan (A)

    Dat sieht doch schon sehr gut aus :thumbsup:. Bin gespannt wie es passt.


    Halt uns auf dem Laufenden und wie gesagt, ich bräuchte auf jedenfall eines. Musste dann nur sagen was Du an finanzieller Unterstützung brauchst :whink.


    Gruss + Prost

  • Alles gut, Chris!

    Ist ja nun (für mich) nicht mehr eilig.


    Beim Erstellen des Files müsste ich mal schauen, ob ich da irgendwelche Optionen habe, um den genauer aufzulösen. Aktuell mach ich ja nur meinen 3D Teil und speicher den unter .stl ab.


    Kostenmäßig kann ich noch gar nichts sagen, aber Schwagern meinte, dass so eine Kleinserie mit 15 oder 20 Stk. quasi so nebenbei einfach durchlaufen könnte. Ich hätte aber auf jeden Fall vor, dass mal 20 Stk aus dem Drucker fallen sollen, dann dürfte der Bedarf hier gedeckt sein, meine ich.

  • Moin Stefan,

    du kannst, bei glaube ich bei allen Programmen, beim erstellen des Kreises die Auflösung angeben. Also aus wievielen teilen das Poligon bestehen soll. Dies musst du aber defenitiv vor dem extrahieren machen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine ungerade Anzahl der Teilstücke maßhaltiger gedruckt wird. Warum auch immer...

    Wenn die Stl fertig ist, kann der Slicer da nichts mehr dran ändern. Da kannst du nur die Füllung, Skalierung und Wandstärke angeben. Der Rest sind druckerspezifische Einstellungen.