Pinto / OHC Frage

  • Wollte ich schon lange mal wissen, ob das stimmt:

    Der OHC Motor ist eine Kopie des Pinto Motors, richtig?

    Aber der 2.3L Pinto aus dem Mustang kann angeblich nicht einfach gegen den 1,6L OHC getauscht werden, wie z.B. 2.3V6 gegen 2.8V6, ist das korrekt?

    Einen 2.3L Pinto Lima mit EFI hab ich rumliegen gegen Abholung/Selbstausbau

    Einmal editiert, zuletzt von taunusrainer ()

  • Es gibt zwei Versionen des Ford OHC - Pinto und Lima. Pinto ist der Motor den wir im Taunus haben, Lima ist der Motor der im Ford Pinto, Mustang, undsoweiter war. So weit ich es verstehe, kann man Pinto und Lima nicht plug and play gegeneinander tauschen, aber ich bin jetzt zu faul zum googlen.

  • Hab das auch mal gegoogelt.


    Im Prinzip ein völlig anderer Motor, aber das Tuning- Potential ist riesig.

  • Ist schon witzig, dass im Pinto kein Pinto sondern ein Lima drin ist. Und ich dachte immer der Motor heißt Pinto, weil er zuerst im Pinto rauskam.

    Wie man sich irren kann. Aber danke für die Info, hat mir viel lesen erspart.

  • Soweit ich das verstehe, war der Pinto der Reihenvierer im Pinto von 71 bis 74. Ab 74 wurde dann zum Lima gewechselt.

    Somit hieße der Pinto durchaus so, weil er zuerst im Pinto war.

  • Dann macht das Sinn. Mir war als eisernem V6/V8 Fordianer immer schleierhaft was der Unterschied zwischen den ganzen OHC Motoren war. Aber jetzt sehe ich klar, vielen Dank!

  • Gibt's auch irgend n Link/Info was die Unterschiede sind? Bzw wie bekomm ich den 2.3 Lima dahin wo zuvor n 2.0 Pinto war?


    Dann ist n 2.3 turbo aus'm Mercury Capri auch ein Lima?

  • Dann ist n 2.3 turbo aus'm Mercury Capri auch ein Lima?

    Ja. Einen Link hab ich jetzt nicht, aber ich hab wie wild gegoogelt: es scheint beim Lima fast alles ein wenig anders zu sein wie beim Pinto. Bisserl länger, andere Befestigungspunkte zu den Motorlagerböcken, anderes "bell pattern" zum Getriebe, Krümmer und Ansaugbrücken sind auch nicht austauschbar.

    Es ist mir schleierhaft, warum man in einer Firma zwei verschiedene Motoren entwickelt und baut, die sich im Ergebnis so ähnlich sind.

  • Hatte mal fast aus versehen einen Lima-Kopf gekauft (war als RS2000 inseriert), bis ich das 4te NW Lager gesehen hab ....