wahrscheinlich einen undichten oberen Kühlwasserschlauch V6

  • Hallo zusamen

    ich habe wahrscheinlich einen undichten oberen Kühlwasserschlauch V6. Nach kurzer Fahrt wenn sich Druck aufgebaut hat suppt Kühlwasser direkt am Anschluss Kühler raus und läuft über die Kührippen. Das ganze Zeug verdampft und stinkt. Die Motor temperatur steigt nicht. Ich habe auch keinen Schleim im Wasser. Frage : Kann ich den Schlauch tauschen ohne Wasser komplett abzulassen? Müsste doch gehen da oben liegt , oder ? Beste Grüße und Danke

  • Ich würde es natürlich im kalten Zustand machen und ein Behältnis zum auffangen drunter stellen. Dann verlierst du nur das, was oberhalb der tiefsten Anschlussstelle ist. Was im Auffangbehälter landet, kannst du auch wieder reinkippen.

  • vielleicht reicht es schon den schlauch mal nach zu setzen, also schelle lockern, etwas verdrehen/schieben und wieder richtig fest ziehen.

    am sichersten gehst du, wenn du das kühlsystem mal kurz abdrücken lässt, dann weißt du wo und warum es genau raus kommt

  • Meist sind die an den Schellen nur undicht, weil irgendjemand meinte er müsse die Schelle sonstwie anziehen und damit den Schlauch geschrottet hat.

    Ich habe die Schläuche auch oft schon einfach das kleine Stück gekürzt, sprich, die von der Schelle zerdrückte Stelle abgeschnietten und dann wieder montiert und mit Sinn und Verstand festziehen, nicht mit Gewalt.

  • Ich habe den Schlauch abgepulkt , ein Stück abgeschnitten und wieder draufgesteckt. ( Probefahrt geht erst am Feierabend) . An dem abgeschnittenen Stück konnte ich jetzt keine Schäden entdecken. Kann das sein das der Kühler selbst am Einlass kaputt ist?

  • Oben ist der Einlass:uwe:


    Hast Du einen Kühlerdeckel, der bei 1 Bar öffnet (da steht dann typischerweise 100 drauf)?


    Füllst Du randvoll oder nur so dass die Rippen gerade bedeckt sind?

  • zu voll, wenn sich die flüssigkeit bei hitze ausdehnt, drückt es das übschüssige material raus. dein wasserverlust sollte also bald aufhören. oder du saugst was ab. bin immer gut gefahren so mittig zwischen rippen und oberkante.

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Ohne Ausgleichbehälter wird die überschüssige Kühlflüssigkeit über den Schlauch "auf die Straße" abgelassen.

    Mit Ausgleichsbehälter wird die überschüssige Kühlflüssigkeit aufgefangen und kann bei Bedarf (z.B. Unterdruck im System nach Abkühlen) wieder "eingesogen" werden.


    Eine technische Evolution!

  • Wenn Du diesen Ausgleichsbehälter hast, der am Kühler-Überlauf angeschlossen wird, entweicht der Überdruck in den Ausgleichsbehälter.

    Ausserdem muss in dieser Konfiguration der Kühler immer bis Oberkante Unterlippe befüllt sein.

    Luft nach oben bleibt dann im Ausgleichsbehälter.

  • es war Gammel am Schlauch und am Stutzen , total verkalktes Krümel. Ich habe alles sauber gemacht wieder rauf geschraubt seitdem ist es wieder dicht juhu. Bei mir geht der Überlauf Schlauch direkt unter dem Deckel ab Richtung Behälter.