May Turbo Anlage

  • Bei Markus habe auch ich meinen Satz turbo Zeug gekauft.

    Für den Preis, komplett mit allen Kleinteilen, ist das schon echt gut wenn man sieht was sonnst so angeboten wird.

    Wer jetzt nicht zuschlägt...

  • Alles klar.

    Dann kanns ja losgehen, Sierra kaufen (muss ja irgendwas fahren wenn die nuss umgabaut und entrostet wird), turbokram kaufen, Umbau und dann ist es ja auch schon wieder Zeit um auf Veranstaltungen mit euch zu trinken.

  • Ich kann zum Thema May Turbo mittlerweile auch nur sagen: machen. BOA und BOB sind nach wie vor super Motoren für Alltagsautos ohne H-Kennzeichen, sind mit guter Vorbereitung innerhalb eines Wochenendes schnell mal eingebaut und zuverlässig und relativ sparsam und haltbar und gut. Soll es aber wesentlich mehr als die serienmäßigen 200 PS werden wird es schnell teuer, und die Haltbarkeit ist dann auch meist dahin. die Turboumbauten auf BOA Basis sind auch kaum eintragungsfähig, also nee.


    Klar ist der Weg, bis so ein May Turbo richtig läuft und hält auch alles andere als einfach, billig und leicht, aber ich sehe das mittlerweile genauso wie Mike, wenn das erstmal läuft, dann macht das auch wirklich Spaß.


    Alles, was wesentlich über 0,5 bar Ladedruck und gleichzeitigem Dauerfeuer hinausgeht, braucht meiner Meinung nach auf jeden Fall Schmiedekolben, sonst passiert das: (2,9 Serienkolben mit Mulde)


    08-03006zy2l.jpg


    Hier mal unterschiedliche Turbo Abgassammler im Vergleich, links Standard May Turbo, Mitte Werksturbo Capri für Garrett T4 Turbo, rechts Eichberg/Suhe, hier für den Werksturbo Garrett mit Twin Scroll Abgasgehäuse, was mit diesem Krümmer erst richtig genutzt wird. Läuft super, trotz des sehr großen Laders recht gutes Ansprechverhalten:


    turbokrmmerlhkck.jpg


    Für meine Motoren habe ich mir Schmiedekolben herstellen lassen, ähnlich zu denen, die Thomas Liebl anbietet:


    kolbenmontage017hzwx.jpg


    94mm Bohrung, 39mm Kompressionshöhe für 2,9 Kurbelwelle, ziemlich genau 3 Liter Hubraum, Verdichtung 8,7:1. Damit dann zwei Motoren gebaut, also 2,8er Blöcke mit 2,9er Kurbelwelle und Pleuel (sind etwas stabiler), Pressringe im Block, Kentcams T21 Nockenwelle, leicht bearbeitete Serien-Bleifreiköpfe, Melling HV Ölpumpe usw.

    Zusammen mit einem normalen 2,3 Mayturbo Kit, also KKK 3 LD Lader, allerdings auch hier mit dem strömungsgünstigeren Abgassammler in Eichberg oder Suhe Version, hier aber mit dem kleineren (T3) Laderflansch kommt bei 0,7 bar Ladedruck mit einem normalen Solex 38 EEIT dann das raus:


    leistungsdiagrammmayvtak0x.jpg


    Ich hab zum Vergleich mal die Drehmoment- (rot) und Leistungskurve (blau) eines Cosworth BOB Serienmotors mit eingefügt, BOA liegt etwas niedriger, speziell bei niedrigen Drehzahlen. Die May Turbo Kurven unter 2000 1/min kann man ignorieren, erst ab 2000 Umdrehungen lag Volllast an. Man sieht sehr schön, dass der Turbo ab 3200 1/min richtig los legt, und dass bei ungefähr 4700 1/min die Ladedruckregelung anspricht.

    Der Motor hat jetzt ungefähr 15000 km gelaufen, mehr Ladedruck wäre durchaus möglich, im Capri ist das so aber schon mehr als ausreichend.

    Der andere Motor soll Einspritzung, einen modernen Turbolader (Garrett Nachbau) usw. bekommen. Immer noch H-Kennzeichentauglich, dauert aber noch etwas. Der Motor ist soweit immerhin schon fertig.

    2 Mal editiert, zuletzt von Willi ()

  • In dem Capri - der allerdings nicht mir gehört - ist ein Borg Warner T5 aus einem Sierra Cosworth 2 WD.

    Danke. Bei dem Drehmoment hätte mich ein T9 auch gewundert. Das hält selbst als "verstärktes" einen guten Turbomotor nicht stand.


    LG

    Andreas

  • Danke. Bei dem Drehmoment hätte mich ein T9 auch gewundert. Das hält selbst als "verstärktes" einen guten Turbomotor nicht stand.


    LG

    Andreas

    Von dem T9 hat mir der Liebl auch abgeraten. Er sagte, ich soll das Eisenschwein lassen, das ist Standfest.

  • Hi alle zusammen und ein gutes Neues.

    Ich möchte einen 2.6er gerne auf May Turbo umbauen und suche hiermit die Teile dafür.

    Hat jemand etwas abzugeben?


    Danke und Gruß

    Mich würde interessieren ob Du mittlerweile etwas gefunden hast. Sag mal Bescheid.

  • Hallo,


    ich habe nun schon viel in diesem Forum gelesen und möchte mitteilen dass ich einen 82er Ford Sierra mit 2,3 V6 Vergaser-Motor hatte. Ich arbeitete in dieser Zeit in einer Ford Werkstatt. Der Sierra war sehr, sehr selten, da er auf eine Abgasturboanlage von May mit Garrett Lader T3 umgerüstet war. Der Ansaug-Luftsammler war eckig mit dem May-Schriftzug. Die computergesteuerte Zündung war vom Hersteller (AFT), welche auch beim Escort RS 1600i verbaut war. Natürlich auf den 6-Zylinder abgestimmt. Es war auch ein OT-Sensor in der Getriebeglocke verbaut (natürlich mit dem modifiziertem Schwungrad) und ein spezielles Steuergerät mit Kabelbaum und diversen Sensoren, auch mit Schubabschaltung. Die komplette Anlage wurde damals von der Firma Kern in Markt Rettenbach eingebaut.


    Ich hatte das Fahrzeug so zwischen 1988 und 1990 gebraucht privat gekauft. Herr Kern sagte mir, dass es sicherlich keine 10 Fahrzeuge mit diesem Umbau auf der Welt gegeben hatte. Ich hatte damals Ersatzteile wie Turboteile und Auspuff von der Firma Stoffler Blumberg bezogen. Die Abgasladerschnecke wurde nach einem Laderwechsel in verkleinerter Ausführung eingebaut und somit stieg der Ladedruck und ein Ladeluftkühler (vom Cossi) wurde eingebaut und der Ansaug-Luftsammler umgedreht. War soweit alles ok und das Fahrzeug war echt stark und schnell, aber nur kurzzeitiges Fahren mit maximalem Ladedruck war möglich. Sonst bei längerer Volllastfahrt waren gleich die Kopfdichtungen draußen. Ich hatte dann noch einen neuen Motor mit 1,5mm abgefrästen Kolben in Vorbereitung um die Verdichtung zu senken, aber es erledigte sich als mir hinten einer reinfuhr und mich auf das nächste Fahrzeug schob (Totalschaden!). Ich hab sogar noch Fotos vom Motor und auch noch den originalen Brief.


    Gibt es jemanden der auch solch ein Fahrzeug hatte?


    Gruß T-ommy

  • Moin,


    die viel wichtigere Frage ist: Wo ist der Sierra jetzt? Totalschaden heißt ja nicht gleich Presse. Und wo is der Motor mit allem drum und dran?


    ach und Willkommen :winke:

  • Hallo,


    der Sierra ist schon vor über 25 Jahren in die Presse gekommen. Ich hab noch ein paar Bilder vom Motor, da war aber noch kein Ladeluftkühlereingebaut und ein Foto vom Fahrzeug. Natürlich alle eingescannt und nicht so top.