Schwere Atlas Hinterachse für TC1 gesucht

  • Dann frag ich mal ganz blöd. Kann man die Lager am Diff auswechseln, wenn die Steckachsen gezogen sind oder muss das ganze Diff raus?

  • Moin!


    Nej, da muss das Diff raus um die Schluterlager vom Gehäuse des Ausgleichstriebes abzubekommen und den Triebling bekommt man sonst auch nicht raus.

  • Hallo,

    das Diff muss dann auch noch raus, aber das ist dann auch kein großer Akt mehr. Wenn ich das richtig erinnere, müssen dann nur noch die vier Schrauben der zwei "Halbschalen", welche dass Diff über die Lager im Gehäuse halten gelöst werden und man kann das Diff dann rausnehmen. Und wenn zuvor die Schraube am K.-Wellen-Flansch gelöst wurde, kann das Antriebskegelrad wenn gewünscht dann auch rausgenommen werden.

  • Sandmann :

    Mein eigener Beitrag aus einem anderen Faden. Es geht zwar um einen Granada mit dem granadatypischen Problem, aber Taunus- und Granada achsennunterscheiden sich darin, daß die eine eine Verlängerung nach vorne hat und die andere, zwei seitliche. Der Rest ist weitgehend identisch. Man farf sogar die gleichen Spezialwerkzeuge benutzen.

    Bevor Du hochmotiviert den vorderen Sommerring nebst Lager tauschen möchtest, lies Dir unbedingt das entsprechende Kapitel aus dem WHB durch und überleg Dir danach, ob Du da wirklich bei gehen möchtest.

    Jene, die gleich schreien, das wäre doch alles kiki und man müsse doch nur die Position der Mutter markieren, wissen ganz genau, daß das funktionieren kann, aber nicht muss. Nimmst Du eine neue Spannhülse, weisst Du nicht, ob die ein identisches Maß hat. Oder ob die alte Spannhülse immer noch so spannt, wie vor vierzig Jahren.

    Garantie gibt Dir auch keiner.

    sallini: no offense! Für die Achse sollte man sehr genau wissen, was man macht. Sonst wird es schnell sehr teuer...

  • Granada Achsen habe ich noch nie zerlegt. P7 und Transit-Achsen habe ich mehrfach zerlegt und/oder teilweise verändert wieder zusammengebaut. Der Erfolg gab mir immer recht und teuer (wodurch auch immer) wurde es nie.

    Das bezieht sich natürlich nur auf mich, meine Erfahrung und mein Sinn für die Arbeit die ich tue. Wenn jemand die Erfahrung selbst mit vergleichbaren Arbeiten fehlt, er kein Sinn fürs einstellen der Toleranzen -oder das Material hat, gehe ich davon aus, dass er es von vorn herein unterlässt oder spätestens nach einem Blick ins innere so einer Achse aufhält. Ein Dipl.-Ing., vergleichbare Titel, einen Heiligenschein oder die Fähigkeit immer ein Stück weit über dem Boden zu schweben ist sicher nicht nötig, um eine Hinterachse erfolgreich reparieren -oder modifizieren zu können :whink .