Schwere Atlas Hinterachse für TC1 gesucht

  • Hey Gemeinde,

    nun sind die hinteren Radlager bei mir dran, und vielleicht auch gleich das Diffi. Röhrt ganz schön laut inzwischen. Ich hab jetzt öfter gelesen, dass das eine schei** Arbeit ist, deshalb will ich mir lieber Zeit lassen und nicht drauf angewiesen sein, mit dem Kahn am nächsten Tag noch fahren zu müssen.
    Hat also jemand von euch noch eine gute schwere/große/V6 Achse rumliegen, die er mir verkaufen mag? Und - gibt es da verschiedene Übersetzungen, und wenn ja wie finde ich die bei meiner raus? :confused

    Über einen Link auf eine gute Anleitung zum Radlager wechseln und Diffi prüfen/wechseln wäre ich auch dankbar, das kann ich aber sonst auch selbst suchen.
    Feine Vorweihnachtszeit!

    Sandmann

  • Es gab beim Knudsen nur eine einzige Achse für die v6, also auch nur eine Übersetzung, wenn der Achskörper der richtige ist, ist automatisch die richtige ÜS drin (es sei denn da hat schon mal Jemand ein Capri oder Transitdiff implantiert, also Wahrscheinlickeit von 1:1.000.000)

  • Er wollte ihn ja damals immer wieder mal verkaufen. Ob das noch passiert ist oder der jetzt irgendwo rumoxidiert weiss ich aber auch nicht.

    Ich hoffe nur das den nicht irgendwer irgendwann verschrottet weil er mit der alten Kiste nichts anfangen kann.

  • Ja, ich hatte ihn auch mal gefragt, hätte eventuell wen gewußt, aber der Preis war zu hoch, also keine Ahnung ob gerechtfertigt oder nicht, lag einfach außerhalb des Budgets.

    Fand das schon ´ne Klasse Bastelbude, also viel interessantes Zeugs drin und interessant gelöst.

  • Lustiger Tipp mit Motomobil, da hab ich ja noch NIE geguckt :mellow
    Da soll die Überholung, ja, nur die Überholung der eigenen, selbst gelieferten Achse 1260€ kosten. Haha. Ja richtig.

    Aber von da hab ich auch den Triller, dass es verschiedene Übersetzungen gibt. Die schwere Achse wird da als 1:3,44 und 1:4,63 und 1:5,14 angeboten...


    Klick hier

    Na ja. Vielleicht hat ja noch jemand eine rumliegen.
    Sandmann

  • Es macht keinen Sinn.

    Wirklich jede Achse die rumliegt oder rumfährt macht mehr oder minder Geräusche.

    Du kannst Dir natürlich den Stress antun und Dich da reinfuchsen. Eine Achse kaufen und versuchen zu überholen. Oder testweise umbauen und gucken ob die besser ist als Deine jetzige aber auch da müssen erst mal die Radlager getauscht werden. Müssen natürlich nicht aber um der Gesundheit und der Fehlereingrenzung willen. Dann wieder zurück tauschen und bla bla blubb. Und wenn man das anfasst macht man auch alles an Bremse neu.

    Wenn ich je wieder einen Taunus restaurieren sollte (Gott bewahre, dass ich jemals wieder einen Taunus restauriere) dann würde ich höflichst beim Pit die Aufwartung machen. Alles andere ist Blödsinn.

    Alternativ natürlich MM aber der Preis ist halt echt richtig happig.

    Die Vorstellung von einer leisen Achse ist extrem unterschiedlich.

  • 4,63 ist beim zwillingsbereiften Transit Diesel verbaut, 5,14 beim zwillingsbereiften Transit Benziner.

    Eventuell gabs da auch was im P7.

    Möglicherweise haben die da was durcheinander geworfen.

    Oder Du bekommst auf Wunsch andere Übersetzungen.

  • Bei dem Radlagern könnte ich dir helfen.Ich hab das orginal Spezialwerkzeug von Ford dafür.Oder eine Presse habe ich auch da.

  • fürn taunus gibts ne kleine und ne mittlere köln.

    fertig.

    alles andere ist umbau oder nicht taunus.

    dazu kommt dass es eine unter- und keine übersetzung ist.

    und um es abzuschliessen, die hinteren radlager zu tauschen ist keine große kunst. auch ohne presse oder spezialwerkzeug.

    vermutlich ist aber jede menge hansa damals hilfreich gewesen.

  • Bezüglich der Haltbarkeit der Hinterachsen: In den ganzen Nüssen hatte ich bisher nur eine Achse die Geräusche gemacht hat.





    Hier um die Ecke liegt noch ne V6 Achse

    Würde 600.- kosten. Ist noch verbaut, könnte man quasi Probe fahren.

  • Wenn ich je wieder einen Taunus restaurieren sollte (Gott bewahre, dass ich jemals wieder einen Taunus restauriere) dann würde ich höflichst beim Pit die Aufwartung machen. Alles andere ist Blödsinn.

    Wer ist Pit?

  • Bei dem Radlagern könnte ich dir helfen.Ich hab das orginal Spezialwerkzeug von Ford dafür.Oder eine Presse habe ich auch da.

    Du wirst so langsam mein Most Wanted, Thorsten.

    Zumal in meinem Keller noch immer der Thermostatdeckel für dich rumliegt. Na ja, und der neue Vergaser ja auch...
    Hast du die Lager mal gemacht? Was ist das für ein Zeitaufwand?
    Lass uns gern mal mobil texten oder als PM, ich gebe dir natürlich auch gern eine Aufwandsentschädigung.
    Bis bald :-)

  • Von dieser Seite kopiert: IG-Wriedel

    Übersetzungen
    1.3 Ltr. 42kW Typ2 4,44:1 4,44:1
    1.3 Ltr. 40kW Typ2 4,11:1 4,44:1
    1.6 Ltr. 50kW
    53kW
    Typ3/ C3 3,89:1 4,11:1
    2.0 Ltr. 72kW TypE/ C3 3,75:1 3,75:1
    2.0 Ltr. 66kW TypE/ C3 3,44:1 3,44:1
    2.3 Ltr. 79kW TypE/ C3 3,44:1 -
    Auf Wunsch konnte bei der Limo
    mit 1.3 Ltr.(40kW) OHC ein 4,44:1 und
    mit 1.6 Ltr.(50/53kW) OHC ein 4,11:1
    Übersetztes Diff. geordert werden
    1.3 Ltr. 40kW Typ2 4,11:1 4,44:1