Granada-Lenkung Lager wechseln

  • Moinsen zusammen,

    hab hier mit der Problematik zu kämpfen, dass meine Granada-Lenkung (keine Servo) auf der rechten Seite Spiel in der linearen Führung aufweist. Nach ablösen der Manschette und Sichtung des Innenlebens lies sich erkennen, dass dort die Zahnstange von einem Lager geführt wird. Dieses würde ich beschreiben als einen Kunststoffring, welcher in ein ringförmiges Blechgehäuse eingefasst ist. Positionsgleich saß aussen am Gehäuse eine kleine Schraube, nach deren Entfernung ich das Lager irrtümlich als gelöst hoffte.

    Da ich nichts zerstören möchte habe ich jetzt die Hoffnung, dass mir jemand mittels seiner Erfahrung hier an dieser Stelle weiter zu verhelfen weiß.

    Viele Grüße sallini

  • Sitz gegenüber der einen kleinen Schraube vielleicht noch eine?

    Der Kram ist nicht neu und gerne beisst sich das im Laufe der Zeit fest.

    Das Buch spricht jedenfalls nur von überprüfen und zeigt ein Bild ohne irgendwelches Befestigungsmaterial.

  • Du hast nicht zufällig noch ne Teilenummer von so nem Lager da bei dir rumliegen? Ist ein Granada MK2 1,7 EZ 5.`78.

  • Leider nicht. Ich habe zwar die Fiche, aber kein Lesegerät. Komponenten bekommt man auch beim Freundlichen schon lange nicht mehr.

    Bau den Ring aus. Wenn es so aussieht, wie ich mir das vorstelle, kann man den aus Nylon an einer Drehbank nachfertigen. Nicht ich, aber generell...

  • bei ersterem habe ich ein bisschen Hoffnung - probieren kann man es ja - , hatte da neulich mit dem Tankstutzengummi am Tank auch Glück. An letzteres habe ich auch schon gedacht . . .

  • Mit der kleinen Kreuzschraube ist das Ding gesichert, ist eine Metallhülse mit dem Kunststoffinlet, nur durch lösen der Schraube geht das Ding nicht raus, sitzt sehr fest drin

    Ich such mal Fotos raus...

    Wollte da immer Repros für machen, aber irgendwie bin ich nie dazu gekommen