Ford Sierra - Umbau auf​ 2.3 8V

  • Heute Thermostat eingebaut und ein wenig Kleinkram.
    Alten Hitzeschutz ab von den Schläuchen und neuen dran, also versucht. Ne Stunde gefrickelt und dann aufgegeben. Wird nun ohne Hitzeschutz verbaut und Schlauchschutz zum kletten wird erworben und nachträglich verbaut.
    Liegen oben überm Krümmer, da kommt man gut dran.

    Gucken was ich morgen erledige. Ein größere Punkt ist noch das Schaltgestänge fertig bauen/verschweißen. Glaub bei der Kugel muss ich auch nochmal bei. Noch ne nervige Aufgabe, die ich bis jetzt vor mir hergeschoben habe: Ich will den Auspuff schwarz haben )A( Einmal abschleifen und fleißig sprühen ist da angesagt :TufkaP:


    Stück für Stück wird es. Post aus England müsste demnächst auch noch kommen, da erklärt ihr mich dann alle für völlig verrück :paranoid:

  • Wieder was geschafft.

    Ich war an den Stabischellen bei, war gar nicht so einfach.

    Durch die neuen Buchsen waren ja andere größere benötigt und da Ford mit dem Facelift den Lochabstand geändert hat gibt's die nur beim Cossie und somit im Grunde gar nicht.


    Also Bohrungen verschweißt und neu gesetzt, nach Muster der originalen Schellen.


    Soweit so gut.

    Heute probiert anzubauen, Lochabstand passt grundsätzlich.

    ABER! Durch die PU Buchsen muss ich ganz schön wühlen und drücken, damit die Schrauben in die Bohrungen am Holm gehen. Durch die größer Buchse ist auf Grund des kurzen Abstandes die Nuss der Knarre dann nicht mehr freigängig. Daher hat Ford das also geändert :pinch:

    Hier schön zu sehen

    Rechts original vFL, links von mir modifizierte FL Schelle.


    Als Lösung wird es Stehbolzen oder Schrauben mit innen Sechskant/Torx geben. Gucken wir mal was ich finde.


    Hitzschutzummantlung der Schläuche ist ein Drama gewesen. 2 Tage versenkt und festgestellt, dass das nicht selbst zu erneuern geht. Wird nun also ne Ummantelung in Klett bestellt.


    Lange Rede kurzer Sinn:



    ICH GEBE AUF


    , dass ich dieses Jahr noch fahre.


    Es hat sich mittlerweile einfach zu viel anderes angestaut und die ständigen Rückschläge fressen Zeit. Zeit die schon von Dienstleisten und dem Versand gefressen wurde.

    Ist wie es ist. Ich muss das Schaltgestänge noch final fertig stellen, der Motor muss gut laufen, dann brauche ich noch Reifen und einen Termin zum vermessen. Verkabeln muss ich auch noch n Stück, ein Blech für die Batterie... Viel Kleinkram.

    Aber ich muss leider noch andere Dinge machen; der Capri braucht Liebe für den TÜV, ein 2.9er wartet auf Schlachtung (damit der Motor von meinem Vater endlich weiter kommt) und für einen Bekannten muss ich noch einen Kabelbaum basteln. Außerdem muss ich dringendst die Halle aufräumen, und Platz schaffen.

    War alles ab August geplant, wenn der Sierra fertig ist.

    War nicht geplant, dass es sich so zieht und ich möchte es jetzt in Ruhe und qualitativ okay zu Ende bringen.


    Der Sierra steht mehr als er fährt, seit dem vorletzten (!) Tüv 2.500km... :sad:

  • Nope....


    Ein 4WD hat die ebenfalls.

    Laut 7Zap nicht identisch.

    Außerdem ist der 4wd ein Facelift, ich glaube nicht, dass der die "kurzen" Schellen hat. Dann hätte Ford ja 2 völlig verschiedene Karossen bauen müssen.

  • Es gab beim 4WD Unterschiede die nicht jedem bewußt sind. Selbst Dämmung und Lüftung entlang am Tunnel sind anders.


    2WD Matten mit 4WD Lüftung.

  • Federn mal von links nach rechts getauscht ob das was ausmacht?


    Querlenker gelöst, nicht dass ein Gummi irgendwie verspannt ist?


    Stabi mal gelöst ob es was ändert?

  • Federn noch nicht getauscht.

    Vor der Aktion stand er gerade mit den Federn.

    Buchsen alle noch "Lose" wollte jetzt auf dem Boden festziehen.

    Stabi noch nicht dran.

  • Wenn der jetzt „ewig“ auf der Bühne stand, würde ich erstmal um den Block fahren bzw. ein paar mal vor und zurück schieben, ggfs mal in den Türrahmen auf jeder Seite stehen. Viel setzt sich da noch was

  • Wenn der jetzt „ewig“ auf der Bühne stand, würde ich erstmal um den Block fahren bzw. ein paar mal vor und zurück schieben, ggfs mal in den Türrahmen auf jeder Seite stehen. Viel setzt sich da noch was

    n paar Monate...seit Mai oder so.
    Federn waren auch lange ausgebaut. Alles war einmal auseinander.
    Habe ihn bei mir schon aus der Halle geschoben (recht buckelig die Piste) und das Problem bestand draußen noch immer.
    Werde das Problem aber solange ignorieren, bis ich einmal um den Block fahren konnte.

  • Öh....Auto läuft?
    Zwar wie ein Sack voll Nüsse aber läuft.
    Schaue morgen mal warum und wieso.


    Ist aber auch dann alles mehr ein Provisorium und über den Winter wird alles zu Ende gebaut und noch aufgehübscht. Gibt noch genug Baustellen, auch wenn der Motor dann gut läuft.

  • Ja was soll ich sagen. Alles scheiße, keinen Bock mehr.

    Warum er lief wie ein Sack Nüsse:


    Unten Zylinderwand

    Oben ein Kolben.

    Hatte beim Einbau noch keine Ventiltaschen.


    Motor ließ sich vorm Einbau einwandfrei von Hand drehen.


    Konnte mir das nicht erklären.

    Heute OT kontrolliert.

    Kolben OT mittels Endoscop ermittelt.

    Dann an der Riemenscheibe geschaut.

    Die Kerbe muss nach oben zeigen, auf 0°.


    Unten links auf 20 Uhr.


    Keine Ahnung warum, keine Ahnung wieso. Aber so steht Zylinder 1 auf OT.


    Ich kanns mir nicht erklären, Keil war beim Einbau da.


    Hab die Schnauze voll.

    Kuriere mich jetzt wohl erstmal aus, bin etwas kränklich.

    Da die Halle eh aufm Weg zur Arbeit liegt versuche n Schlagschrauber drauf zu setzten.

    Interessiert mich was mich dahinter erwartet, bzw wie und wo der Keil ist und überhaupt.


    Faxen dicke hab ich trotzdem. Im Grunde kann ich bei 0 nochmal anfangen.