Ford Sierra - Umbau auf​ 2.3 8V

  • Kopf hoch, etwas Speicher löschen, dann mit neuer Energie ran an den Scheiss, aber das weißt du selber.

    Hätte auch nur ein Viertel der "Jugend" deinen Drang etwas zu erreichen, wären wir recht weit vorn.

  • Unten links auf 20 Uhr.


    Keine Ahnung warum, keine Ahnung wieso. Aber so steht Zylinder 1 auf OT.


    Ich kanns mir nicht erklären, Keil war beim Einbau da.

    Sieht aus, als ob der äußere Ring der KW-Scheibe auf den inneren aufvulkanisiert ist?


    Beim Xantia ist das so, da verdreht sich das mit der Zeit ganz lustig.


    Mein Beileid!

  • Sieht aus, als ob der äußere Ring der KW-Scheibe auf den inneren aufvulkanisiert ist?


    Beim Xantia ist das so, da verdreht sich das mit der Zeit ganz lustig.


    Mein Beileid!

    Scheiße, das kann sein.
    Das wäre auch so gar nicht gut.
    Riemenrad wurde zusammen mit KW und Schwungrad gewuchtet (sieht man ja auch an den Bohrungen am Rad).


    Sollte sich das morgen bestätigen, kann ich den Motor definitiv ziehen, alles auseinanderbauen und wieder zum wuchten bringen...man hab ich ein Bock

  • da verdreht sich das mit der Zeit ganz lustig.

    Wie wurde das Teil von der KW gelöst? Das Gummi-Element leidet wenn nicht der korrekte Abzieher verwendet wird.


    Altersbedingt fliegt einem der Kram nicht selten umme Ohren, egal welche Karre.

  • Das weiß ich sogar noch.

    Hatte unter die Arme vom Abzieher Flachstahl gelegt, damit er eben nicht nur am äußeren Rad zieht und das Gummi belastet.


    Was da natürlich innerhalb von 30 Jahren mit passiert ist weiß keiner.


    Fakt ist, dass keine Alte rein kommt und kein neuer Gummikack von MM o.Ä.


    Hab n zweiteiliges vom RS2000; da müsste n Dreher was draus zaubern können.

    Egal, Zukunftsmusik, wenn überhaupt.

    Eigentlich ist Geld zu Ende und zeitlich muss ich anderes machen. Eigentlich :rolleyes

    Mal sehen

  • Wie wurde das Teil von der KW gelöst? Das Gummi-Element leidet wenn nicht der korrekte Abzieher verwendet wird.

    In meinem Fall wird es nicht am Abziehen gelegen haben, das Teil kam mir fast entgegen nach dem Lösen der Mutter.

  • Sieht aus, als ob der äußere Ring der KW-Scheibe auf den inneren aufvulkanisiert ist?


    Beim Xantia ist das so, da verdreht sich das mit der Zeit ganz lustig.


    Mein Beileid!



    Geil.


    Nuten müssen sich gegenüber stehen.




    Mittlerweile habe ich ne Idee warum ich im Motorständer drehen konnte:

    Stichwort Hydrostößel und kein Öldruck.

    Wird sehr knapp gewesen sein, bei laufendem Motor dann Öldruck und aus knapp wurde Kontakt.

    Außerdem hat sich dabei dann die Scheibe weiter verdreht.


    Soweit meine Theorie.


    Kontakt auf allen Kolben laut Endoscop, also an dieser Stelle erstmal mal Ende und schauen wie es weiter geht.

  • Ventilschäfte verbiegen sich ja relativ leicht.

    Falls die Ventiltaschen nur angedeutet sind, würde ich nur die Kanten etwas brechen, leicht verrunden, und neue Ventile verbauen.

  • Ventilschäfte verbiegen sich ja relativ leicht.

    Falls die Ventiltaschen nur angedeutet sind, würde ich nur die Kanten etwas brechen, leicht verrunden, und neue Ventile verbauen.

    Gucken...
    denke ich baue den Alten wieder ein, dichte den vorher nochmal ab (Gruß an MM an dieser Stelle).

  • Nico,


    das hatte ich bei nem 2.0iS auch schon mal, dass sich der Vibradämpfer gelöst hatte. Zum Glück hatte ich den Motor nicht raus, sondern einfach nur den Zahnriemen gemacht. Ist mir dann aufgefallen, dass die Nut nicht gepasst hat.


    Daraufhin hatte ich mir dann übergangsweise selbst nen Zeiger gebastelt und auf das "Grundrad" OT markiert. Was ne Scheiße.


    So ein Ventiltaschenwerkzeug hat sich einer ausm Turbosportforum auch schon mal selbst gebaut. Weiß nicht, aus was die Schneide war, er hat sich die dann auf ein altes Ventil hartgelötet. Ist halt gebutscht.

  • Ja alles doof gelaufen.


    Riemenscheibe hat keinen Riss, es war wie von 16V-Hexe gedacht die Nut für den Abzieher. Hätte ich sogar gehabt sowas. Nächstes Mal.


    Gestern Getriebe raus, heute Motor raus und im Anschluss den Kopf abgebaut.


    Bilder habe ich natürlich gemacht.




    Kopf und Ventile sehen gut aus, Kolben im Grunde auch. Sah mit dem Endoscop alles deutlich schlimmer aus.


    Kopf wird definitiv komplett zerlegt.


    Beim Shortblock habe ich eine Frage an euch Wissende, bzw ich möchte meine Vermutung bestätigt haben.

    Kurbelwelle, Schwungrad und Riemenscheibe wurden zusammen gewuchtet. Angenommen ich verbaue ne andere Riemenscheibe, sollte ich wuchten lassen? Denke schon oder?


    Riemenscheibe werde ich mir wahrscheinlich drehen lassen - ohne Schwingungstilger.

    Habe eine 2 teilige vom RS2000, mit der sich was bauen lassen sollte.

  • diese macken in den kolben...und die ventile sehen wirlich gut aus?


    ich hab mal ein ventil verbogen, nur beim orgeln mit dem anlasser.