Ford Sierra - Umbau auf​ 2.3 8V

  • Vom ersten Boxster, Teilenummer 986.351.421/422

    Beläge sind von der Hinterachse, damit sie nicht überstehen. Teilenummer habe ich eben nicht zur Hand, kann ich morgen nachreichen.

    Natürlich mit Adapter.


    Felgen sind 7x16 Et35 mit 5mm Distanzscheibe. Freigängigkeit war auch so gegeben, mir allerdings zu knapp.

    Evtl passt auch ne 15 Zoll, Serie beim Cossie war ja 15 Zoll.

    Ich messe morgen mal den Platz, den ich noch zur Felge habe und den Innendurchmesser meiner Räder.

  • Innenmaß Felge sind rund 40cm
    Sattel hat zur Felge 2,5 - 3cm Platz.
    Ein Zollstock geht mit der Flachen Seite noch zwischen und dann ist auch der Platz zur Felge noch grob ausreichend.

    Zollstock misst 16,25mm

  • Bremsen drin also geht es mit Schwung weiter, die Zeit läuft.

    Achsen und Motortausch wird vorbereitet, damit dann hoffentlich alles "schnell" klappt wenn es soweit ist.

    Heute angefangen die Klo Achse zu schlachten, da ich bei der Sierra Achse bleiben werde.

    Schleppmomentanzeiger ist im Zulauf, so wie da, wird das Diff und Lagersatz bestellt.


    Stabiaufnahmen abgeflext, kommen dann an die Sierra Schräglenker.

    Ging so mäßig gut die Sache.


    Dann mich an den großen Tonnenbuchsen einer meiner Sierra Achsen versucht. War ein Krampf, da die sehr groß sind und man keinen Platz drumherum hat.

    Ging dann am.

    Der entsprechende "Topf" wurde sogleich als Spezialwerkzeug markiert.



    Innere Kante der Scheibe innen auf die Kante neben der Büchse gelegt, dann gings wie von selbst.

    Kante links unten angelegt und Rest der Scheibe halt oben.


    Ernüchterung machte sich breit als die Kackbuchse draußen war.

    Gereinigt


    Tiefe Rostnarben im Sitz. Da setzte ich keine neue Buchse ein...

    Morgen dann an der nächsten und letzten Sierra Achse die ich noch habe Buchsen auspressen und hoffen, dass der Sitz gut ist.

    Wenn nicht suche ich offiziell n Achsrohr :TufkaP:


    Morgen geht's weiter.

  • Wenn ich das Bild so ansehe, würde ich dir vorschlagen die groben Roststücke mit der Spitze eines karosseriehammers zu entfernen.

    Mit Schutzbrille wohl gemerkt.

    Da der Rost immer genau ins Auge springt.

  • Falls es verworren ist:
    Wenn das andere Achsrohr auch scheiße ist, suche ich ein Sierra Achsrohr, bzw das Schmale 7 Zoll Rohr.

  • Die fetten Rostplocken würde ich vorsichtig mit nem Dremel wegschleifen.

    Das geht weg wie Butter.

    Dann ist der Sitz wieder zu gebrauchen. Ist ja keine Passung in dem Sinne.

    Stahl "wächst" beim rosten um ein vielfaches.

  • Das Problem ist: das was noch da ist, ist die Oberfläche und nicht das aufgequollene. Das aufgequollene ist schon weg.
    Schleife ich das nun weg, hab ich n Ei und die Buchse sitzt nicht.
    Da ich umbaue auf PU um damit armaturhaft um den Pudding zu juckeln, muss das schon n bissel passen.

  • Nochmal ne Frage zur Bremse/Felge---würde die originale 15 Zoll Felge auf der VA trotzdem noch passen..?? Also mit dem Porsche Umbau

    Weiß ich nicht, mit original Cossie Sättel ja. Ich habs ja hier Annäherungsweise gemessen:


    Innenmaß Felge sind rund 40cm
    Sattel hat zur Felge 2,5 - 3cm Platz.
    Ein Zollstock geht mit der Flachen Seite noch zwischen und dann ist auch der Platz zur Felge noch grob ausreichend.

    Zollstock misst 16,25mm

    Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass 15 Zoll innen auch linear kleiner wird, sind das 1,27cm am Sattel die die Felge näher rückt.

    Der Zollstock maß 1,625cm und hatte noch Luft.

    Ergo: Ja passt theoretisch


    Ich würde ja 15 Zoll aufstecken aber habe nix.


    Miss einfach mal den Innendurchmesser deiner 15 Zoll Felge.

    Die 16 Zoll die drauf sind haben rund 40cm, kann ich aber nochmal aufs Müh messen im Zweifel.

  • Am nächsten Rohr schnell die Gummis mit der Bremsscheibe rausgezogen und die Lagersitze beschaut.


    Schön, sieht doch top aus.

    Schnell gereinigt und erstmal versiegelt, damit es ja nicht anfängt.

    Ist nur temporär, ich mache das noch richtig schön.


    Habe schon einige Buchsen in meinem Leben gezogen und gepresst, aber Sierra Hinterachse kostet echt Nerven.

    Erst die großen und heute die kleinen.

    Eine am Testlenker zu 1/5 rausbekommen. Mehr ging nicht.

    Morgen Baumarkt und laaaange Gewindestange. Wenn meine Idee funktioniert seht ihr sie morgen - lasse mich doch nicht von n paar Buchsen verarschen.


    Weiter am Diff, professionell eingespannt, Schrauben eingeweicht


    Und Abbruch!

    Stahl-Schrauben in Alu + 30 Jahre.

    Da tat sich nix.

    Nun draußen bei Minusgraden den Rostlöser einwirken lassen und morgen tiefgefroren mit dem Heißluftföhn rangehen - irgendetwas wird passieren :evillaugh:

  • Geduld ist das Schlagwort, man sagt ja auch Kriechöl, warum wohl, weil es eben sehr lange braucht bis es wirklich am Einsatzort ist,

    Tage oder Wochen. Ich weiß das ich mich wiederhole, ich habe mir vor Jahren angewöhnt, immer wenn wir einen Wagen auf der Bühne hatten um zu gucken was für TÜV zu machen ist, bzw. die Bestelliste zu machen einmal alles was dann, wenn ein paar Wochen später alle Teile da sind, auseinander muss schon mal ganz satt eingesprüht, ist dann auch quasi egal was man nimmt, Zeit funktioniert besser als alles was angeblich sonstwas kann, ob nun Kälteschock oder superduperpenetrierend.