Ford Sierra - Umbau auf​ 2.3 8V

  • Das ist völlig korrekt.

    Ist auch mein Versäumniss, aber ich mag nun nicht mehr so lange warten.
    Werde das nun jeden Tag etwas bearbeiten und heiß kalt, bis ich beim Lösen ein gutes Gefühl habe.

  • Würde ich nicht tun. Hatte am Consul Diff und einem Ersatzteil ebenjene Scheisse. Einen Deckel hab ich mir damit ruiniert, den nächsten habe ich nach Einwirken lassen von Atommüllrostlöser, oder was da auch immer drin ist, gelöst gekriegt und dabei nur zwei statt vier Schrauben abgerissen. Der Kram taugt halt nur für fünf Jahre…

  • Schlagschrauber :stupid:

    Kleinste Stufe und festziehen vielleicht um Schläge reinzubringen.

    Mit dem Schlagschrauber hätte ich heute was ruiniert.


    Kaltgebacken mit Heißluftföhn, nem langem Knebel und viel Gefühl ging es ruckruck in rund 5min.

    Interessant ist, dass keine Dichtung zwischen ist. Ich werde wohl ne kleine Wurst reinlegen beim Zusammenbau.


    Aber das war heute die zweite Aktion.

    Die erste waren die Buchsen.


    Ich präsentiere: meine Konstruktion



    Das war der Test-Lenker vom Klo.

    Ging alles so semi gut, aber ging tatsächlich.


    Also am Sierra-Lenker gemacht.

    Buchse hat sich so ca 5mm bewegt, danach hatte ich n rechten Winkel in der Gewindestange. Streckgrenze 8.8 M10 sind 640nm und da hat nicht mehr viel bis zum Abriss gefehlt, ergo irgendwas zwischen 640nm und 800nm auf der Buchse gewesen.


    Keine Plan wie es weitergeht.

    Und um mich selbst zu zitieren

    Wenn meine Idee funktioniert seht ihr sie morgen - lasse mich doch nicht von n paar Buchsen verarschen.


    Doch lasse ich, sogar richtig dolle.

    Mir ist nämlich aufgefallen, dass ich die gesamten Lenker verzogen haben!

    Maß zwischen den Buchsen eigentlich 42,5cm, mein Sierra-Lenker hat nur noch 41cm....ich könnte kotzen.


    Hoffe Der kommt über Nach wieder :sad:


    Mein Vater meinte ich soll es einfach lassen, als ich ihm davon erzählt habe:stupid: Der spinnt doch

  • Sieht trocken aus. Buchse mit Silikon, Spüli, Vaseline oder sonst was eingewichst? Muss die heile bleiben? Gummikragen an einer Seite ab machen? Ich würde nen Rohr oder ne Langnuss nehmen, die sich direkt am Sitz der Buchse abstützt. Wird mehr Zug da ankommen lassen, wo‘s gebraucht wird und nebenbei bleibt der Lenker gerade…

    Es gibt doch noch mehr Verrückte die an som Scheiß schrauben - gibts da keine Erfahrungswerte?

  • Geht ganz bescheiden, hatte ich auch schon versucht, richtig reudiges Gummi, das dir das Blatt in Null Komma Nichts komplett verklebt hat.
    Aktuell befinde ich Feuer für ne gute Idee - Also für die Buchse, nicht für das Auto

  • Interessant ist, dass keine Dichtung zwischen ist. Ich werde wohl ne kleine Wurst reinlegen beim Zusammenbau.

    Igitt, jetzt kann ich mir auch denken, warum das alte Diff-Öl beim Wechsel so erbärmlich stinkt.

  • Ich bohre immer mehrere Löcher durchs Gummi rund um die innere Hülse.

    Wenn genug Löcher drin sind, kann man die innere Hülse mit etwas Gewalt rausziehen.

    Dann mit der Bügelsäge, die da bei Dir an der Wand hängt

    (Blatt vorher durch die Buchse einfädeln) die äussere Hülse "vorsichtig " durchsägen.

    Wenn durchgesägt, kann man die Hülse dann zusammenfalten und raus ist sie.

  • wie groß ist der Innendurchmesser der alten Buchse?

    Wir haben das mal beim Focus gehabt. Da mit langen Stichsägeblatt die innere Metallhülse aufschneiden und raus. Dann gings fast von allein.

  • Bohren klingt gut.
    Sehr gut.
    Morgen ist Bohrer einsauen angesagt.

    Äußere Hülse gibt es nicht. Sind komplett aus Gummi die Dinger. Nur innen ist halt n Stück Rohr/Stahl, nach außen hin nicht, nur Gummi.
    Daher war mir das mit dem Sitz auch so wichtig, bei der HA, hätten die Buchsen ne äußere Hülle, hätte ich die einfach reingehauen.

    Hat eigentlich wer Erfahrungen mit den schwarzen Powerflex? 95 Shore oder so

  • Dann nur nicht mit dem Bohrer das Rohr kaputt machen.

    Der Bohrer sucht sich den leichtesten Weg, und der könnte auch an der Rohrwandung langführen :uglyzwinker:

  • Ich knüppel das in den Schraubstock und jage die Standbohrmaschine durch :evillaugh:
    Lass mich doch hier nicht tagelang zum Horst machen von n bisschen Gummi.

  • Mach doch gleich die Unibalgelenke vom Sierra oder Scorpio Cosworth rein. Die knartschen wenigstens nicht.

    Watt für Uniballgelenke?
    Kenne die nur von den Sierra Cosworth Rennautos, das sind aber teilweise schon andere Lenker, z.T. aus Magnesium und son Zeug. Ich wüsste wo ichs evlt herkriege, aber bezahlen mag cihs nicht und der Tüv wirds nicht schick finden.

  • einen Satz Lenker für hinten habbich noch.

    Von Sierra mit Scheiben hinten?
    Kann man an einer Aufnahme für Bremsleitung/Bremschlauch hinter dem Flansch fürs Radlager erkennen. Und an nem Loch im Flansch für den ABS Sensor

  • Die Cosworth Varianten haben Unibalgelenke in den originalen Lenkern. Ab Werk, auch Scorpio. Glubschi weiß ich jetzt nicht. Gibts als Nachbau bei Graham Goode oder Burton.

  • Du machst mich arm Willi; 400 Pfund für 4 Buchsen. Ich glaub da frag ich vorher mal an, ob mit nicht wer was drehen kann.
    2-3 Kugellager nach einander, in na Buchse und von außen gepresst mit na Hülse. So wie die Uniballdomlager die der Weslakeschrauber fürn Capri anbietet.

    Problem; die Buchsen hätten genau die wie Kugellagerlösung keinen Halt nach außen. Ich hatte es schon oft bei verschiedenen Fahrzeugen, dass die neuen Buchsen durch den alten Sitz einfach durchgerutscht sind.

    Haben will ich jetzt aber Uniball, wusste nicht mal, dass es das Original gab. Dachte nur am RS500...