Ford Sierra - Umbau auf​ 2.3 8V

  • Das Redurzierventil ist doch für die originale Bremse ausgelegt und nicht für deine Porsche Sättel.

    Die Sättel vorne brauchen vermutlich deutlich mehr Flüssigkeitsvolumen bis der Druck aufgebaut ist, gegenüber hinten.

  • Die Sättel vorne sprechen tatsächlich eher an und Bremskraft an der VA ist auch mehr als ausreichend.


    Beim normalen Bremsen ist auch alles bestens, Bremskraftveteilung ist spitze.

    Nur beim schlagartigen Bremsen überbremst die Hinterachse.

    Geht man langsam an die Blockiergrenze, ist es die Vorderachse, die zu erst blockiert.


    Reduzierschnuppi muss ich mal gucken wo ich ein anderes finde. Mein Schrotti und Kleinanzeigen haben nichts. Tippe ich gleich in "Suche".


    Mit ABS wäre das nicht passiert... :biggrin

    :seuffearbeit:



    ... Aber tatsächlich doch, da auch bei ABS die Hinterachse nicht überbremsen darf, wenn das ABS deaktiviert ist ergo nicht funktional ist.

  • Beim normalen Bremsen ist auch alles bestens, Bremskraftveteilung ist spitze.

    Nur beim schlagartigen Bremsen überbremst die Hinterachse.

    Geht man langsam an die Blockiergrenze, ist es die Vorderachse, die zu erst blockiert.

    Kann es sein, dass die Porsche-Bremsen auf einen anderen Leitungs-Querschnitt ausgelegt sind?

  • So, anderes Ventil verbaut und nach Krankheit von mir und vom Prüfer eben die Bremse eingetragen.

    Hydroaggegat mit kompletter Sierra Cosworth 2WD Bremsmimik, bis auf die vorderen Sättel die von Porsche sind, legal im Sierra :mo:

    Ich frei mich!

  • Glückwunsch!


    Jetzt erstmal die hinteren Profilrillen verkleinern.

    Müssen ja angepasst werden zu vorne.

    Da ist echt ne Menge weg, weil der in 200km mehr Vollbremsungen (ohne Abs) gesehen hat als die meisten Fahrzeuge in ihrem gesamten Leben.

  • So, anderes Ventil verbaut und nach Krankheit von mir und vom Prüfer eben die Bremse eingetragen.

    Hydroaggegat mit kompletter Sierra Cosworth 2WD Bremsmimik, bis auf die vorderen Sättel die von Porsche sind, legal im Sierra :mo:

    Ich frei mich!

    die Porsche-Sättel sind jetzt nicht eingetragen/illegal?

    Wie haste den Kittel da drumrum gekrigt??

  • Liest sich für mich so: „komplette Sierra Cosworth Bremsanlage drin, nur die vorderen Sättel gegen Porschesättel getauscht; alles zusammen eingetragen.“ alles andere macht ja auch keinen Sinn…

  • Genau so siehts aus.

    Komplette Anlage vom Sierra Cosworth 2WD, allerdings kein Abs und aufgrund der Adaptierung vorne Porsche Sättel verbaut, da sich die originalen Cossie Sättel ums verrecken nicht verbauen lassen ohne Cossie Schwenklager,

    und weil die Porschesättel geringfügig andere Kolbendurchmesser haben, auch ein anderes Reduzierventil.


    Alles eingetragen mit Nummern, Durchmessern und allem Tammtamm.


    Im übrigen weiterhin mit H-Kennzeichen, da die Teile entsprechend alt sind und Adapter auch damals schon gefertigt werden konnten.