Ford Sierra - Umbau auf​ 2.3 8V

  • Ford Steuergerät? Komisch, ich geh' da rein und raus...


    Das ist der lächerliche Auszug vom 8GAB, ein Mustang Steuergerät hat ca. 10 mal so viele Zellen.

    Ist natürlich stark von der Hardware abhänging, der 2.0 DOHC hat mehr von 'ner Fahrradpumpe.



    Die Chips passen nicht zu jedem Prozessor, also Nummer beachten.

    ... und zaubern können die Suhe Dinger auch nicht.

  • Ist mir auf den Bildern gar nicht aufgefallen.

    Sieht live natürlich anders aus, sonst wäre der Block schon beim Honen gewesen.


  • Deute ich die Werte Injector Output Count und Output Ports so richtig, dass der DOHC immer 2 Einspritzdüsen gleichzeitig ansteuert?

  • N bisschen was ist passiert, aber alles nicht der Rede wert. Im Grunde geht der Kopf die Tage zum Motorenbauer zum Sitze schleifen und Führungen machen.

    Wichtig war, dass die die Tage nach rund 3 Monaten meine Teile aus England gekommen sind. Leider hab ich die Schaftdichtungen vergessen, aber das ist kein Beinbruch.


    Da mir die Dbilas Welle eigentlich zu teuer sind und jemand hier schlechte Erfahrungen mit den Jungs habe ich einfach mal Piper Cam in England angeschrieben, ob sie noch Welle für den Motor haben obwohl nicht mehr gelistet.

    Piper-Wellen sind auch in dem "Guide" aus England angegeben.

    Nachricht kam auch prommt; Wellen haben sie nicht mehr aus Mangel an Rohlingen, allerdings können sie die Serienwellen noch auf die Spezifikationen umschleifen zum Kurs von 270 Pfund + Post.

    Na ist doch was!

    Lass mir jetzt die Daten zukommen von allen Wellen die sie mir zum umschleifen anbieten können und dann gucken wir.

  • Hier das versprochene Bild von Krümmer mit Hitzeschutzblech.


    Brauche noch einen Halter am Kopf, was keine Problem ist und einen am Block, gucke ich wenn alles aufeinander ist.


    Zum warum gibts 2 Gründe. Einmal wirklich wegen dem Hitzeschutz, weil nebenan zukünftig das Bremsaggregat sitzt, da will man keine Wärme haben.

    Außerdem sieht n gammliges Hitzeschutzblech immer nach Original aus)A(


    Von Piper gibt es leider noch keine Daten. Denke allerdings ich nehme die Wellen, da das Drehzahlband auf dem Leistungsdiagramm der Briten gut aussieht, meiner leihenhaften Ahnung nach.

    Außerdem ist der Preis heiß. Die umgeschliffenen kosten ca 1/3 von den Dbilas Nockenwellen.


    Morgen soll der Kopf zum Motorenbauer für Sitze und Führungen.

    Hoffe das klappt alles, der gute Mann weiß von seinem Glück noch nicht:biggrin

  • ... Und täglich grüßt das Murmeltier.


    Kopf ist beim Motorenbauer.

    Witzigerweiße kamen wir auf Capri und er hat mir ne alte Wapu für die V6 in die Hand gedrückt )A(


    Mache mir eben erste Gedanken zur Kopfbearbeitung.

    Kolben sind plan mit dem Block in OT.

    Am Kopf ergibt sich dadurch, dass der Kopf für eine kleinere Bohrung ist leider ein unschöner Rad von 1.5mm ringsherum.

    Finde ich nicht gut!


    Die Fläche gegenüber der Kerze ist die, die eigentlich eh weg soll, dazu noch etwas von dem "Steg" am Einlass Ventil - streng nach dem Dohc-Tuning-Guide von der Insel.

    Was ich mit der Kante mache weiß ich noch nicht. Mit dem Drehmel krieg ich da aber wahrscheinlich eh nichts gescheites hin.

    Wenn wer Ahnung oder ne Idee hat, kann er ja mal schreiben.


    Was mir noch Sorgen macht ist, dass ich den Motor bei den Umgebungstemperaturen zusammenbauen werden, die wir hier im Februar haben, also wahrscheinlich Minusgrade.

    Der Pefektionist in mir sagt, dass das scheiße ist )A(

  • Wie groß ist deine Halle? Eventuell mal zwei Tage aufs Geld scheissen und nen entsprechenden Heizlüfter durchlaufen lassen. Wenn man alles vorbereitet hat kriegt man ja nen Motor schnell zusammen. Einen Tag alles schön temperieren, den anderen Tag montieren.

  • Na meine Halle würd ich nicht bewärmt bekommen, zu groß.


    Aber den Motor baue ich in einer größeren ehemaligen Garage.


    Wird wohl Zeit mal ein ein Heizlüfter zu erwerben.


    Alternativ könnt ich alles in den Keller schleppen. Runter in Einzelteilen geht gut, hoch in komplett wird kacka.

  • Am Kopf ergibt sich dadurch, dass der Kopf für eine kleinere Bohrung ist leider ein unschöner Rad von 1.5mm ringsherum.

    Finde ich nicht gut!


    Die Fläche gegenüber der Kerze ist die, die eigentlich eh weg soll, dazu noch etwas von dem "Steg" am Einlass Ventil - streng nach dem Dohc-Tuning-Guide von der Insel.

    Was ich mit der Kante mache weiß ich noch nicht. Mit dem Drehmel krieg ich da aber wahrscheinlich eh nichts gescheites hin.

    Das hab ich nicht ganz verstanden ... Die Dichtung hat ne größere Bohrung, als der Block? Oder ist der Brennraum im Kopf kleiner als die Bohrung im Block?


    Hab mir für die Kopfbearbeitung einen Druckluftschleifer gekauft und einen Satz Fräser. Feinschliff mit nem Fächeraufsatz.
    Nur wieso das alles weg soll, ist mir nicht klar. Du vergrößerst das Brannraumvolumen und senkst damit die Verdichtung ... das kann doch nicht das Ziel sein.:confused