Ford Sierra - Umbau auf​ 2.3 8V

  • Moin,


    viel passiert ist nicht, aber etwas gibt es zu berichten.


    Die Saugbohrung der Ölpumpe ist bei beiden Blöcken identisch, daher habe ich auch keine Bedenken das originale 2.0er Saugrohr zu nehmen.

    Ölpumpen sind definitiv dieselben, die neulich bestellte passt nicht. MM ruft 540€ auf. Werde die Pumpe vermutlich öffnen, auf Sollmaß kontrollieren (Insel sei Dank gibt es die im Internet) und verwenden. Die Schraube die sich mit der Zeit rausdreht kriegt ordentlich Schraubensicherung ab und gut ist.


    Desweiteren würde ich gerne meine Drosselklappe wieder zusammen bauen, weiß aber nicht mehr wie die Klappe verbaut werden muss :rolleyes

    An den "Seiten" der Klappen ja bekannter Maßen ein Winkel. 85° steht auf meiner drauf. Ist aber auch egal.

    Wie rum muss die Klappe wieder ins Gehäuse? Kann mir da jemand weiter helfen?


    Gruß

  • sind die raender nicht angefast? dann erklaert sich das von selbst. oder schaust ins whb.

    Angefast, danke!

    Das meinte ich mit Winkel :biggrin

    WHB zum Sierra hab ich nicht. Nur Schnippsel aus England und für die Capris.


    Erklärt sich mir nicht von selbst, da ich nichtmal einen Unterschied sehe (ja, Brille war auf der Nase)

  • Wenn Du das Plättchen senkrecht in ein Stück dickes Papier o.ä. drückst und dann noch mit einem Flach gehaltenen Bleistift drüber „wischst“, kannst Du vermutlich sehen, welche Fläche weiter vorsteht.

  • Heute gings mit kleinen Schritten weiter, habe sämtliche Lagerspiele gemessen und kann nun beruhigt Standardmaß kaufen.

    Kolbenringnuten säubern steht für morgen auf dem Programm, neue Ringe gibts ja bekanntermaßen auch.


    Ziel ist, dass der Block nächste Woche fertig wird, Welle, Kolben und Pleuel also wieder an angestammten Platz sind. Hängt aber auch mit England zusammen, wann die liefern. Hab Dienstag bestellt und hoffe, dass es Dienstag kommt.

    Montag oder Dienstag geht der Block zum Dreher, dass der mir sone Adapterplatte bauen kann.

    Hier nochmal Bilder, damit jeder weiß, was gemeint ist. Aktuell würde sich da im Betrieb eine leichte Ölundichtigkeit zeigen.

    IMG_20201031_153929.jpg

    IMG_20201031_153937.jpg


    Wenn das Päckchen aus England dann kommt, kann auch der Kopf zum Motorenbauer. Da sind Sachen bei die ihm gefallen.


    Eine Ölbohrung muss auch noch geschlossen, werden, aber da habe ich heute versäumt zu messen )A(

    Morgen oder so dann...


    Kann hier jemand gutes Looktite empfehlen? Öl- und Temperaturbeständig und fest solls sein.


    Andere Frage: Ich habe immer wieder Probleme den Thread hier wieder zufinden und es endet jedes Mal damit, dass ist unter "Technische Fragen" alles durchscrollen - kann man sich das irgendwie vereinfachen?


    Gruß

  • So, heute n bissel was gemacht, warte aber noch immer auf die Teile von Burton. Habe das Gefühl die sind verschütt gegangen und habe mich mit Burton in Verbindung gesetzt. Nach nem Monat ganz legitim wie ich finde.


    Als erstes n Sackloch aufgebohrt und n Gewinde reingeschnitten, um mein Alu-Füllstück zu halten.


    Gebohrt 1.75mm sogar relativ gerade.


    Und mit Gewinde


    Leider ist mir was peinliches passiert, ist mir beim ausprobieren der Schraube aufgefallen :whistling

    M5 statt M6 )A(

    Wird die Tage korrigiert, hatte eben keinen Bock mehr und habe lieber Kolbenringestoßspiel gemessen.


    Kolbenring rein


    Kolbenring mit dem Kolben gerade runter drücken



    Und Stoßspiel mit der Fühlerblattlehre "messen"


    Das ganze für jeden Zylinder 3 mal machen. Oben, mittig, unten

    Dann sucht man sich seine Werte raus und vergleicht.

    Bei mir hat glücklicherweise alles gepasst, überall ~0,45mm bis ~0,5mm


    Beim rausziehen der Ringe darauf achten, dass man diese nicht verkantet. Geht am besten mit beiden Händen und 3 Punkten an denen man vorsichtig zieht.

    Gegenüber von der Öffnung und links und rechts neben der Öffnung.


    Das war es erstmal.

    Demnächst das Gewinde korrigieren und noch n Satz M16 Schneider kaufen für das verschließen der Ölbohrung für die Ausgleichswellen.

  • Dann sucht man sich seine Werte raus und vergleicht.

    Bei mir hat glücklicherweise alles gepasst, überall ~0,45mm bis ~0,5mm

    Saugmotor? Dann würd' ich die Ringe eher an Nachbars Christbaum hängen.

    Korrektes Spiel sollte


    Bohrung x 0.0045


    haben.


    Ladedruck bis ca. 1 bar, x 0.0055

    Ladedruck bis ca. 2 bar, x 0.0080


    Für ein sauberes Ergebnis kauft man leichtes Übermaß und feilt jeden Zylinder auf das erforderliche Stoßstpiel.

  • Sauchmotor, ja - soll es auch bleiben.


    Bei meiner Bohrung von 89,6 komme ich laut deiner Formel auf n Stoßspiel von 0,40schießmich mm


    Sollwerte sind:


    0,3 - 0,46

    0,5 - 0,76

    0,15 - 0,71


    Da liege ich mit meinen 0,45 oben gerade noch im Soll, nach unten hin bin ich eher bei 0,5 aber auch nicht mehr und somit eigentlich top.


    Na ich guck mal ob ich was passendes in Übermaß finde und was mein durch Caprizeug geschröpftes Portmonee dazu sagt :sad:


    Kolbenringe hänge ich dann doch lieber an meinen Christbaum und hebe einen Satz auf für ne zukünftige Freundin als Ohrringe, da liegen sone Großen im Trend glaub ich.


    Eigentlich wollt ichs ja nicht übertreiben und es simpel halten aber irgendwie... und die Thematik Nockenwelle steht ja auch noch aus. Ich sehs schon kommen, am Ende kabel ich n Freiprogrammierbares in den Sierra :sad:

  • Ich sehs schon kommen, am Ende kabel ich n Freiprogrammierbares in den Sierra :sad:

    Die Dinger sind zwar Mist aber beim original Sierra Steuergerät (8GAB mit SD130 Prozessor) ist die Performance recht gering.

    Über die Nockenellen würde ich mir erst Gedanken machen wenn Kopf und Ansaugbrücke auf der Fließbank waren. Was nützt ein riesiger Lift wenn sich die Flußrate nicht mehr erhöht.

  • Kopf und Ansaugbrücke auf der Fließbank waren


    Genau das meinte ich; es artet noch aus :rolleyes

    Würd ich aber gerne sein lassen beim Sierra.

    Ne milde Nocke ausm Zubehör und gut ist.


    Das große Geld wird dann beim Capri in die Hand genommen, wenn der Motor nicht so performt wie er soll (wovon neusten Erkenntnissen nach auszugehen ist).


    Die Dinger sind zwar Mist aber beim original Sierra Steuergerät (8GAB mit SD130 Prozessor) ist die Performance recht gering.

    Was hast du gegen Freiprogrammierbare? Gut, ich habe keine Erfahrung, aber manchmal führt kein Weg drumherum.

    Simpelstes Beispiel ist beim Sierra, da gibts keinen, der auf Steuergerät kommt und was ändern kann :sad: Von Suhe gabs mal n paar wenige Chips, die heute zu Preisen >200€ gehandelt werden und deren Wirkung wohl Glaubenssache ist:stupid: