Wer haftet bei einem defekten NEU-Teil aus Ebay? GEKLÄRT - Ebay zahlt zurück

  • Hallo,


    folgendes: es geht um eine Kupplung für einen Piaggio Porter, welcher ein Lizensbau eines Daihatsu ist.

    Ich habe bei einem Händler im Ebay eine Kupplung dafür gekauft und zwar nur weil diese beim örtlichen Teilehändler "Trost" nicht gleich gefunden werden konnte.

    Der Händler ist seriös und seit 41 Jahren tätig. Google sagt, er sei sogar der Vorsitzende des Daihatsu Verbandes.


    Die Kupplung (aus Italien) ist aber fehlerhaft und funktioniert nicht, die Belagstärke ist zu gross und die Druckplatte hat zu wenig "Verfahrweg". Sie öffnet nicht.


    Habe jetzt eine von Sachs gekauft (von Sachs aus Japan bei Exedy gekauft) und die funktioniert einwandfrei.


    Der Händler hat die Kupplung nach Italien geschickt und will mir das Geld erst zurückgeben, wenn der Hersteller bestätigt, dass diese wirklich nicht I.O ist.

    Es geht nicht um viel Geld, nur um 100€


    Ist das richtig? Muss ich jetzt ggf ein paar Monate warten?


    Danke euch, George

    Einmal editiert, zuletzt von GP ()

  • Es gibt bei ebay doch immer eine Nachricht wenn man was gekauft hat. Da steht alles drin wegen Rückgabe usw.

    Weiss aber nicht ob Du in diesem Fall darauf pochen kannst.

    Aus meiner Sicht sein Problem. Du hast ja mit Ihm eine Geschäftsbeziehung und nicht mit dem Hersteller.


    Sonst vielleicht mal mit Ebay sprechen wegen Deinen Rechten.


    Drück die Daumen

  • Innerhalb der angegebenen Rückgabezeit (Gesetzlich 14 Tage) geht die Rückgabe ohne Gründen. Bietet er 30 Tage an dann eben 30 Tage. Einfach seine Widerrufsbelehrung lesen.

    Sein Vorgehen dürfte so nicht richtig sein.

  • Ich vermute hier liegt das Problem am selber schrauben.

    Würde Dir eine Werkstatt bestätigen das das angelieferte Teil nicht passt dann könnte er nicht versuchen auf einen Einbaufehler zu pochen um so das Teil nicht tauschen zu müssen. Immerhin war es ja schon eingebaut.

  • Hallo Micha, ich habe meine eigene Werkstatt in der Handwerksrolle eingetragen, also "nicht selber schrauben".

    Das steht gar nicht zur Debatte.

    Er hat von mir auch die Rechnung des Kunden bekommen, auf der zu entnehmen ist, dass ich tatsächlich eine Sachs Kupplung am darauffolgenden Tag eingebaut habe.


    Ich finde im Ebay den Button zum beschweren gar nicht.


    Hab jetzt Ebay angerufen und den Fall geschildert - Ebay hat sofort eingesehen, dass das zu meinen Gunsten entschieden wird. Jetzt warte ich mal auf das Geld.

    Einmal editiert, zuletzt von GP ()

  • GP

    Hat den Titel des Themas von „Wer haftet bei einem defekten NEU-Teil aus Ebay?“ zu „Wer haftet bei einem defekten NEU-Teil aus Ebay? GEKLÄRT - Ebay zahlt zurück“ geändert.
  • gibt gewährleistungsanträge für den teilehandel. da werden auch nachgewiesene ein /ausbaukosten bei fehlerhaften teilen oder während der gewährleistugszeit erstattet. verfahen ist tatsächlich so, dass der hersteller das teil prüft und dann erstatt wird. klappt idR auch wenns stimmt

  • Die Nebenkosten sind nicht geklärt, ist jetzt nicht so schlimm. Wenn man sich beeilt, kann man die Kupplung in unter 2 Stunden wechseln. Der Kunde hat einen Fuhrpark, der kommt so oft und umfangreich, da geht die Arbeitszeit unter. Aber eine Kupplung, die vermutlich nichtdurch die Qualitätskontrolle gekommen ist, möchte ich nicht bezahlen.

  • Hatte neulich das selbe Problem.

    Kupplungshersteller sind nie schuld.

    Das Teil ging vom Lieferanten zum Hersteller, in dem Fall Luc .

    Kam nach drei Monaten zurück und wurde abgelehnt.

    Hab dann andere Arbeit als mit denen zu streiten.

    Hast Du ein Vorspanngerät zur Montage verwendet?

    Einmal editiert, zuletzt von Pitsgarage ()

  • Nein, kein Vorspanngerät. Ist auch egal. Man konnte mit bloßem Auge erkennen, dass die Druckplatte merkwürdig war. Die sah unbelastet bereits so aus, als wäre sie gedrückt.

  • ich hab deine Kupplung jetzt nicht im Kopf.

    Ist halt so das manche Ausrücklager an der Druckplatte einrasten müssen da sie sonst nicht trennen.

    Das kommt daher das bei solchen Kupplungen die Kupplung eigentlich gezogen, und nicht gedückt wird.

    Bei manche Kuplungen reicht dann der normale Einbau um einzurasten bei andern muss vor gespannt werden.

    Da die kupplung wie gedrückt aussah geh ich davon aus das es eine solche war.

    Somit ist sie evtl. nicht defekt, sondern falsch.

    Von daher ist das nicht egal.

    Einmal editiert, zuletzt von Pitsgarage ()