500 millionen d-mark sachschaden...

  • Der " junge" Mitarbeiter im Autohaus kenn die Dinger ja auch nicht, wie soll er da helfen können, geschweige den er hätte ein Microfish Dingen schon mal live gesehen.

    Da wird's dann verdammt eng , wenn der alte Mann im Urlaub ist....

    Und es gibt ja auch noch die Klientel dehnen der Mist nach allen Mühen dann auch noch zu teuer ist....... dann verkauf er doch lieber Teile für neuere Karren

  • Das Problem mit dem Karren hat er aber trotz allem am Backen und wenns dumm läuft zu seinen kosten, egal ob Garantie oder Gewährleistung

  • Dann dürfte es ja garkeine Gebrauchtwagenhändler mehr geben.

    Wir reden ja hier auch nicht von Kernschrott mit 20 Jahren, 300tkm und endverbraucht.

    Mit 5-10 Jahren und um 100tkm kann man wohl so ner Karre noch was zumuten.

  • Es gibt aber auch Gebrauchtwagenhändler die schließen im Kaufvertrag jegliche Ansprüche seitens des Käufers aus...

  • ...da werden wir nicht fertig...

    Meines Wiasens dürfen die das nicht/ geht das nicht.

    Wenn es hart auf hart kommt, währe das mal interessant es auszuloten.


    Noch ne Masche ist die:

    Karre (in unserem Falle ein sehr junger gebrauchter) am unteren Ende des Preisdurchschnittes anbieten, und wenn die Deppen (wir...) auf der Matte stehen, dann die Gebrauchtwagen-Versicherung dazu addieren...

    Das habe ich freundlich abgelehnt, die gesetzliche Regelung würde mir reichen...


    ...dann wurde es bissel laut in dem Glaspalast und dann sind wir wieder heim gefahren...

    ?


    Wenn du denkst, du hättest die letzten Jahrzehnte schon alles gesehen an Autoverkäuferpack, dann muss man sich näxtes mal wieder eines besseren belehren lassen...

    Und das nicht nur beim Fähnchenhändler mit migrationshintergrund.

  • ...da werden wir nicht fertig...

    Meines Wiasens dürfen die das nicht/ geht das nicht.

    Wenn es hart auf hart kommt, währe das mal interessant es auszuloten.

    Prinzipiell dürfen die das natürlich nicht, es wird einfach umgangen, es heißt dann in der Regel "Verkauf im Kundenauftrag".


    Mein letztes Auto habe ich vom Händler mit Gewährleistung bzw. sogar zweijähriger Garantie auf Motor und Getriebe ziemlich teuer gekauft.

    Garantie unter der Bedingung, dass der Kundendienst dort gemacht wird.

    Bevor ich den Wagen abgeholt habe, wurden noch Arbeiten erledigt, unter anderem neue Bremsen und Reifen. Es wurde das Billigste vom Billigen vollkommen unfachgerecht montiert. Daher habe ich davon Abstand genommen, diesen Leuten den Wagen noch einmal anzuvertrauen. S_M

  • Ja, auch das mit dem Kundenauftrag ist so eine Geschichte.

    Das sollte auch mal geklärt werden, wie das zu handhaben ist.

    ...oder die Geschichte mit den

    "Gebrauchtwagen-Vermittlungen".

    Alles so halbseidene Sachen um Leute zu verarschen.

  • Die heutigen Autos taugen nicht mehr so viel wie die früher, außerdem haben sie viel mehr Teile die kaputtgehen können (und auch sollen), da hätte ich als Händler auch keinen Bock drauf, ich finde diese Regelung mit der Zwangsgewährleistung das allerletzte.

    Da muß jeder redliche Händler schon die eventuellen Kosten für ein Defekt in gewissem Maß mit einpreisen, damit wird die Ranzbimmel teurer und so manches Auto ist gar nicht mehr zu haben, ´ne Mülltonne mit Resttüv kann ja kein Händler verkaufen, denn er müßte Gewährleistung drauf geben, viele hier haben doch mit genau solchen Möhren angefangen, die bekäme man aber heute nicht mehr.



    Egal, es geht um Ford

    möge das Feuer ewig brennen.

  • das ist halt wie überall: total personenabhängig. da kannst bei dacia, kia, tessla, rover usw. glück oder pech haben. bei ford der kante sich nie aus, hat aber immer fleißig gesucht und mit meiner hilfe auch gefunden. bmw ist die classic hotline spitze, da sitzen leute die kennen aus dem ff jede schraube an nem bestimmten modell. bei benzens der teilemensch hat mir bei komplizierten teilen ungfragt manchmal sieten aus der repanleitung dazu gedruckt. auweh ist hier ganz schlimm, da lieber im netz teilenummer recherchieren und online bestellen. meine ex schwager ist bei porsche im einkauf. spezielle klassik abteilung, nachproduktion von alten teilen. ist für die mitlerweile auch ein markt. vw classic partswar ich auch überrascht, was da manchmal für altteile plötzlich wieder verfügbar sind. es geht halt um alte autos und in zukunft sicher individueller, teuer und weniger. wenn die eier dann autark im app anmiet modell fahern, keinem mehr privat gehören und beliebig ausgetauscht werden.

  • Och - die Autos taugen schon.


    Jeder redliche Händler kuckt sich ein Auto an und versetzt es in den Zustand, wie er es verkaufen kann.

    Dafür gibt es Fachkräfte mit Sachverstand.

    Je nach Zustand kauft er es ja auch an.

    Selbstverständlich preisen Händler eventualitäten mit ein - das war schon immer so.

    Frage ist letztendlich die, ob der Händler das auch will.


    Ich bin ja nur der Meinung, dass es keinen Grund dafür gibt, keinen z.B 10-12 Jahre alten Ford beim A-Händler auf dem Hof zu finden.

    Hat auch was mit Kundenbindung zu tun.

    Wenn man mit einem vernünftigen, bezahlbaren, älteren Auto von einem Händler anfängt, holt man evtl. mal nen neuen von dort nach.

  • Hier stand vorher was zum Thema "Warum kauft ihr beim Händler?". Wegeditiert, weil ich grad versuche, gleichzeitig zu "arbeiten" und zu forumieren, klappt nur bedingt.


    Ich hab in meinem Autoleben, soweit ich mich erinnere, ein einziges Auto mal beim Händler gekauft, und das war n Kiesplatzhändler. Und auch nur, weil da im Vorbeifahren zufällig n Nullausstatter-Monza 2.8 rumstand. Ist aber auch schon um die 25 Jahre her.


    Was interessiert mich Gebrauchtwagengarantie? Hab ich ein Glück, nicht unbedingt auf ein "vernünftiges", "junges" und zuverlässig funktionierendes Kfz angewiesen zu sein, weil ich sonst mein Leben nicht mehr organisiert bekäme.

    4 Mal editiert, zuletzt von Streetracer ()

  • Hattich nur halb gelesen das, geht ja mehr um Teile. Hab ich auch schon lange nix mehr beim mehr oder weniger "Freundlichen" geholt. Letzter Versuch war Anno '17 Hardyscheibe bzw. das Automatikpendant, das irgendwie anders hieß, fürn Sierra. Gabs nicht mehr einzeln, nur als komplette Kardan. Na danke. Lokaler Teiledealer, den ich gerne im Kampf gegen das Netz unterstützen würde, hat auch nix mehr, was über Zündkabel oder Verteilerkappe hinausgeht, egal, welche Marke


    Letztes Jahr mal ne Dose RAL6024 verlangt. Hamwe nicht.


    Na dann nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Streetracer ()

  • naja. ich finde für benz und bmw isses recht ordentlich alten kram zu bekommen, für die amis auch.

    ford is forumssache, wir kriegen doch hier irgendwie immer die kurve.

    neuwagen weiss ich nicht, is mir auch latte. macchiato.

  • .......bei Ford war es schon Mitte 80 personenabhängig. Es standen noch neue Grannis und Capriletten im Schaufenster. Da gab es bei meinem örtlichen genau EINEN am Lager der auf meinen P7-Scheiß Bock hatte und nicht gleich weggelaufen ist........


    Bei Motorrädern isses ähnlich, "die jungen Leute" hinterm Tresen wissen nichtmal wie dein 70er Jahre Hobel aussieht. Ohne EIGENE Ersatzteilliste bekommt man rein gar nix!!!!! (Dortmunder Honda Händler)

  • Ich hab in meinem Autoleben, soweit ich mich erinnere, ein einziges Auto mal beim Händler gekauft, und das war n Kiesplatzhändler. Und auch nur, weil da im Vorbeifahren zufällig n Nullausstatter-Monza 2.8 rumstand. Ist aber auch schon um die 25 Jahre her.

    Der lila Kombiwagen stammt auch von einem seriösen Gebrauchtwagenhändler... :biggrin

  • Karlos Alltagshure haben wir im dunkeln im Dauerregen bei nem Kiesplatzhändler gekauft. 650€ für Hecktrieb mit nem Jahr Tüv, da gabs nichts zu testen.