Erfahrung mit Druckluft Blechnibbler

  • Hi, welche Erfahrungen habt ihr mit den Druckluft Blechnibbler gehabt, oder sollte man sich den mit Stromanschluß zulegen. Und worauf sollte man beim Kauf drauf achten ?

    *Gruß Hoffy !!!

  • Ich glaube, der Antrieb ist weniger das Problem, als das Werkzeug selbst.

    Man kann zwar wunderschön im Kreis schneiden, aber der Knabber nimmt auch einen breiten Streifen Blech weg. Ich mag den nicht so gerne.

  • Hi , konnte früher mal von Schwager so ein Teil ausprobieren, eins der Ersten was raus kam......die Breite war jetzt nicht das Problem, sondern das die Reste die ausgestanzt wurden haben sich verhaackt und den Stempel zum Stoppen gebracht, weil auch damit die Blechstärke überschritten wurde, doppelte Fummelei hinterher. Kann ja sein das sich im laufe der Zeit sich da was geändert hat.

    *Gruß Hoffy !!!

  • An "normalem" Blech hab ich es noch nicht probiert,

    aber für Trapezblech hab ich mir sowas zugelegt:

    Knabber

    Hab damit so 25 - 25 Meter Trapezblech gekürzt und das Teil will einfach nicht kaputt gehen.

    Hat man ja nicht allzu oft, dass billiges Werkzeug was taugt.

  • die knabbersplitter nerven überall. und laut ist so ein werkzeug und schneidet nicht so sauber, wenn man was fein zusschneiden willl. ne elektrische blechschere macht deutlich mehr spaß

  • An "normalem" Blech hab ich es noch nicht probiert,

    aber für Trapezblech hab ich mir sowas zugelegt:

    Knabber

    Sowas habe ich auch in teuer und habe es fast nie benutzt aus den Gründen die der Onkel angeführt hat.

    Ich finde es zudem mega-unpraktisch, da ich wie viele Leute keine dritte Hand habe um das Blech festzuhalten.

  • Ich kann die negativen Erfahrungen bestätigen.
    - verhakt sich gerne

    - genau schneiden ist schwer, weil genau der Punkt, wo geschnitten wird, von der Führung des Stanzgeräts verdeckt ist

    - die ausgestanzten Splitter haben großes Potential für Folgeschäden an Fahrradreifen, nackten Füßen, Schuhsohlen und allem, wo die Schuhsohle später noch hinkommt,...

  • Sowas wie die Makita hab ich auch hier liegen, macht bei geraden Blechen nen echt schnellen Schnitt mit ner guten schnittkante. Kurven mag das Modell nur in gross und manchmal nervt der rollspan echt.
    Der druckluftnibbler liegt weitgehend unbenutzt rum, am Ende komme ich nie ohne die guten und teuren handscheren aus, eine für rechts und eine für links.

  • manchmal nervt der rollspan echt

    ...aber in der Summe denke ich ist der trotzdem besser. Der Knabber mit den halbmondförmigen Spänen mag manchmal Vorteile haben, aber nur manchmal, meistens nicht. Ich benutze den kaum.

  • Hallo, Dank für Infos.....also am besten elektrische Blechschere und Nachteile wurden ja auch schon angesprochen, zu kleine Radien mag die nicht..........Habt Dank :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    *Gruß Hoffy !!!

  • Diverse Knabber hat ein Bekannter von uns, der reisst beruflich alte Heizöltanks weg, die kann man damit wohl gut zerlegen.

    Für automobiles Dünnblech wäre ich nicht auf die Idee gekommen so´n Teil zu nehmen.


    Ich finde ja dass man mit den Handhebelscheren oder wie die heißen ganz gut schneiden kann.

  • Hi Mo, würde ich gerne haben wollen, nur mangelt es mir etwas an Platz.....sonnst hätte ich schon längst sowas wie'ne:uglybeer::sinnlos::uglybeer: Drehbank, Ballanzier, Fräse, Ständerbohrmaschine etc.

  • Leg mir ja gern jedes Werkzeug hin, aber der Nibbler hats hier nur n Jahr in der Schublade getan.... 1x benutzt und weg, der hat m.E keine Daseinsberechtigung.

  • Ich hab mir mal so eine Billigst-Druckluftschere gekauft ... irgendwas unter 20 Eus. Vom Karton hat sie den Umweg über den Druckluftschlauch in die Mülltonne gemacht.


    Kleinere Bleche schneide ich mit der Handschere, größere mit der Flex und der 0,8'er Scheibe ...