P5 Fahrwerksfrage

  • Kennt sich vielleicht noch jemand mit diesem alten Projektor Spurvermessungsgeräten aus?


    Ich habe jetzt sowohl beim Escort als auch beim P5 die offizielle Einstellung aus der Werkstatt mit diesem Gerät nachgemessen.

    Der P5 als Hecktriebler bekommt ja Vorspur und da zeigt der Beissbarth ca 0°10' zu viel an, also Gesamtspur +0°30' statt der mit der Highend Vermessung eingestellten +0°20'.

    Beim Escort gleiches Spiel, nur eben in die andere Richtung, also ich messe selbst -0°30' und eingestellt hat die Werkstatt vorhin -0°18'.

    Ich hätte ja einen gleichmässigen Fehler in eine Richtung erwartet, wenn der Apparat irgendwie verstellt ist, was ich nicht durch paralleles Ausrichten wieder kompensieren kann. Aber eine gleich hohe Abweichung nur in die jeweilige Richtung?


    Außerdem haben die Profis das Lenkrad gerade eingestellt und das fährt auch gerade, aber ich messe bei Geradeausstellung je 0 auf einer Seite und die andere Seite die +/- 0°30' .Beim Escort ist der Wert links und bei P5 rechts.

    Für mich riecht das nach einem geometrischen Zusammenhang, den ich aber noch nicht verstehe.

  • sollte der Halter nicht irgendwie am Felgen Außenrand anliegen, oder ist das Teil auf der Felgenmitte zentriert ?

  • Außerdem haben die Profis das Lenkrad gerade eingestellt und das fährt auch gerade, aber ich messe bei Geradeausstellung je 0 auf einer Seite und die andere Seite die +/- 0°30' .Beim Escort ist der Wert links und bei P5 rechts.

    Für mich riecht das nach einem geometrischen Zusammenhang, den ich aber noch nicht verstehe.

    Soll das heißen, das Lenkrad war vorher nicht gerade und sie haben es nur durch Spureinstellung mittig gebracht?


    Wenn man das macht, steht das Lenkrad gerade und die Karre kann durchaus geradeaus fahren, aber die Lenkgeometrie ist trotzdem unsymmetrisch, was sich dann in Kurven bemerkbar macht.


    Habe das beim Capri gerade durch. Hier ließ sich übrigens das Lenkrad gar nicht so aufstecken, dass es bei mittiger Stellung des Lenkgetriebes auch in perfekter Geradeausstellung sitzt, da waren durchaus ein bis zwei Grad Abweichung, würde ich schätzen.

  • hoffy das muss wohl so, jedenfalls sieht es in der Anleitung genau so aus. Und ja ich zentriere die Halter möglichst genau auf das Mitte der Nabe, 2cm aus der Mitte machen 0°10‘ Abweichung. Vorhin nochmal getestet.


    TufkaP ja, das Lenkrad wird gerade festgeklemmt und dann entsprechend an der Spur gestellt, dass der Wagen dann mittig fährt. Aber die Einstellung in der Werkstatt beeinhält ja einen Abgleich der Geometrie so mit vorher Lenkrad 30° in beide Richtungen drehen. Beim escort ist die Lenkwelle nur ein 6-kant bei p5 hätte man einen Zahn umstecken können, aber auch da steht der arm am Lenkgetriebe so wie er soll. Ich glaub das passt.

  • Ich kenne das von modernen Prüfständen das komplett in beide Richtungen eingeschlagen wird und das System anschließend die genaue Mittelstellung anzeigt.

    Hier kann man dann, bei Feinverzahnung, ggf, das Lenkrad noch umsetzen.

    Bei den 6KAnt-Wellen wird das wohl eher schwierig.

    Jedenfalls wird in dieser Mittelstellung das Lenkrad festgeklemmt, damit es sich nicht mehr verdrehen kann.

    Erst dann wird die Spur eingestellt.

    Das verhindert auch das man in eine Richtung 2,5 Umdrehungen und in die andere nur 0,5 hat, also überspitzt dargestellt.

  • Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass gerades Lenkrad und korrekte Geometrie mitunter unvereinbar sein können.

  • Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass gerades Lenkrad und korrekte Geometrie mitunter unvereinbar sein können.

    Meinst du? wenn ich auf der einen Seite null habe und auf der ander 0,30´ hätte ich auf der einen rein und auf der anderen raus gedreht, dann sollte Geometrie und Lenkrad passen.


    Wenn das ding dann nicht gerade ausfährt müsste, sollte irgendwas anderes verstellt, verbogen (Hinterachse?!) oder tatsächlich bei verzahntem Lenkrad, dieses Versteckt sein, was Miguel ja aber durch die Stellung der Welle wiederlegt hat. Da allerdings die Frage, ob man einen Zahn da tatsächlich beurteilen kann? Ich hatte aber auch noch nie einen p5 vor mir. Vielleicht hab ich auch gerade einen totalen Denkfehler :dunno:

  • Die Nummer mit der Mittelstellung ist der eine Aspekt und ich glaub schon dass das jetzt bei beiden Fahrzeugen durch die Profis richtig eingestellt ist, dass mein Gerät zuhause diese Abweichung aufweist schiebe ich auf die noch nicht verstandene Abweichung.

    Ich meine, einen Fehler von 0°10‘ kann man ja sogar schon tolerieren, der liegt ja häufig noch locker im Toleranzbereich des Autos aber die Abweichung in die jeweilige Richtung finde ich sonderbar. Ich hätte erwartet, dass es immer 10‘ zu positiv oder zu negativ anzeigt, aber nicht den Wechsel.